Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

santiago

Well-Known Member
Selber hoffe ich, dass bald einmal der russische Impfstoff Sputnik zugelassen wird.
Ungarn hat grosse Mengen zugelassen und bereits mit der Impfung begonnen, obwohl dieser seitens EU zwar noch nicht zugelassen ist.
Ob die EU das berühmte Haar in der Suppe am suchen ist, oder diesen Impfstoff einfach aus politischen Gründen abblockt.
Die EU sollte aber auch ein einziges mal an die Bevölkerung denken in den EU Ländern.
Nach Berichten in den Medien hat die EU versagt. Deren Vorsitzende vdL ist in Erklärungsnotstand. Ihre Aussagen kommen ziemlich schief rüber.
Besser wäre es, wenn sie sagen würde, ja wir haben Sch....gebaut und total versagt.
Es reicht jetzt langsam, wie die Menschen in der EU immer mehr verunsichert werden. Gestern wurde dies erklärt, heute wieder anders und übermorgen noch mal anders.

santiago

Well-Known Member
Bildung aber sicher hatten wir schon oder? Ich schreibe das ganze jetzt nicht.......schaut euch einfach an was die Ministerin Karliczek so von sich gibt und ja ich frage mich was die in den vergangenen Monaten so getan haben.

Link

Habe diese Ministerin gestern in der Tagesschau gesehen. Gemacht hat sie in den letzten Monaten rein gar nichts. Rhetorik und schön reden nimmt ihr keiner ab.
Würden Mitarbeiter in der Privatwirtschaft so dahin schlafen, gäbe man ihnen ganz schnell einen Tritt in den Allerwertesten. Also, auf was wartet man ? Ach ja, fast vergessen sie wurde ja gewählt und kann noch lange Kohle garnieren für ihr Nichtstun.

Alubehütet

Well-Known Member
@sommersonne Du kannst Dir natürlich beide Augen mit beiden Händen fest zuhalten, um nicht beunruhigt zu sein. Die südafrikanische Mutation sieht und findet Dich trotzdem. Und wenn Du dann mit einem Impfstoff geimpft bist, der nicht hilft, fände ich das nicht beruhigend, wenn Du das nicht weißt. Zumal es sowieso rauskommt. Wenn tausende auf die Intensivstation kommen, obwohl sie geimpft sind. Das erst dann zu erfahren, fände ich noch beunruhigender.

sommersonne

Well-Known Member
Meinst du nicht, wenn es niemand wüsste die hätten dann fleißig weiter geimpft? Und das bei dem Impfstoff der so schlecht wirkt? Ich halte das für sehr gefährlich.
Völlig logisch das Virologen, Krankenhäuser und die Politiker Bescheid wissen müssen. Nur machen die Medien leider einen unnötigen Hype darum. Schaltet man irgend etwas an, sei es Fernsehen, Radio, Internet, Zeitungen dann erscheint Corona auf alles bezogen was man sich nur vorstellen kann. Heute z.B. in der LVZ ein Artikel "Kann ich mit meinen Haaren andere anstecken?". Das ist nur ein Beispiel und diese Fragen so überflüssig wie ein Kropf.

An sich ist doch sowieso klar das ein Virus mutieren kann. Wenn man das Tag für Tag durch die Medien jagd wird doch die Situation mit der Pandemie und den Maßnahmen nicht besser.

sommersonne

Well-Known Member
@sommersonne Du kannst Dir natürlich beide Augen mit beiden Händen fest zuhalten, um nicht beunruhigt zu sein. Die südafrikanische Mutation sieht und findet Dich trotzdem. Und wenn Du dann mit einem Impfstoff geimpft bist, der nicht hilft, fände ich das nicht beruhigend, wenn Du das nicht weißt. Zumal es sowieso rauskommt. Wenn tausende auf die Intensivstation kommen, obwohl sie geimpft sind. Das erst dann zu erfahren, fände ich noch beunruhigender.
Du hättest recht wenn ich in der Lage wäre mir den passenden Impfstoff heraus zu suchen und den auch zu bekommen. Davon sind wir aber weit entfernt, wenn überhaupt muß man nehmen was gerade vorhanden ist.
Bis ich mal drankomme mit impfen, das dauert noch ewig. Bisher habe ich noch nicht einmal das Schreiben der KK bezüglich der Masken bekommen.

Ich hatte auch nicht von mir geschrieben. Aber es gibt jede Menge Menschen die lesen nur die Überschriften in den Medien, wenn nicht gar die Bildzeitung, die haben ein völlig schiefes Bild und werden langsam nervös.

Was hätte es dir genützt wenn du es vorher gewußt hättest bzw. was hätte sich geändert?

Alubehütet

Well-Known Member
Die britische Mutante wird sich hier durchsetzen. Wenn da ein Impfstoff wirkungslos wäre, bräuchte man das Impfpalaver nicht – Wobei der Impfstoff dann auch die Zulassung verlöre. Die südafrikanische Variante ist schon in Europa angekommen, hat in Tirol schon eine Submutation entwickelt.

Klar, diese Diskussionen sind eher nicht geeignet für die Klatschpresse, die man beim Friseur liest. Wobei, geht ja keiner mehr zum Friseur ...

Grundsätzlich: Wir sind 7 Milliarden Menschen. Von denen müssten mindestens 4 Milliarden durchgeimpft werden. Bis dahin wird es Mutationen geben. Die im Zeitalter der Globalisierung auch hier ankommen werden. So schnell, wie letztes Jahr gedacht, wird es dann doch nicht gehen.

Zumal sich wohl immer mehr herausschält, daß Impfungen zwar schützen vor einen schweren Krankheitsverlauf – Nicht aber vor einer Infektion, und nicht davor, sie, selber asymptotisch, weiter zu geben. Also nix mit Herdenimmunität, wo die Geimpften die Nicht-Geimpften schützen.

Skeptiker

Well-Known Member
Und wenn Du dann mit einem Impfstoff geimpft bist, der nicht hilft,
Das ist ja nicht der Fall. Es ist sogar noch unsicher, denn die Studien sind noch nicht veröffentlicht. Ea sieht so aus, als ob der Astraseneca Impfstoff nicht vor leichten und moderaten Verläufen schützt, wohl aber gegen schwere. Das gleiche gilt übrigens für alle zur Zeit verfügbaren Impfstoffe!

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mich mit Astraseneca impfen lassen soll oder verzichte und dafür noch länger warten muß. Ich glaube icb gehe nach der Devise, besser als nichts.