düşündüğümü -wer kann mir das erklären?

marie51

Active Member
AW: düşündüğümü -wer kann mir das erklären?

Ich hatte eine Übersetzung und da kam u.a dieser Satz bei raus:

"...Ben sadece seni düşündüğümü söylemek ..."

Mir ist diese Form irgendwie noch ein Rätsel. Heisst dieser Satz jetzt soviel
wie: das über Dich Denken ?

Ich würde mich total freuen, wenn mir diese -igini/ügünü Geschichte mal jemand ganz einfach erklären könnte. So für Blöde :lol:

Wann nehme ich diese Form, wie verwende ich sie und warum und überhaupt. :|

Vielen Dank und Lieben Gruss!

bei dem düsündügümü handelt es sich um ein Partizip auf - digi, dann der großen Vokalharmonie unterliegt. man benutzt dieses Partizip um im Türkischen Nebensätze zu bilden. diese Suffix wird an den Verbstamm gehängt und unterliegt dabei der Vokalharmonie.

Ein Beispiel:

Ali, Berlin`de oturdugunu söyledi. Ali hat gesagt, dass er in Berlin wohnt.

Hier haben wir es mit einem Nebensatz (Hier Objektsatz im Akkusativ) zu tun.

otur (verbstamm) dug ( dik partizip, aber wegen vokalharmonie das u und das g, weil noch ein vokal folgt und dann aus dem k das g wird) + u( possesivsuffix 3. person) + n ( pronomunales n) + u ( Akkusativendung)

ist wahrscheinlich für dich jetzt sehr verwirrend. aber so wird es gebildet.

Ali, cay ictiginizi söyledi. Ali hat gesagt, dass ihr Tee getrunken habt.

ic tig iniz i so ist das zusammengesetzt.

wenn du noch fragen hast kannst du noch mal nachfragen.
 

gül1963

New Member
AW: düşündüğümü -wer kann mir das erklären?

bei dem düsündügümü handelt es sich um ein Partizip auf - digi, dann der großen Vokalharmonie unterliegt. man benutzt dieses Partizip um im Türkischen Nebensätze zu bilden. diese Suffix wird an den Verbstamm gehängt und unterliegt dabei der Vokalharmonie.

Ein Beispiel:

Ali, Berlin`de oturdugunu söyledi. Ali hat gesagt, dass er in Berlin wohnt.

Hier haben wir es mit einem Nebensatz (Hier Objektsatz im Akkusativ) zu tun.

otur (verbstamm) dug ( dik partizip, aber wegen vokalharmonie das u und das g, weil noch ein vokal folgt und dann aus dem k das g wird) + u( possesivsuffix 3. person) + n ( pronomunales n) + u ( Akkusativendung)

ist wahrscheinlich für dich jetzt sehr verwirrend. aber so wird es gebildet.

Ali, cay ictiginizi söyledi. Ali hat gesagt, dass ihr Tee getrunken habt.

ic tig iniz i so ist das zusammengesetzt.

wenn du noch fragen hast kannst du noch mal nachfragen.

Super erklärt, danke marie!
Wie lange lernst du eigentlich schon türkisch?
 

marie51

Active Member
AW: düşündüğümü -wer kann mir das erklären?

Super!
Und wie machst du es mit dem sprechen üben?

Ich habe von strokes ein gutes Lernprogramm, wo mir die sätze vorgesprochen werden. Dann spreche ich das nach und kann das auch aufnehmen und dann wieder abhören. Außerdem höre ich immer den türkischen Radiosender im Internet und viel türkische Musik. Mit meinem Schatz spreche ich dann auch im msn und schreibe parallel und er verbessert mich. Als ich jetzt in der Türkei war, meinten alle dort , ich hätte eine richtig gute Aussprache.
Außerdem habe ich mir jetzt hier zu Hause zwei türkische Frauen gesucht, denen ich Deutsch beibringe und sie sprechen dann mit mir dafür türkisch und verbessern meine Aussprache. Du siehst, ich habe sehr viel Eigeninitiative ergriffen, damit ich die Sprache schnell lerne.
Aber es hat sich gelohnt. Ich konnte mich jetzt in Ankara sehr gut verständlich machen, auch wenn mein Freund mal nicht bei mir war.
 
Top