Das Forum und ich

C

cild1

Guest
Also, jetzt ist es dunkel und dazu ist es auch noch Nacht und für mich eine sehr kreative Zeit überhaupt. Außerdem kann ich mich in der dunklen Nacht am Besten konzentrieren.

Seit einer geraumen Zeit geht mir bezüglich des Forums und seiner Wirklichkeit ein bestimmter Gedanke durch den Kopf.
Nichts und Niemandem möchte ich etwas unterstellen, es sind wahrscheinlich nur meine natürlichen Hirngespinnste.

Manchmal denke ich, gibt es die ganzen Leute wirklich hier, vielleicht sitzt nur einer dort und antwortet jedem oder eben nur mir. Dieser Mensch hat ja dann sehr viel zu tun, er muss aber auch verschiede Persönlichkeiten generieren. Der Charakter des einzelnen muss auch stringent in dessen Antworten wiedergegeben werden. Das ist ja kaum möglich.
Diese Gedanken drängen sich deswegen auf, weil hier immer mal Leute gehen und kommen, die nicht nur ähnliche Namen haben sondern wirklich ähnliche Charakterzüge aufweisen, soweit man das überhaupt über das Netzt erkennen kann. Ja, doch, ein wenig kann man es schon erkennen.

Und wenn es denn so wäre, dann wäre dieses Forum eines der einsamsten Foren das es gibt. Das würde heissen, es gäbe mich und die antwortende Person. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum sich einer die Mühe macht, mir auf mannigfaltigste Weise zu Antworten? Da habe ich auch noch keine sinnvolle Antwort. Die Antwort lautet wahrscheinlich "42", die Antwort auf alle Fragen aus "Per Anhalter durch die Galaxis". Diese Antwort favorisiere ich immer dann, wenn ich keine andere habe. Sie ist so simpel und annehmbar ist sie auch. Nicht das sie irgend etwas erklärt aber wie soll man auch eine für alle annehmbare Realität erklären.
Ich stelle mir das Forum wie ein weißer langer Korridor mit vielen Türen nacht rechts und links vor, alle Türen sind verschlossen und ich laufe durch den Korridor und treffe keinen an. Es ist weiss und steril.
Und immer wenn ich an diesen langen weissen Korridor denke muss ich zwangsläufig an Aurora denken oder an Ottoman Hawk, die alleine Nachts hier durch dieses Forum "wühlen", vielleicht in der Hoffnung, jemanden anzutreffen.

Könnt ihr mich ein bißchen verstehen oder habe ich zu viel wirres Zeug geschrieben? Wie stellt ihr euch das Forum vor?
 

Theta

New Member
AW: Das Forum und ich

... auch ein telefon ist nur ein stimmenimitator! :lol:

"du" näherst dich meiner letzt-end-licht.en erkenntnis des solipsismus. ein "ich" ist m.e. nur die "spitze des eisbergs" - "du" bist (die) einsame spitze. unterhalb der meeresoberfläche ist dein unbewusstsein, dass alles weiß kann und kennt und über eine andere spitze mit "dir" kommuniziert, damit der anschein erweckt wird, dass du doch nicht ganz all.eine bist, was du aber im grund doch bist:allein.... :lol:
 
A

Anouk

Guest
AW: Das Forum und ich

Könnt ihr mich ein bißchen verstehen oder habe ich zu viel wirres Zeug geschrieben? Wie stellt ihr euch das Forum vor?

Hallo cild,

nein, ich finde das nicht wirr. Es sind typische Nacht-Gedanken, die automatisch aufsteigen, sich verselbständigen und frei fließen, sobald man das alltagstaugliche Korsett der Vernunft abstreift und in der Welt der Phantasie umherschweift.. :)

Realität besteht aus vielen, kleinen Partikelchen. Was tagsüber recht geordnet daherkommt, löst sich nachts auf. Neue Wirklichkeiten entstehen und fügen sich leicht und spielerisch zusammen. Dabei ergeben sich immer wieder neue, interessante, mitunter auch irritierende Bilder, die die Kreativität ungemein beflügeln können. Es sind nächtliche Streifzüge durch die eigenen inneren Landschaften, zumindest nach meinem Empfinden. Momente zwischen Tag und Traum, die ich selber nicht missen möchte, weil sie unklare Empfindungen verdeutlichen. In solchen Andeutungen spiegeln sich, zumindest nach meinem Dafürhalten, auch immer die eigenen Bedürfnisse, der Wunsch, verschiedene Ebenen von Wirklichkeit als Großes und Ganzes zu integrieren.

(Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht unverständlich und verquast an. :redface: )

Als ich Deinen erfrischend originellen Beitrag las, dachte ich spontan: Ja, so ist das, wenn man einander kennt und nicht kennt. :)

Natürlich hat ein Umgang mit anderen Menschen, der ausschließlich virtuell ist, etwas Janusköpfiges. Der Abgleich mit dem realen Leben findet in aller Regel nicht statt. Wir diskutieren uns zwar leidenschaftlich die Köpfe heiß, erfahren und lernen einiges von- und übereinander, aber das Bild bleibt unvollständig. Die sinnliche Ebene fällt weg - Gestik, Mimik, die Stimme, der Tonfall.

Aus einzelnen (oder auch mehreren oder vielen) Beiträgen komponiert man sich mehr oder minder die Persönlichkeit eines Anderen zusammen, ohne verlässlich einschätzen zu können, ob es stimmig ist. Vielleicht ist derjenige, der aus Unsicherheit oder Unbeholfenheit polterig auftritt und mit dem man virtuell keine gemeinsame Ebene, keine gemeinsame Sprache findet, im richtigen Leben ein angenehmer, sensibler Mensch.. ?Oder umgekehrt. Auch das kommt vor: dass reale Begegnungen enttäuschend verlaufen, um so eher, je intensiver und länger man sich auf virtueller Grundlage ein Bild zurechtgezimmert hat.

Ich stelle mir das Forum keineswegs leer und einsam vor. Für mich gleicht es am ehesten einem großen virtuellen Wohnzimmer, in dem vielstimmig, bisweilen auch in unterschiedlichen Sprachen durcheinander diskutiert, gelacht, sich ausgeweint, Anteil genommen und erhitzt palavert wird. In dem jeder willkommen ist, unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder irgendeinem sozialen Status. Manchmal ist mehr los, mal weniger, und falls jemand sich vorübergehend unbehaglich oder gar vereinsamt fühlt, liegt es auch an einem selbst, die Initiative zu ergreifen und auf andere zuzugehen.

Es ist doch ganz wie im Leben: Manchmal möchte man scheu an der Wand lehnen und die Gespräche nur verfolgen, manchmal sich einmischen, ein andermal auf dem Diwan Platz nehmen und ein Zweier-, Dreier- oder Vierergespräch vertiefen. Und bisweilen kann ein solcher Austausch auch in eine Art öffentlichen Briefwechsel einmünden - lauter Möglichkeiten, die ich persönlich faszinierend finde, weil sie die Grenzen von Zeit und Raum aufheben.

In der Hoffnung, jetzt nicht ganz an Dir vorbeigetextet zu haben -

anouk :)
 
M

mar

Guest
AW: Das Forum und ich

ein wunderbarer gedankenweg, diese nächtlichen ausflüge haben es in sich, jaja...;-) wir sind doch hier , um zu "entwirren" - aber müssen wir das wirklich. so ein schönes gedankengespinst ist wie ein weiches vogelnest. da hocke ich mich gern wie ein junges vögelchen hinein-und mama cild soll bitte noch mehr futter heranfliegen;-)
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Das Forum und ich

das ist doch kein gedicht? oder?
 
Z

Zehirli_cicek

Guest
AW: Das Forum und ich

Cild du bist spitze...

@Anouk: Das mit dem "Virtuellen Wohnzimmer" gefällt mir :)

LG
Gölge
 
C

cild1

Guest
AW: Das Forum und ich

Hallo cild,

Realität besteht aus vielen, kleinen Partikelchen. Was tagsüber recht geordnet daherkommt, löst sich nachts auf. Neue Wirklichkeiten entstehen und fügen sich leicht und spielerisch zusammen. Dabei ergeben sich immer wieder neue, interessante, mitunter auch irritierende Bilder, die die Kreativität ungemein beflügeln können. Es sind nächtliche Streifzüge durch die eigenen inneren Landschaften, zumindest nach meinem Empfinden. Momente zwischen Tag und Traum, die ich selber nicht missen möchte, weil sie unklare Empfindungen verdeutlichen. In solchen Andeutungen spiegeln sich, zumindest nach meinem Dafürhalten, auch immer die eigenen Bedürfnisse, der Wunsch, verschiedene Ebenen von Wirklichkeit als Großes und Ganzes zu integrieren.

(Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht unverständlich und verquast an. :redface: )

Und bisweilen kann ein solcher Austausch auch in eine Art öffentlichen Briefwechsel einmünden - lauter Möglichkeiten, die ich persönlich faszinierend finde, weil sie die Grenzen von Zeit und Raum aufheben.

In der Hoffnung, jetzt nicht ganz an Dir vorbeigetextet zu haben -
anouk :)

Du hast Dich kein bisschen "verquast"und hast wunderbar mein empfinden weitergedacht und vertieft, danke! Kann das sein, dass Du zur schreibenden Zunft gehörst? Du schreibst sehr präzise und so punktgenau.

ein wunderbarer gedankenweg, diese nächtlichen ausflüge haben es in sich, jaja...;-) wir sind doch hier , um zu "entwirren" - aber müssen wir das wirklich. so ein schönes gedankengespinst ist wie ein weiches vogelnest. da hocke ich mich gern wie ein junges vögelchen hinein-und mama cild soll bitte noch mehr futter heranfliegen;-)

Liebe Mar, Lieber Gölge,
es ist mir eine Ehre von Euch gelobt zu werden, da ihr eine phantastische Sprache habt und uns das hier auch regelmäßig zeigt.
Also ich werde mir Mühe geben, gelegentlich Versuche zu starten um Euch "nachzueifern".

Lieber Theta,
es freut mich besonders, dass Du drauf geantwortet hast. Da Du heute, wie Du es im "Stimmungsbarometer" verkündet, besonders gut drauf zu sein scheinst, dachte ich mir, kann ich es mir erlauben, Dich anzusprechen.
Deswegen, weil ich dachte, Dich in irgend einer Form überrumpelt zu haben oder Dir Nahe getreten zu sein. Da ich eine PN in diesem Falle zu aufdringlich empfand, kann ich mich ja auf diesem Wege bei Dir entschuldigen, falls es denn so war.
 

papatya

New Member
AW: Das Forum und ich

realität und fiktion im www ist nichts ungewöhnliches.
ich neige dazu, speziell hier im forum, die meisten für echt zu halten und freue mich, wenn es durch fotos verstärkt wird.
doch die geister oder doppelpersonen, die hier manchmal rumschwirren, verleiten auch mich zu komischen, wirren gedanken.
meistens sind diese jedoch so schnell wieder verschwunden, wie sie auch aufgetaucht sind.
und die realität überwiegt dann doch hier, weil ich einige schon wirklich gesehen oder gehört habe.
ein gesundes mißtrauen ist aber nicht schlecht. denn leider gab es ja schon genug fiktive geschichten, worüber ich und auch andere sich viele gedanken gemacht und auch freizeit investiert haben...sollen diese doch in die dunklen korridore verschwinden!;)
 
Top