Das Leben in der DDR

Ottoman

Well-Known Member
Ich habe mal vorausgesetzt, dass Blacky & Co. etwas dazu schreiben, da ich ja selbst über das Leben in der damaligen DDR keinerlei Ahnung habe, außer den typischen Vorurteilen und Bildern. Wäre sehr interessant.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Das Leben in der DDR

Ich habe mal vorausgesetzt, dass Blacky & Co. etwas dazu schreiben, da ich ja selbst über das Leben in der damaligen DDR keinerlei Ahnung habe, außer den typischen Vorurteilen und Bildern. Wäre sehr interessant.

So einfach isses nicht, frage doch lieber was dich besonders interessiert.

Ist natürlich immer der persönliche Standpunkt, manch anderer mag das ganz anders erlebt haben.

Aber mal zum Anfang, es war nicht alles Scheiße. Für Kinder mag es einfacher gewesen sein, die unterschwellige Propaganda hat man nicht bemerkt. Im Kindergarten lag wirklich schon "Militärspielzeug" und wurden fleißig zum Tag der NVA Wandzeitungen und Briefe für die Soldaten gebastelt.

Andererseits bemitleidet mich meine Tochter, weil ich keinen Nintendo hatte und nur Schwarz-Weiß-TV.
 

Janett

Member
AW: Das Leben in der DDR

Ein Auto hatten wir nicht. Zum Einkaufen gings quasi täglich zu Fuß mit nem Netz ;-) es wurde auch nur das gekauft, was wir bis zum nächsten Tag brauchten...
Delikate Lebensmittel gehörten zum Luxus und gab es in Extra-Geschäften, im "Delikat-Laden", so Ananaskonserven oder Feinkostsalate...
Was noch darüber hinaus ging, gabs im Intershop... also die Westprodukte.
Dafür hatten wir eigentlich nie Geld... aber drin war ich trotzdem mal und es roch soooooooo gut da... !

Fernsehen war natürlich schwarz-weiß, na und? Ich kannte es nicht anders...

In der Schule wurden regelmäßig im Rahmen der Pionierarbeit und FDJ Wandzeitungen gestaltet, Fahnenappelle durchgeführt... aber als Kind hab ich den Hintergrund natürlich nicht gewertet...auch die deutsch-sowjetische Freundschaft gepflegt mit Brieffreundinnen.

Im Urlaub war ich mit meinem Eltern 1 Mal an der Ostsee, da hatten wir einen lang beantragten Ferienplatz zugewiesen bekommen.

Es wurden Altstoffe gesammelt, also Glas und Zeitungen gegen Geld abgegeben, heute kann man sich davon nichts mehr kaufen...

Dies schonmal als Anfang meinerseits...

Ach dazu noch, mir gings nicht schlecht, ich war glücklich... die Defizite des Systems lernte ich erst später kennen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

So einfach isses nicht, frage doch lieber was dich besonders interessiert.

Ist natürlich immer der persönliche Standpunkt, manch anderer mag das ganz anders erlebt haben.

Aber mal zum Anfang, es war nicht alles Scheiße. Für Kinder mag es einfacher gewesen sein, die unterschwellige Propaganda hat man nicht bemerkt. Im Kindergarten lag wirklich schon "Militärspielzeug" und wurden fleißig zum Tag der NVA Wandzeitungen und Briefe für die Soldaten gebastelt.

Andererseits bemitleidet mich meine Tochter, weil ich keinen Nintendo hatte und nur Schwarz-Weiß-TV.


Schwierig etwas bestimmtes zu fragen, wenn man keinen Überblick hat.
Das tägliche Leben, der Einkauf, die Schule, das Fernsehen, die Sicht über den Westen, Radio, Musik, Urlaubsmöglichkeiten. Wurde das Geld überwiesen, wer bekam wieviel und wovon war das abhängig. Was konnte mein Einkaufen, wie waren die Preise. Was hat man in Geschichte gelernt...
 

Janett

Member
AW: Das Leben in der DDR

Es gab wenig Vielfalt, in jeder Hinsicht... ich glaub, Wohnungen sahen innen alle gleich aus... man hatte die Wahl: Schrankwand nehmen oder nicht, haha... Gardinen- und Tapetenmuster überall gleich hässlich...

Wer ein Häuslebauer war, war abhängig vom eigenen Talent und auf Tauschwirtschaft angewiesen, getreu dem Motto: ich hab ne Pallette Dachziegel übrig, krieg ich von dir Betonsäcke? So konnte sich solch ein Unterfangen über Jahre hinziehen.

Überhaupt wurde viel selbst gemacht, was haben wir alles eingekocht und eingelagert... der Keller war voll!
Jeden Knopf, jeden Schnipsel Stoff gesammelt, könnte ja zum Reparieren der Kleidung gebraucht werden... heute werden Socken weggeschmissen...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Das Leben in der DDR

Schwierig etwas bestimmtes zu fragen, wenn man keinen Überblick hat.
Das tägliche Leben, der Einkauf, die Schule, das Fernsehen, die Sicht über den Westen, Radio, Musik, Urlaubsmöglichkeiten. Wurde das Geld überwiesen, wer bekam wieviel und wovon war das abhängig. Was konnte mein Einkaufen, wie waren die Preise. Was hat man in Geschichte gelernt...

Das tägliche Leben war auch nicht anders als jetzt, nur vielleicht auf dem Niveau der Bundesrepublik der 50er Jahre.

Arbeitszeit war 8,75 Stunden und 18 Tage Urlaub, da brachte die Wende schon einige Verbesserungen. Man musste sicher nicht so hart arbeiten wie heute, aber dafür waren die Maschinen oft uralt und die Bedingungen insgesamt schlechter (wenn man mal die damaligen Industriejobs vergleicht).

Dank meines Berufes bin ich auch ziemlich rumgekommen und wir haben so einige Betrieb von innen gesehen. Es wurde auf Verschleiß produziert und der Abstand zum Westen wurde immer größer.

Ich kam einmal von der Arbeit, es regnete in Strömen und da standen die Leute stoisch eine Stunde und länger vor der Kaufhalle, weil es Apfelsinen gab. Die Dinger waren der billigste Scheiß aus Kuba und eigentlich für Saft gedacht. Die guten Apfelsinen haben die sozialistischen Freunde lieber in den Westen verkauft.

Außer mit Grundnahrungsmittel war die Versorgung eher schlecht. Es musste keiner hungern, aber nach dem Motto, ich habe Besuch, ich kauf für Morgen mal ein paar Schnitzel, das gab es nicht. Bei Hitzewellen im Sommer wurden nach 3 Tagen die Getränke knapp.

Schnaps gab es immer.

Zum DDR-Fernsehen kann ich nicht viel sagen, das war so dämlich, ich habe es nie geschaut, Radio genauso. Berlin ist zum Glück nicht weit weg gewesen.

Urlaub war natürlich so ein Thema, im Prinzip gab es die DDR und die Tschechei zur freieren Auswahl. Polen fiel nach 82 auch weg (wegen Solidarnosz) und für alle anderen Länder brauchte man ein Visum und man bekam nur sehr begrenzte Geldmittel. Luftmatratzen waren an der Ostsee verboten, man hätte ja in den Westen paddeln können.
 

fritztotila

Active Member
AW: Das Leben in der DDR

was wollt ihr denn wissen? plaudere gern aus dem naehkaestchen!

na zum Beispiel das Verhältnis zwischen Einkommen und Ausgaben. Was hat zB das Benzin gekostet. War es ein finanzielles Problem, die Wohnungen zu beheizen?

Gab es Konsumkredite etwa zum Kauf eines Heimtrainers. Gabe es mehr oder weniger Fahrradwege als in den alten Bundesländern. Zahlte man Hundesteuer ?


Wie hoch waren die Sparzinsen?

Wie schätze man die Kernenergie ein?
 
Top