"Das war bestimmt ein Kurde!"

siduri

Member
Ich hab vor kurzem "Fluchtpunkt Mardin" von Halil Gülbeyaz gelesen. Sehr interessantes Buch. Ein junger man 'flüchtet' nach Mardin, wegen gebrochenem Herzen und versucht dort eine Frau die er liebte zu vergessen. In Mardin freundet er sich mit dem Gouverneur an und bekommt von da an hautnah mit, was so alles an krummen Dingern abgeht. Militär, Generäle, Politiker die alle in Drogen- und Waffengeschäfte verwickelt sind und der Skandal weitet sich aus bis hin zur Ministerpräsidentin.
Es handelt sich hier um einen Roman und da ist es ja schwierig zu sagen was Fakten und was Erfundenes ist.

Nun ist es so, dass ich mich letzte Woche in der Mittagspause mit Arbeitskollegen unterhalten habe. Wir sprachen über Filme und Bücher über die Türkei und ich erzählte von diesem Buch, weil ich es eben gut und interessant fand. Ich kommentierte, dass wenn nur die Hälfte davon war wäre, das eigentlich schon ein wenig erschreckend wäre. Und das es mich nicht wundern würde, wenn eben einiges davon stimmen würde.

Ein türkischer Arbeitskollege reagiert daraufhin sehr heftig. Meinte das könne alles nicht stimmen, sowas gäbe es nicht in der Türkei und wer das Buch überhaupt geschrieben hätte. Auf meine Antwort, das es von einem 'Deutsch-Türken' geschrieben worden ist, meinte er nur "Das ist bestimmt ein Kurde!"
?????
Sowas ist mir nicht zum erstne mal passiert. Vor kurzem unterhielt ich mich mit einer Gruppe Türken über das Thema Religionsfreiheit. Zufällig kenn ich mich da ein wenig aus und kenne Leute, die in der Türkei gezielt drangsaliert, unterdrückt und observiert werden.
Daraufhin meinten alle, das sei nicht wahr. So was gäbe es nicht in der Türkei. In der Türkei gäbe es absolute Religionsfreiheit und diese Leute würden mich anlügen, um die Türkei schlecht zu machen.
Man bedenke, dass es sich bei meinen Gesprächspartnern um gut ausgebildete, intelligente Leute handelt, welche sich selbst wohl als sehr modern und aufgeschlossen beschreiben würden.

Wieso sind hier manche Leute so "ignorant"? Woher kommt das, dass man jeglicher Kritik keinen Glauben schenkt und alles als Lüge und schlechtmacherei abtut?
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: "Das war bestimmt ein Kurde!"

weil türken keine Kritik vertragen. Davon mal abgesehen ist es nunmal tatsache das vieles was schwarzköpfe machen einfach auf die türken geschoben werde. Bei 90% der ehrenmorde sind es kurden und keine Türken. Das sehe ich auch oft bei mir an der schule, kurden bauen scheisse und dann heisst es ja diese bösen türken....
Tatsache ist auch das viele türken sehr patriotisch sind und ihr land nicht vor anderen schlecht machen ( auch wenn es der wahrheit entsprechen würde).
 

karolina

Member
AW: "Das war bestimmt ein Kurde!"

viele türken haben nicht das erlebt,was kurden erlebt haben,zum teil sind manche dinge würklich so furhtbar das viele es nicht zugeben und gerne verleugnen,aber es bringt nicht viel sich hir über die kurdischen rehte zu unterhalten weil die meinungen hir sehr auseinander gehen und viele missverständnisse entstehen
 
S

sdost

Guest
AW: "Das war bestimmt ein Kurde!"

@siduri, es ist schon so wie es cafedelsol beschreibt. Kritik an den Zuständen in der Türkei wird einfach nicht geäußert. Die meisten Türken haben in der Beziehung eine ganz dicke rosarote Brille auf. Ich kenne zwar den Roman nicht, da es dort aber eine Ministerpräsidentin gibt, sind die Assoziationen zu Tansu Ciller nicht weit. Und dann kannst du getrost so ziemlich alles glauben was in dem Buch steht
 
C

cild1

Guest
AW: "Das war bestimmt ein Kurde!"

Türken können einfach nicht verstehen, dass Kritik auch etwas fruchtbares sein kann.
 
O

Ottoman

Guest
AW: "Das war bestimmt ein Kurde!"

Wie ich solche Art von Pauschalisierungen liebe. Wenn es Türken sind die ihre Frauen schlagen... ja, warum auch nicht das :wink:
 
Top