"Das war bestimmt ein Kurde!"

R

rakel

Guest
AW: "Das war bestimmt ein Kurde!"

@siduri, es ist schon so wie es cafedelsol beschreibt. Kritik an den Zuständen in der Türkei wird einfach nicht geäußert. Die meisten Türken haben in der Beziehung eine ganz dicke rosarote Brille auf. Ich kenne zwar den Roman nicht, da es dort aber eine Ministerpräsidentin gibt, sind die Assoziationen zu Tansu Ciller nicht weit. Und dann kannst du getrost so ziemlich alles glauben was in dem Buch steht



Um Kritik einzustecken gehört eine portion Selbstbewusstsein.:wink:
 
C

cild1

Guest
AW: "Das war bestimmt ein Kurde!"

Na, siduri, mal wieder bestätigt :) gel, so läuft es.

Wenn sie nicht körperlich zuschagen nach dem sie nach dem Problem gefragt haben, ist ja vieles zu ertragen.:-(
 

TheCore

Moderator
AW: "Das war bestimmt ein Kurde!"

Wieso sind hier manche Leute so "ignorant"? Woher kommt das, dass man jeglicher Kritik keinen Glauben schenkt und alles als Lüge und schlechtmacherei abtut?

Dieses Verhalten ist in gewissem Sinne kulturell gegeben und auch bei anderen Völkern zu beobachten. Bei Türken und Arabern nennen die meisten Soziologen die Religion als Ursache. Der Islam macht das Individuum nicht in derselben Weise für sein Handeln verantwortlich, wie das Christentum (das sich hier z.B. klar durch die Beichte abhebt). Die Fähigkeit, sich unmittelbarer Kritik zu stellen, kommt durch diesen Fatalismus im Zusammenleben der Menschen zu kurz.
In China ist es nicht viel anders. Ein chinesisches Sprichwort, das ich nur auf Englisch wiedergeben kann, lautet: point at the chicken to scold the dog.
Heißt soviel wie, dass man um den Hund zu kritisieren, das Huhn in dessen Anwesenheit für das Fehlverhalten des Hundes tadeln soll. In direkter Konfrontation wäre mit dem wahren Schuldigen kein konstruktiver Dialog möglich, nur auf Umwegen kann man seine Kritik wirkungsvoll transportieren.
 

siduri

Member
AW: "Das war bestimmt ein Kurde!"

Stimmt, mit Selbstreflektion ist es nicht so dicke hier. Das merke ich schon bei meinen Schülern...ich mein, wenn man das nicht schon in der Schule lernt...
Das man hier Kritik über Umwege äussern muss, habe ich hier mittlerweile gelernt. Andere Länder, andere Sitten, an sowas kann man sich gewöhnen.
Nur das hier einiges gern unter den Teppich gekehrt wird und man oft aufpassen muss, was man sagt, das fällt mir immer noch schwer.
 
Top