Das Zungenspitzen - "R"

Lexus_ks

New Member
Hallo Leute,

ich habe gerade angefangen an der Uni einen Anfängerkurs für Türkisch zu belegen und habe eine riesengroßes Problem. Es gibt im Türkischen einen Laut den ich nicht hinbekomme. Man presst dabei die Zungenspitze an das Zahnfleisch hinter den Schneidezähnen und presst Luft durch, wodurch diese dann virbrieren soll.... dabei soll dann ein "R" rauskommen, welches dementsprechend nicht im hinteren Gaumen sondern an der Zungenspitze ensteht. Ich kann es einfach nicht. Die Versuche meiner ungeduldigen Lehrerin es mir beizubringen schlugen fehl. Bei mir kommt da nur ein Zischen; sprich: bei mir virbriert die Zunge da nicht ^^ Geht oder ging es hier noch anderen Leuten so? Gibt es vielleicht Tipps und Tricks um es hinzubekommen?

Lg Martin
 

babe78

Active Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Oh je, wirklich Tipps kann ich Dir leider nicht geben.
Lerne auch Türkisch und habe das "R" zum Glück recht schnell hinbekommen. Aber beim sprechen vergesse ich es oft noch.

Üben, üben, üben :roll:
Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht hören wolltest ;-)

LG babe
 

Lexus_ks

New Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Naja, ich gebe mir Mühe ^^ Ich habe da so eine Theorie. Die Menschheit kann man in 2 Teile teilen. Die eine Hälfte kann die Zunge zusammenrollen, die andere nicht.. vielleicht ist das bei diesem "R" genauso :)
 

babe78

Active Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Also wenn Deine Theorie stimmt, dann gehörst Du zu denen, die ihre Zunge nicht rollen können, denn ich kann es ;-)
Schaffst Du schon, und wenn nicht, man wird Dein Türkisch auch ohne das bestimmte "R" verstehen, bin ich mir sicher!

 

Zerd

Well-Known Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Zitat von Lexus_ks:
Hallo Leute,

ich habe gerade angefangen an der Uni einen Anfängerkurs für Türkisch zu belegen und habe eine riesengroßes Problem. Es gibt im Türkischen einen Laut den ich nicht hinbekomme. Man presst dabei die Zungenspitze an das Zahnfleisch hinter den Schneidezähnen und presst Luft durch, wodurch diese dann virbrieren soll.... dabei soll dann ein "R" rauskommen, welches dementsprechend nicht im hinteren Gaumen sondern an der Zungenspitze ensteht. Ich kann es einfach nicht. Die Versuche meiner ungeduldigen Lehrerin es mir beizubringen schlugen fehl. Bei mir kommt da nur ein Zischen; sprich: bei mir virbriert die Zunge da nicht ^^ Geht oder ging es hier noch anderen Leuten so? Gibt es vielleicht Tipps und Tricks um es hinzubekommen?

Lg Martin

Lexus, lass Dich nicht unterkriegen. Ich habe das r auch erst kurz vor dem Abi hinbekommen und dafür so manche Nachtstunde auf dem Kissen liegend die Decke anstarrend das r üben müssen. Ich habe mit ganz einfachen d-d-d-Übungen angefangen, immer wieder abwechselnd mit Luft über die Zungenspitze blasen, die Mundwinkel dabei weit auseinanderziehen. irgendwann gehen die zwei Übungen ineinander über und schon hast Du das rrrrrrr.
 
I

Izzet

Guest
AW: Das Zungenspitzen - "R"

@Lexus_ks

äääähhh Entschuldigung,

bist Du sicher, dass Du einen türkisch Kurs besuchst?

Ich weiß echt nicht welches Zahnfleisch-R du meinst.
Hättest Du mal ein Beispiel?

Gruß,

Izzet.

P.S. Bedeutet das "ks" in Deinem Nick Kassel?
 

ra-sim

New Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Meinst..du..vielleicht..das..R...das..es..auch..im...Italienischen,bayerischen..etc.gibt?
dass..heisst..nämlich..Zungen..R...das...andere.."Rachen..R"...

es..gibt..einige..Übungen..dafür...z.b.
oft..hintereinander..."BDG..BDG...BDG"..sagen..immer..schneller..bis..es..zu..dem.."R"
wird...

ich..kämpfe..übrigens...gerade..gegen..dieses...R..an...weil..es..im..Deutschen..doof..klingt:)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Hallo Martin,

ich würde es so versuchen...

Wenn du ein Pferd zum stehenbleiben bringen willst, dann sagst du ja BRRRRRR. So ähnlich hört sich das "R" dann auch an. Denke ich zumindestens.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

Grüße
 

Lexus_ks

New Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Das Brrrrr beim halten eines Pferdes kommt bei mri aber auch durch die Vibration des Zäpfchens im Hals und nicht durch die Vibration der Zungenspitze.

Ob dieses R auch im italienischen bzw. bayrischen Sprachgebrauch zu finden ist weiß ich nicht. Ich wusste bis vor einigen Tagen noch nicht einmal, dass es dieses R gibt :) und jetzt fühle ich mich maßlos unfähig, weil ich es nicht hinbekomme. Ich habe sogar schon versucht es mir von einem Bekannten beibrinmgen zu lassen, aber selbst dieser ist an mir verweifelt, wobei auch er nicht allzuviel Geduld hatte ^^

Lg Martin
 
Top