Datenleak: Türkische ID daten (nicht verifiziert)

Almancali

Well-Known Member
Die Anspielung dass Bitshift keine Verschlüsselung sei.
Ist es auch nicht. BitLocker wäre eine Verschlüsselung.

Ich verstehe auch die Motivation dahinter nicht, das schadet den zivilen Bürgern viel viel mehr als irgendeinem Regierungsmacker und könnte auch dazu verwendet werden Terroristen zu verstecken bzw. zu schleusen.
Naja! Diese Daten wurden 2008 (8 Jahre her) gemoppt. Ich glaube kaum, dass da überhaupt irgendeine Absicht hinter stand. Ich vermute eher, dass das im Rahmen eines Backups irgendwo auf einem Datenträger gelandet ist. Sei es CD/DVD, USB oder irgendeiner Festplatte.

Es könnte natürlich sein, dass die Daten an irgendwelche Unternehmen im Rahmen von Werbezecken verkauft wurden (um jetzt den Faden von Heise aufzugreifen). Es könnte aber auch sein, dass die Daten im Rahmen einer "Differenz" zwischen AN (Arbeitnehmer) und AG (Arbeitgeber) veröffentlich wurden → was unweigerlich zu folgeschweren Problemen für den ehemaligen AN führen dürfte.

Aber vielleicht hat Abi Murat, dem Abi Dennis mal kurz in die Datenbanken schauen lassen, um einen auf dicke Hose zu machen. Dann sprach die ganze Abi Gang des Stadtteils davon und irgendwann gingen mal paar Kopien von Abi A zu Abi B rüber, bis irgendein Kinderprogramm das dann an die Öffentlichkeit brachte. Am Ende will es natürlich niemand gewesen sein.
 

Lumiukko

Well-Known Member

Dat is mir schon klar :D

Naja! Diese Daten wurden 2008 (8 Jahre her) gemoppt. Ich glaube kaum, dass da überhaupt irgendeine Absicht hinter stand.

Stimmt. Hinter dem Diebstahl der Daten wohl nicht, aber wahrscheinlich hinter der Veröffentlichung.

Die Seite auf dem die Daten veröffentlicht wurden wirkt aber so geschrieben, als wäre es ein und dieselbe Person. Könnte natürlich aber wirklich nur ein "Abi Murat" sein, der sich als jemand ausgibt, der er nicht ist.
 

beren

Well-Known Member
Was ist mit den netten Briefen vor den Wahlen?

Die hatten doch viele Adressen.

War bestimmt in TR nicht viel anders.


Sevgili Kardeşim...

Başbakan Ahmet Davutoğlu


.
 

beren

Well-Known Member


Ich hatte keine Zeit zum Lesen, welche Behörde und welche Daten sind es denn genau?

Die Türken können vieles online mit E-Devlet regeln. Sind diese Daten auch betroffen?

https://www.turkiye.gov.tr


Hat sich schon erledigt:


Ein Register mit den Daten aller türkischen Bürger, die um 2008 zum Wählen registriert waren, ist im Netz aufgetaucht. Es enthält Namen, Adressen und die nationale Kimlik-Identifikationsnummer und bietet somit reichlich Potential für Schindluder.



Wir zumindest sind nicht betroffen.



.
 

beren

Well-Known Member
Googlen kann man soetwas sicherlich nicht, aber auf unterschiedlichen Internetseiten darüber Informationen angelesen. Scheint ein globales Wahlregister zu sein oder so und dort sind nur die Leute eingetragen, die sich zur Wahl registriert haben. Wir waren ja bisher noch nicht wählen.


"Name"


=》 googeln.


Ich würde das jedem empfehlen.


Und gleich über Google die Löschung beantragen. ;)

.
 
Top