Datenleak: Türkische ID daten (nicht verifiziert)

Almancali

Well-Known Member
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich hierbei um ein "Datenpaket" einer Datenbank (SQL). Diese wurde irgendwie 2008 von irgendjemanden gemoppst und nun kürzlich als Datenpaket ins Internet gestellt. Sicherlich ließe sich das auch "googlen". Technisch wäre das sogar im Rahmen des Möglichen und problemlos mit der gegenwärtigen Technologie des Daten-"crawlens" durch Google möglich. Ich bezweifle jedoch, dass die Täter es so einfach machen. Ist allerdings alles nur sehr vage und spekulativ. Musst mal genauer auf die zwei Eingangslinks clicken und dann nochmal explizit nach weitere Newsmeldungen suchen. Da summieren sich dann die einzelnen Aussagen und Erkenntnisse.
 

beren

Well-Known Member
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich hierbei um ein "Datenpaket" einer Datenbank (SQL). Diese wurde irgendwie 2008 von irgendjemanden gemoppst und nun kürzlich als Datenpaket ins Internet gestellt. Sicherlich ließe sich das auch "googlen". Technisch wäre das sogar im Rahmen des Möglichen und problemlos mit der gegenwärtigen Technologie des Daten-"crawlens" durch Google möglich. Ich bezweifle jedoch, dass die Täter es so einfach machen. Ist allerdings alles nur sehr vage und spekulativ. Musst mal genauer auf die zwei Eingangslinks clicken und dann nochmal explizit nach weitere Newsmeldungen suchen. Da summieren sich dann die einzelnen Aussagen und Erkenntnisse.


Ich verstehe jetzt wie du das meinst.


.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Es hat bereits jemand ein web interface gebaut durch das man die Datenbank durchsuchen kann. Natürlich is bei sowas immer die Frage ob das alles sauber is, oder jemand dann erst recht die Suchdaten abfischt.

Ich würde erst einmal die Füße still halten und persönliche Daten nirgends eintragen.
 

Almancali

Well-Known Member
Es hat bereits jemand ein web interface gebaut durch das man die Datenbank durchsuchen kann.
Mit dem Datensatz kannst du noch viel interessantere Dinge in Erfahrung bringen. Nämlich die Verwandtschaftsverhältnisse und Ehen innerhalb nächster Verwandten wie Cousinen, Cousins, Nichten und Neffen usw.. Dazu müsste man nur einen Query recursiv durchlaufen und die Daten ausspucken lassen. Da dort auch die Geburtsdaten von Eheleuten vorhanden ist, kann man auch gerne mal nachforschen, welche jüngere Frau ihren aufrichtig geliebten 30+ Jahre älteren Ehemann geheiratet hat... Aber lassen wir das :D
 

eruvaer

Well-Known Member
@beren
Ihr redet aneinander vorbei.
@Almancali dachte wohl du meintest, ob er gegooglet hat, ob er auch in der Liste ist.
Beren hingegen meinte, ob du Almancali deinen Klarnamen schon gegooglet hast.
Hat er. Findet man auch überraschend viel ;) :p , sodass ich jetzt gerne wüsste was das für eine Nummer ist und was da alles hinter steht?
 

beren

Well-Known Member
@beren
Ihr redet aneinander vorbei.
@Almancali dachte wohl du meintest, ob er gegooglet hat, ob er auch in der Liste ist.
Beren hingegen meinte, ob du Almancali deinen Klarnamen schon gegooglet hast.
Hat er. Findet man auch überraschend viel ;) :p , sodass ich jetzt gerne wüsste was das für eine Nummer ist und was da alles hinter steht?


Ich habe das Problem/Thema kurz falsch verstanden. Ich dachte man kann alles online wiederfinden, weil oben irgendwo auch von jemandem die Rede war, der sich in der Liste wiederentdeckt hätte oder so.

.
 

beren

Well-Known Member

Msane

Well-Known Member
Interessierten Kreisen wären diese Daten ein Vermögen wert, gar nicht auszudenken was für ein Schindluder man damit betreiben kann.



.
 
Top