AW: Debatte um Work-Life-Balance Kind und Karriere - ein Märchen?
Ich hab mich schon bevor der Artikel zum "Drittens" überging gefragt, was das mit Frauen und Feminismus zutun hat. Männer, die Karriere machen haben dieses Problem doch genauso und das seit eh und je. Es ist fast unmöglich ein guter Vater zu sein, wenn man unter der Woche nie zuhause ist und nur für seinen Job lebt. Aber das sind halt Prioritäten die man(n) setzt. Und genauso tut Frau es eben heutzutage auch.
Eine Frau wie Angela Merkel hat sich für die Karriere entscheiden und wird sicher nicht unglücklich über diese Entscheidung sein. Dann gibt es immer mehr Super-Mamis a la Ursula von der Leyen, die scheinbar alles unter einen Hut bekommen. Wie gut sie ihren Job als Mutter wirklich macht, kann man von Außen nicht beurteilen. Aber sicher ist, dass sie höchstens am Wochenende mal ein wenig Zeit für ihre Kinder hat. Unter der Woche sind es andere Menschen, die sich um die Kinder kümmern. Und genauso geht es jedem erfolgreichen Karrieremann seit eh und je. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Wenn Mann und Frau das so wollen.
Eine gesellschaftliche Herausforderung ist es, es allen Frauen und Männern zu ermöglichen diesen Weg zu wählen. Nicht nur den Topmanagern und Politikern, die es sich leisten können, sondern auch der Krankenschwester und dem Montagearbeiter. Und dafür braucht es eine gute, flexible und bezahlbare Kinderbetreuung.
Work life Balance bedeutet für mich aber viel mehr als Karriere und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Es geht nicht nur um die Verpflichtungen sondern auch darum, Zeit für sich selbst zu finden. Zeit um Aufzutanken um die Verantwortungen, die Kinder und Karriere erfordern, zu tragen. Und dieses Life-work-Balance Konzept ist für mich in der Tat eine große Lüge. Sie setzt die moderne Frau (oder den modernen Mann) heutzutage noch mehr unter Druck. Jetzt muss ich zwischen stressigem Job, der Kindererziehung und der Pflege meiner pflegebedürftigen Eltern auch noch zusehen, dass ich zwei mal in der Wochen die Yogastunde nicht verpasse, jeden morgen joggen gehe und mein Essen im Bioladen einkaufe damit meine life-work-Balance auch stimmt. Das ist ein schönes Ideal, dass aber nicht realisierbar ist und im Zweifel mehr stress bedeutet. Karriere, Kinder und life-work Balance gibt es in meinen Augen nicht.