der Islam, Mohammed... eine Meinung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kilicaslan

Well-Known Member
Die Zeit in der Mohamed gelebt hat war eine Zeit in der die einzelnen Stämme ihre Konflikte mit dem Schwert ausgetragen haben, Karawanen überfallen haben um sie auszurauben.
Mohamed war nicht besser oder schlechter als die Menschen damals. So war das Leben eben zu der Zeit.
Er war Händler und zum Schwert gegriffen hat er erst als er mit seinen Anhängern aus Mekka vertrieben wurde. Um seinen Anhängern und ihren Familien das Leben zu sichern wurden auch Raubzüge unternommen. Als er seine Idee gesichert hatte, wieder nach Mekka zurückgekehrt war, hörten die Raubzüge auf.
Die kriegerischen Handlungen fingen wieder an, als er starb und es Auseinandersetzungen bezüglich der Nachfolge gab, Ali getötet wurde usw.
Das ist eine Kurzfassung von dem was ich mal gelesen habe.

Wieso ist der Islam wegen dieser Anfänge gewalttätig. Es waren andere Zeiten. Aber es gab in den Jahrhunderten, die seit den Anfängen vergangen sind Millionen von Moslems die ihr ganzes Leben friedlich waren und es gibt sie heute noch.....

Sicherlich kamen auch Waffen zum Einsatz, besonders wenn man vom Auslöschung bedroht wird bleibt nichts anderes als sich zu verteidigen . Es war aber nicht seltener dass man auch Konflikte im Dialog gelöst hat. In verschiedenen Zeiten wurden oft Richter eingesetz die das Konflikt lösen sollten, manchmal genügte auch das eine Frau ihren Schal auf dem Schlachtfeld wirfte und die Armeen gingen wieder zurück nach Hause ohne einen Schwert hoch zu heben.

Tja viele interessieren sich für den Orient , doch meist beschäftigen sie sich mit dem Kultur, Geschichte und Gewohnheiten der Menschen aus dieser Gegend wenig. Der Auftritt des Islams hat diese Region revolutioniert, es entstand mit der Zeit eine Hochkultur die in verschiedenen Bereichen den anderen Ländern weit überlegen war , und das alles hat mit Muhammed ibn Abdullah´s Erscheinung angefangen. Wer als einziger Person, alleinstehend( zumindest am Anfang ) dies schaft muss ein besonderer Persönlichkeit gewesen sein.

Wie manche bekannte Persönlichkeiten schon sagten.

Mahatma Gandhi:
"Ich wollte etwas erfahren über einen der Besten, welcher heute unbestritten Einfluss hat auf die Herzen von Millionen Menschen… Und ich gelangte immer mehr zu der Überzeugung, dass es nicht das Schwert war, welches in jenen Tagen für den Islam einen Platz gewonnen hat im Bauplan dieser Welt. Es war die strikte Einfachheit, die äußerste Selbstverleugnung des Propheten, die gewissenhafte Einhaltung seiner Versprechen, seine intensive Hingabe an Freunde und Nachfolger, seine Unerschrockenheit, seine Furchtlosigkeit, sein absolutes Vertrauen in Gott und seine eigene Mission.."

Annie Bresant :
"Es ist für jemanden, der das Leben und den Charakter des großen Propheten Arabiens studiert, der seine Lehren kennt und weiß wie er gelebt hat, unmöglich, etwas anderes für diesen mächtigen Propheten, einen der großen erhabenen Gesandten, zu empfinden, als Ehrerbietung. Und auch wenn ich in dem, was ich Ihnen mitteile, wohl viele Dinge sagen werde, die vielen Menschen bereits bekannt sind, so empfinde ich persönlich doch jedes Mal, wenn ich es wieder lese, eine neue Art der Bewunderung und neue Verehrung für diesen mächtigen arabischen Lehrmeister." - Annie Besant
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynx72

Gesperrt

aleynanaz1

Well-Known Member
Die Zeit in der Mohamed gelebt hat war eine Zeit in der die einzelnen Stämme ihre Konflikte mit dem Schwert ausgetragen haben, Karawanen überfallen haben um sie auszurauben.
Mohamed war nicht besser oder schlechter als die Menschen damals. So war das Leben eben zu der Zeit.
Er war Händler und zum Schwert gegriffen hat er erst als er mit seinen Anhängern aus Mekka vertrieben wurde. Um seinen Anhängern und ihren Familien das Leben zu sichern wurden auch Raubzüge unternommen. Als er seine Idee gesichert hatte, wieder nach Mekka zurückgekehrt war, hörten die Raubzüge auf.
Die kriegerischen Handlungen fingen wieder an, als er starb und es Auseinandersetzungen bezüglich der Nachfolge gab, Ali getötet wurde usw.
Das ist eine Kurzfassung von dem was ich mal gelesen habe.

Wieso ist der Islam wegen dieser Anfänge gewalttätig. Es waren andere Zeiten. Aber es gab in den Jahrhunderten, die seit den Anfängen vergangen sind Millionen von Moslems die ihr ganzes Leben friedlich waren und es gibt sie heute noch.

Eine ganze Religion zu radikalisieren, nur weil ein Teil verblendeter Anhänger die Religion so verbiegt wie es ihnen in den Kram paßt, zeugt nicht gerade von Intelligenz. Es zeugt nur davon das die Menschheit gern das verunglimpft was sie nicht kennt, wovor sie Angst hat und hofft das es so irgendwie, irgendwann verschwindet. (Das ist auch eine Art Aggressivität, nur ohne Waffen.)

Genauso ist es.Danke.

Es waere ganz gut,wenn auch andere sich informieren wurden ,bevor sie sich an einigen sinnlosen Vorurteilen festbeissen.
Das Leben von Mohammed...Schade,dass man sich dafur nicht interessiert.Waere ganz gut,denn dann wurde man anfangen objective zu denken.
Inshallah..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top