der Islam, Mohammed... eine Meinung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Majnomon

Well-Known Member
Koranexperten tummeln sich wahrscheinlich nicht in Internetforen herum, sondern an Universitäten.

Einen Orientalismusforscher möchte ich aber jedem ans Herz legen, der sich für eine kritische Sicht auf das (westliche) Feld der Orientalistik interessiert: Edward Said.

Natürlich nicht unumstritten. Sein Buch Orientalismus dürfte trotzdem Standartlektüre sein. Mir hat es meine Cousine empfohlen, die Professorin für Politologie mit dem Schwerpunkt Islamstudien an der FU in Berlin ist.

[Ihr Vater (also mein Onkel) ist übrigens Perser (Bahai), sie selbst getauft und kirchlich getraut]
 
Zuletzt bearbeitet:

Majnomon

Well-Known Member
Es hat nichts mit dem modernen Islam zu tun, da gibt es doch nichts zu diskutieren, aber eine Verbindung zum Islam ist doch da. Und auch gewisse Parallelen zu Mohammed und diesen "Kämpfern".

Ich sage mal ganz platt (und unwissenschaftlich): Alles ist mit Allem verbunden.

Die klassische wissenschaftliche Methode, ein Phänomen zu isolieren, um es dann zu analysieren (und in irgendeine Schublade zu stecken), ist auch im akademischen Diskurs nicht (mehr) unumstritten.
 

Majnomon

Well-Known Member
Wer ungerügt andere User Schwätzer und Blender nennen darf, noch dazu den friedlichen Majnomon, dessen Nick er noch gleich mit dem Wörtchen "Mist" verunziert, muss ein VIP-User sein.

Zwar bin ich auch nicht immer friedlich, aber an dieser Stelle war es schon phänomenal, wie schnell unser ach! so vernünftige Pit seine Fassung verloren und mit Beleidigungen um sich geworfen hat.


Ich gehe (vorläufig) davon aus, dass ich ein paar Wunde Punkte an seiner Fassade der Besonnenheit angekratzt habe, die er sich nicht so gerne anschaut. ;)
 
S

sommersonne

Guest
Die Zeit in der Mohamed gelebt hat war eine Zeit in der die einzelnen Stämme ihre Konflikte mit dem Schwert ausgetragen haben, Karawanen überfallen haben um sie auszurauben.
Mohamed war nicht besser oder schlechter als die Menschen damals. So war das Leben eben zu der Zeit.
Er war Händler und zum Schwert gegriffen hat er erst als er mit seinen Anhängern aus Mekka vertrieben wurde. Um seinen Anhängern und ihren Familien das Leben zu sichern wurden auch Raubzüge unternommen. Als er seine Idee gesichert hatte, wieder nach Mekka zurückgekehrt war, hörten die Raubzüge auf.
Die kriegerischen Handlungen fingen wieder an, als er starb und es Auseinandersetzungen bezüglich der Nachfolge gab, Ali getötet wurde usw.
Das ist eine Kurzfassung von dem was ich mal gelesen habe.

Wieso ist der Islam wegen dieser Anfänge gewalttätig. Es waren andere Zeiten. Aber es gab in den Jahrhunderten, die seit den Anfängen vergangen sind Millionen von Moslems die ihr ganzes Leben friedlich waren und es gibt sie heute noch.

Eine ganze Religion zu radikalisieren, nur weil ein Teil verblendeter Anhänger die Religion so verbiegt wie es ihnen in den Kram paßt, zeugt nicht gerade von Intelligenz. Es zeugt nur davon das die Menschheit gern das verunglimpft was sie nicht kennt, wovor sie Angst hat und hofft das es so irgendwie, irgendwann verschwindet. (Das ist auch eine Art Aggressivität, nur ohne Waffen.)
 
P

Pit 63

Guest
Zwar bin ich auch nicht immer friedlich, aber an dieser Stelle war es schon phänomenal, wie schnell unser ach! so vernünftige Pit seine Fassung verloren und mit Beleidigungen um sich geworfen hat.
Ich gehe (vorläufig) davon aus, dass ich ein paar Wunde Punkte an seiner Fassade der Besonnenheit angekratzt habe, die er sich nicht so gerne anschaut. ;)
Damit liegst Du falsch. Warum ich so sauer war, kann ich Dir sagen: Erst unterstellst mir eine haarsträubende Denkweise, von der Du ganz genau weisst, dass ich sie nicht habe. Anschliessend kehrst Du den Sufi raus.
Wie nennt man so etwas? Falsch? Verlogen? Heuchlerisch?
 

Majnomon

Well-Known Member
Jaja, die Heuchler sind immer die anderen...:rolleyes:


Und Du wirst zugeben müssen, dass ich an keiner Stelle ähnliche Beschimpfungen wie Du ausgestoßen habe.

Desweiteren habe ich Dich in meinem strittigen Post nicht einmal direkt zitiert, aber Du hast Dir den Schuh sofort angezogen. Dabei handelt es sich ganz allgemein vorallem um eine Sichtweise im akademischen Diskurs der Orientalismuskritik.

Bellt da ein getroffener Hund?

Ich finde Deine Reaktionskette jedenfalls sehr entlarvend. Bis hin zu Deinem letzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
ich bin deiner Meinung nach dreist, du kriegst meiner Meinung nach zuwenig Sonne ab. jeder hat so sein Bild.
Und weil du meiner Meinung nach zuwenig Sonne abkriegst, hasst du es vielleicht verpasst, das Weinachten eine Konsumparty, Ostern eine Kinderparty und Christi Himmelfahrt ein toller freier Tag ist. Es soll noch Menschen geben die an Ostern um Jesus trauern, die meisten suchen aber Eier. Das sieht man auch am Kirchensterben.

erzähl mal Kilicaslan das hier Islamkritik abgewürgt wird. Der Junge kommt aus der Abwehrhaltung gar nicht mehr raus. Gibt es überhaupt noch Moslem in diesem Forum?
Ich kritisiere selbst doch schon hier in dem Thread, bezeichne es als kriegerisch teilweise unmenschlich. Geht es dir nicht weit genug, konnte ich dein Gemüt damit nicht besänftigen?

Ausser einer fortgesetzten pauschalierenden abqualifizierenden Bewertung des Christentums trägst Du nichts Themenbezogenes bei. Ist schon krass, wie Du hier über Andersgläubige herziehst und glaubst, die Menschen mit ein paar abgedroschenen Worthülsen beschreiben, bewerten und charakterisieren zu können. Welcher Gläubige sich an welchen Feiertagen wie fühlt, ist etwas Höchstpersönliches, über das Du Dir an sich überhaupt kein Urteil erlauben kannst. Wie Du Dich hier aus dem Fenster lehnst, ist dreist hoch 10- aber das hatten wir ja schon.
Mir drängt sich da nur ein Schluss auf: Komplettes Mangelbewusstsein und Aversion. Ich habe nichts gegen...aber- so in etwa schätze ich Dein Verhältnis zu Deutschen und Christen ein, wenn der Lack Deiner "Ansichten" blättert. Das kristallisiert sich mE nach zunehmend heraus.
Dass meine Kritik an Kili keine Islamkritik an sich war, das sollte selbst Dir einleuchten. Dass Du Dir das Recht zur Islamkritik nach Deinem Gutdünken herausnimmst, während Du es dem deutschen Christen faktisch untersagst, ist einerseits abwegig andererseits zeigt es das Problem, dass ich hier angesprochen habe. Und noch etwas am Rande: Das falsche Lässig und Lustig ist ekelig- lass es doch besser.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majnomon

Well-Known Member
Und wer erlaubt sich hier Urteile über "die Islamische Welt" und deren Aufklärungsbedürftigkeit?

Wenn da mal nicht jemand mit zweierlei Maß misst...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top