Lynx72
Gesperrt
Einige warten wohl auf Kilicaslan.
Er ist laut einem zwischendurch verwendeten Avatar ein Anhänger der Muslimbrüder, aber das macht ihn noch nicht zum ISIS-Kämpfer.
Einige warten wohl auf Kilicaslan.
Wortklauberisch finde ich, wie von Dir und anderen passend gemacht wird, was an sich wenig bis nichts miteinander zu tun hat. Sehr unsufistisch übrigens, dieses zwanghafte Gleichmachen von Erscheinungsformen oder Abwehren von Unterschieden in den Erscheinungsformen aus egoistischen Motiven wie Furcht oder Zorn.
Ihr habt im Prinzip beide recht.
Die Gefangenen, die in China hinterrücks erschossen werden, interessiert nicht, ob das im Namen der Kommunistischen Partei Chinas passiert. Und die, die in den USA dilettantisch zu Tode gespritzt werden, interessiert auch nicht, ob das im Namen der Gerechtigkeit, Freiheit oder sonst wem passiert. Und die Opfer der N'drangheta interessieren die Namen der aktuellen Paten nicht.Die Gefangenen, denen im Namen Allahs die Köpfe abgeschnitten werden, interessiert nicht besonders, ob der Islam eigentlich friedlich ist oder nicht!
Glaubensüberzeugungen sind stets subjektiv. Sich anzumassen, anderen ihre Überzeugung abzusprechen ist tatsächlich hohl und beleidigend. Anschliessend diese Feststellung für hohl zu halten ist einfach dreist. Aber das bist Du ja gerne, oder?
Abgesehen davon, der Bezug Deiner zu meiner Stellungnahme besteht eigentlich nur oberflächlich dem Anschein nach; ich sehe hier mehr eine räumliche Anordnung, um zu sagen, was Du gerne sagen möchtest.
Indes glaube ich nicht, dass es bei Dir am Verständnis fehlt sondern an der Bereitschaft hierzu.
Mein persönliches Fazit an dieser Stelle und das betrifft nicht nur Dich:
Kritische Diskussionen über den Islam werden in diesem Forum (seit jeher) zwanghaft abgewürgt bzw. ohne Sinn und Verstand durch krampfhafte Vergleiche mit dem Christentum verzerrt, ganz so, als wäre dieser Bezugsrahmen zwangsnotwendig, um den Islam nicht alt aussehen zu lassen.
So funktionieren die ankonditionierten, identitätsstiftenden Abwehrreflexe der Muslime, die sich angegriffen fühlen sowie derer, die sich ihnen verbunden fühlen. Geht es an anderer Stelle um das Christentum oder die Kirche, lässt man der Kritik dagegen freien Raum, ohne zwanghaft mit dem Finger auf den Islam oder das Judentum zu zeigen- was an sich auch in Ordnung geht, solange es nicht die 157`e Wiederholung ist.
Schwach...
Der Kollege Novus ist soweit ich weiß ein Alevit, und zwar einer von der Sorte, die sich nicht als Muslime bezeichnen. Von daher geht dein Schuss vollkommen ins Leere.
Von einer Meinung bist Du seit Deiner ersten Stellungnahme an meine Adresse weit entfernt, mein Freund.
Er wollte abdrücken und Du hast diese shice gerade unbeabsichtigt etabliert. Aber so laufen die Diskussionen hier.
Was soll´s, ich kann einstecken und austeilen kann ich auch. Soll sich nur anschliessend niemand beschweren, wenn´s dann ihn oder sie trifft.
???
Ich fand Eure Sichtweisen beide gut und nachdenkenswert.
Wer Dich hier öfter liest, weiss, dass Du kein verklemmter Eurozentriker bist.
Wo ist denn jetzt das Problem?
So reden Schwätzer und Blender.Als Sufi interessiert es mich nicht, eine Meinung zu haben. Aber woher sollst Du das auch wissen?