Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Colchicum

Active Member
Hallo TT-Userinnen und TT-User!

Gibt es in diesem Forum Läufer, die sich mehr oder weniger regelmäßig durch diese Sportart fit halten?

Ich bin in den letzten Wochen auf den Geschmack gekommen und habe sogar meinen ersten offiziellen Lauf bereits hinter mir. Geplant ist weiterzulaufen, v. a. weil ich gemerkt habe, wie gut es mir tut.

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil ich neugierig bin, was ihr so über das Laufen denkt. Wer weiß, vielleicht erhalte ich sogar wichtige Tipps, denn im Moment laufe ich einfach naiv darauf los. Natürlich werde auch ich ab und an schreiben, bestimmt dann, wenn ich es geschafft habe, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und meine ca. 5 km zu laufen. Darauf bin ich nämlich immer wieder stolz. 8)

Bis bald also! :wink:
 

Erk85

Member
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

bin die meiste zeit am laufen wenn ich mich scheisse fühle :D dann merke ich garnich wie viele km ich gelaufen bin..
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Ich laufe auch, bin aber wieder auf einem Niveau unter 5km, weil ich zu lange pausiert habe.

Läufst Du alleine, Colchicum? Oder mit einer/m Bekannten?
 

Colchicum

Active Member
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Übrigens laufe ich am liebsten abends. Wie schaffen es nur die Morgenläufer, sich so früh am Morgen zu motivieren?
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Ich laufe alleine. Das ist mir lieber, weil ich dann mein Tempo selbst bestimmen kann. Im Moment ist es mir nicht wichtig, auf Zeit zu laufen, sondern nur fitter zu werden.

Auf Zeit achte ich kaum. Mir geht es auch um die Gesundheit.

Ich finde es aber motivierend, sich Lauferfolge zu notieren. Es gibt ja dazu auch Apps und Online-Tracker. Hab kein so modernes Telefon, gebe aber meine Lauf- (und auch Rad- und Wander-) Strecken im Netz ein unter active.com

Da bin ich beim Radfahren schon ziemlich gut. Das rechnet auch, wenn Du die Strecke auf der Karte markierst, die Höhenmeter automatisch aus. Schon interessant.


Übrigens laufe ich am liebsten abends. Wie schaffen es nur die Morgenläufer, sich so früh am Morgen zu motivieren?

Bin Frühaufsteher. Abends (nach der Arbeit) bin ich zu faul....
 

fritztotila

Active Member
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Hallo TT-Userinnen und TT-User!

Gibt es in diesem Forum Läufer, die sich mehr oder weniger regelmäßig durch diese Sportart fit halten?

Ich bin in den letzten Wochen auf den Geschmack gekommen und habe sogar meinen ersten offiziellen Lauf bereits hinter mir. Geplant ist weiterzulaufen, v. a. weil ich gemerkt habe, wie gut es mir tut.

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil ich neugierig bin, was ihr so über das Laufen denkt. Wer weiß, vielleicht erhalte ich sogar wichtige Tipps, denn im Moment laufe ich einfach naiv darauf los. Natürlich werde auch ich ab und an schreiben, bestimmt dann, wenn ich es geschafft habe, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und meine ca. 5 km zu laufen. Darauf bin ich nämlich immer wieder stolz. 8)

Bis bald also! :wink:

Hallo Colchicum

schön, dass Du wieder hier bist und dass es dir gut geht. Ich bin 13 Jahre lang gejoggt,täglich. Angefangen hat es mit 10 Minuten täglich, nach einem halben Jahr waren es 1 Stunde täglich. Das habe ich gebraucht, weil es einem da in der Tat gut geht, sehr gut.
Du merkst, ich rede ständig in der Vergangenheit. Es war dann am Ende so, dass ich die Stunde Joggen täglich gebraucht habe, aber am Nachmittag keine Zeit mehr hatte. Ich bin also um 4.30 Uhr aufgestanden und dann gejoggt , auch im Winter, auf beleuchteten Gehwegen- vor der Arbeit. DAS war zumindest auf Dauer nicht gut: Knie-und Gelenkprobleme , Schmerzen, dennoch bin ich weiter gelaufen, bis ich eines Morgens fast nicht mehr nach Hause konnte.... naja dann Arzt etc.....Atrose , Hüftschaden..... er sagte: Schwimmen Sie lieber oder fahren Sie Fahrrad ...... beides habe ich nicht gewollt..... es ging mir schlecht, ich konnte kaum noch gehen- gescheige denn stehen. An Joggen nicht zu denken. Dann ließen die Schmerzen nach und es ging mir nach einem Jahr wieder besser. Jetzt fahre ich Fahrrad, auch täglich eine Stunde und es geht mir gut.
Zumindest solltes Du nicht morgens mit kalten Gelenken joggen, nicht täglich und die besten Joggingschuhe haufen, die es gibt. Man springt schon immer wieder auf die Gelenke - vor allem wenn man nicht die richtige Technik hat.
Aber schön ist Joggen, das weiß ich und alleine Joggen ist auf jeden Fall das Beste, da zwingt dich niemand zum Mitlaufen und du kannst auf deine Gelenke "hören".
 
Top