Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

Faktotum

Gesperrt
AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

Na, das ist doch mal wieder ein Thema für die atheistischen Hobbyhistoriker und die moslemischen Möchtegern-Theologen.

Ich frage mich nur, ob die ständige Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche schon als Neiddebatte bezeichnet werden kann, dem ein gewisser Minderwertigkeitskomplex zugrunde liegt oder ob es darum geht, von Themen abzulenken, die auch Nicht-Katholiken etwas angehen.

Der Islam ist keine Kirche, er ist eine zersplitterte Religion. Insofern kann hier auch lange nach einem "Kirchenvermögen" gesucht werden.
Die evangelische Kirche darf man wohl ganz ketzerisch (was für ein Wortspiel!) als katholische Sekte bezeichnen. Übrigens eine Sekte, die in ihren unterschiedlichen Auswüchsen so ziemlich jedes Verbrechen in knapp 500 Jahren nachgeholt hat, für die die Katholiken fast 2000 Jahre gebraucht haben. Man denke nur an die uneingeschränkte Unterstüztung der deutschen evangelischen Kirche für Hitler. Jemand hat hier etwas vom 30jährigen Krieg geschrieben, auch hier trifft die Schuld wohl die Machtpolitiker beider Konfessionen. Von Luthers Schuld am Bauernkrieg und seinem späteren Verrat an eben diesen, braucht man da schon gar nicht mehr zu sprechen.

Was den Islam angeht ... nun ja. Auch über islamische Expansionspolitik etc. braucht man wohl kaum viele Worte zu machen.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist die Tatsache, dass die Kirchensteuer nur in Deutschland ein Problem ist - übrigens kein rein katholisches - und das die katholische Kirche die größte Wohlfahrtsorganisation der Welt ist.
Sogar in einem reichen Land wie Deutschland würden die sozialen System zusammenbrechen, wenn die katholische Kirche sich plötzlich aus diesem zurück ziehen würde.

Wo sind eigentlich die flächendeckenden moslemischen Kindergärten?

solresol

Gesperrt

Na, das ist doch mal wieder ein Thema für die atheistischen Hobbyhistoriker und die moslemischen Möchtegern-Theologen.

Ich frage mich nur, ob die ständige Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche schon als Neiddebatte bezeichnet werden kann, dem ein gewisser Minderwertigkeitskomplex zugrunde liegt oder ob es darum geht, von Themen abzulenken, die auch Nicht-Katholiken etwas angehen.

Der Islam ist keine Kirche, er ist eine zersplitterte Religion. Insofern kann hier auch lange nach einem "Kirchenvermögen" gesucht werden.
Die evangelische Kirche darf man wohl ganz ketzerisch (was für ein Wortspiel!) als katholische Sekte bezeichnen. Übrigens eine Sekte, die in ihren unterschiedlichen Auswüchsen so ziemlich jedes Verbrechen in knapp 500 Jahren nachgeholt hat, für die die Katholiken fast 2000 Jahre gebraucht haben. Man denke nur an die uneingeschränkte Unterstüztung der deutschen evangelischen Kirche für Hitler. Jemand hat hier etwas vom 30jährigen Krieg geschrieben, auch hier trifft die Schuld wohl die Machtpolitiker beider Konfessionen. Von Luthers Schuld am Bauernkrieg und seinem späteren Verrat an eben diesen, braucht man da schon gar nicht mehr zu sprechen.

Was den Islam angeht ... nun ja. Auch über islamische Expansionspolitik etc. braucht man wohl kaum viele Worte zu machen.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist die Tatsache, dass die Kirchensteuer nur in Deutschland ein Problem ist - übrigens kein rein katholisches -

so weit ok

und das die katholische Kirche die größte Wohlfahrtsorganisation der Welt ist.

die Missionare und ihre Wohltaten begleiteten die Eroberer :wink: und Sklavenhändler :shock: ...

Sogar in einem reichen Land wie Deutschland würden die sozialen System zusammenbrechen, wenn die katholische Kirche sich plötzlich aus diesem zurück ziehen würde.

sehe ich nicht so, es wäre ein grosses Glück, so was ohne Streit zu erleben: diese Einrichtungen würden endlich öffentlich werden, denn das Geld vom sowieso NICHT von der Kirche, SONDERN von der Öffentlichkeit und teilweise von den Betroffenen, wenn Du besonders an:

Wo sind eigentlich die flächendeckenden moslemischen Kindergärten?

Kindergärten denkst...

ABER ich würde nie einen Kindergarten aufbauen, wenn ich hinterher nicht eine weiterführende Grundschule gründen kann, bzw. wenn es nur im GG

Art. 7

...
(4) Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet. Private Schulen als Ersatz für öffentliche Schulen bedürfen der Genehmigung des Staates und unterstehen den Landesgesetzen. Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn die privaten Schulen in ihren Lehrzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den öffentlichen Schulen zurückstehen und eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn die wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Lehrkräfte nicht genügend gesichert ist.

(5) Eine private Volksschule ist nur zuzulassen, wenn die Unterrichtsverwaltung ein besonderes pädagogisches Interesse anerkennt oder, auf Antrag von Erziehungsberechtigten, wenn sie als Gemeinschaftsschule, als Bekenntnis- oder Weltanschauungsschule errichtet werden soll und eine öffentliche Volksschule dieser Art in der Gemeinde nicht besteht.

(6) Vorschulen bleiben aufgehoben.

möglich sein soll :lol: , aber in der Praxis immer zerschmettert wird :idea: !

Faktotum

Gesperrt

so weit ok

die Missionare und ihre Wohltaten begleiteten die Eroberer :wink: und Sklavenhändler :shock: ...

Wir reden jetzt über die Vergangenheit ... als im Gefolge der imperialistischen - möglicherweise notwendigen? - Expansion der europäischen Großmächte - übrigens nicht des Deutschen Reiches - zahlreiche Missionare im Handgepäck mitgereist sind? Das ist dann wohl aber kein aktuelles Problem mehr, oder?

Übrigens waren die meisten Sklavenhändler arabisch-stämmige Nordafrikaner.

ABER ich würde nie einen Kindergarten aufbauen, wenn ich hinterher nicht eine weiterführende Grundschule gründen kann,

Das ist keine Antwort - finde ich.
Natürlich könnten die angesprochenen Gemeinden auch Kindergärten gründen. Das kann heute fast jeder.

Also, wo sind sie denn nun die ganzen moslemischen, buddhistischen, frei-kirchlichen Kindergärten?

Was die Finanzierung angeht, so sehe ich es als selbstverständlich an, dass der Staat sich beteiligt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kirche diese Einrichtungen betreibt - und das andere Gruppen unserer Gesellschaft sich an dieser wichtigen Aufgabe kaum beteiligen.

blackcyclist

Gesperrt

Wir reden jetzt über die Vergangenheit ... als im Gefolge der imperialistischen - möglicherweise notwendigen? - Expansion der europäischen Großmächte - übrigens nicht des Deutschen Reiches - zahlreiche Missionare im Handgepäck mitgereist sind? Das ist dann wohl aber kein aktuelles Problem mehr, oder?

Übrigens waren die meisten Sklavenhändler arabisch-stämmige Nordafrikaner.

Das ist keine Antwort - finde ich.
Natürlich könnten die angesprochenen Gemeinden auch Kindergärten gründen. Das kann heute fast jeder.

Also, wo sind sie denn nun die ganzen moslemischen, buddhistischen, frei-kirchlichen Kindergärten?

Was die Finanzierung angeht, so sehe ich es als selbstverständlich an, dass der Staat sich beteiligt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kirche diese Einrichtungen betreibt - und das andere Gruppen unserer Gesellschaft sich an dieser wichtigen Aufgabe kaum beteiligen.

Der Staat beteiligt sich nicht nur an den Kosten der Kindergärten, er trägt sie zu praktisch 90-100%. Die Kirchen haben ein ureigenstes Interesse an der Erziehung von Kindern: Indoktrinierung von Kindesbeinen an.

Schön, wenn du bemerkt hast, wie Protestanten Hitler unterstützt haben, wobei du das Reichskonkordat http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat und die sogenannten Rattenlinien http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinie einfach mal außen vor läßt. Aber uns Einseitigkeit vorwerfen. :-?

alterali

Well-Known Member

..........
Sogar in einem reichen Land wie Deutschland würden die sozialen System zusammenbrechen, wenn die katholische Kirche sich plötzlich aus diesem zurück ziehen würde. ................

Das bezweifle ich heftigst!

Klar wenn alle Einrichtungen von einem Tag auf den anderen dicht machen,

dann gäbe es eine Menge Arbeitslose! :lol:

Ich dachte hier ginge es nur umdie katholen und nicht um Moslems!

Und bei den sozialen Einrichtungen geht es auch nicht um das Vermögen.
Meines Wissens werden sämtliche Einrichtungen ganz normal finanziert: Staat, Krankenkassen etc.

Ich habe nichts gegen das Betreiben von Sozialen Einrichtungen durch Menschen, die sich dazu berufen fühlen, aber die Beschäftigten sollten doch den gleichen rechtlichen Rückhalt haben, wie die bei staatlichen Institutionen!

Faktotum

Gesperrt

Der Staat beteiligt sich nicht nur an den Kosten der Kindergärten, er trägt sie zu praktisch 90-100%. Die Kirchen haben ein ureigenstes Interesse an der Erziehung von Kindern: Indoktrinierung von Kindesbeinen an.

Schön, wenn du bemerkt hast, wie Protestanten Hitler unterstützt haben, wobei du das Reichskonkordat http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat und die sogenannten Rattenlinien http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinie einfach mal außen vor läßt. Aber uns Einseitigkeit vorwerfen. :-?

Leider gehst Du gar nicht auf meine Frage nach den moslemischen Kindergärten und Wohlfahrtseinrichtungen ein?

Faktotum

Gesperrt

Das bezweifle ich heftigst!

Klar wenn alle Einrichtungen von einem Tag auf den anderen dicht machen,

dann gäbe es eine Menge Arbeitslose! :lol:

Ich dachte hier ginge es nur umdie katholen und nicht um Moslems!

Und bei den sozialen Einrichtungen geht es auch nicht um das Vermögen.
Meines Wissens werden sämtliche Einrichtungen ganz normal finanziert: Staat, Krankenkassen etc.

Ich habe nichts gegen das Betreiben von Sozialen Einrichtungen durch Menschen, die sich dazu berufen fühlen, aber die Beschäftigten sollten doch den gleichen rechtlichen Rückhalt haben, wie die bei staatlichen Institutionen!

Ja, eigentlich ging es ja um *schauder* "Blutgeld".
Auf meine Hinweise bezüglich der nicht vorhandenen Unschuld in so ziemlich allen Religionen ging man hier aber leider nicht ein.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die katholische Kirche in Sachen soziales Enganement deutlich aktiver ist, als jede andere Religionsgemeinschaft auf der Welt.

alterali

Well-Known Member

Ja, eigentlich ging es ja um *schauder* "Blutgeld".
Auf meine Hinweise bezüglich der nicht vorhandenen Unschuld in so ziemlich allen Religionen ging man hier aber leider nicht ein.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die katholische Kirche in Sachen soziales Enganement deutlich aktiver ist, als jede andere Religionsgemeinschaft auf der Welt.

Weiß ich nicht! ich bin hier von katholen und evangelen umzingelt!

Ich kann da nichts entdecken, was über das Engagement 'staatlicher' hinausgeht.

Und Blutgeld? ja mei!

Davon würde ich mal bei solch riesigen Vermögen vereinfacht sowieso schon im Prinzip ausgehen!

Unabhängig von Religionen.

Grk..

Active Member

ZEIT - 27.06.2012 - >Deutscher Kardinal beklagt Geldwäsche im Vatikan<

Er beklagt es . An einer Art Klagemauer des Schweigens?

...Erstmals hat sich ein deutscher Kardinal zum sogenannten VatiLeaks-Skandal um Geldwäsche und Korruption im Vatikan geäußert. Der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki sagte in der ZEIT, es sei "umso ärgerlicher", wenn "im Raum der Kirche eine Bank schlecht agiert oder sogar Geldwäsche passiert und finanzielle Unregelmäßigkeiten geschehen...

Ups. Da wurde schlecht "agiert". Ärgerlich, ärgerlich. Dann "passieren" solche Dinge und "Unregelmäßigkeiten" und so...:roll:
So was darf man nicht machen. Du, Du, Du

...In den vergangenen Monaten waren immer wieder interne Dokumente aus dem Vatikan an italienische Medien weitergegeben worden, in denen es unter anderem um Korruption, Geldwäsche und Kindesmissbrauch ging.

Papst Benedikt XVI. hatte den spanischen Kardinal Julian Herranz und zwei weitere Kardinäle – den Slowaken Jozef Tomko und den Italiener Salvatore De Giorgi – beauftragt, zu untersuchen, wie es zu der Herausgabe der Dokumente kommen konnte...

Und Papst "Benedikt XVI." (auch bekannt unter dem Namen Ratzinger), Oberhaupt der katholischen Kirche und Imperator des Staates Vatikan sollte die die Korruption, Geldwäsche und den Kindesmissbrauch untersuchen lassen. In Kooperation mit den nationalen/internationalen Ermittlungsbehörden.

Keine Parallelgesellschaft, in denen selber "ermittelt", "bestraft" und strafversetzt wird...

...Am 23. Mai wurde deshalb der Kammerdiener des Papsts, Paolo Gabriele, festgenommen. Gabriele steht im Verdacht, einige der Dokumente weitergegeben zu haben...

Einige andere müssen auch noch festgenommen werden. In Verbindung mit:

- Korruption
- Geldwäsche
- Kindesmissbrauch