Der Tabubruch

Bintje

Well-Known Member
Einer, dessen Kompass dankenswerterweise noch richtig tickt:

"Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) deutlichere Worte zur AfD. »Ich erwarte vom Bundeskanzler Klartext zur AfD«, sagte der 90 Jahre alte Menschenrechtsanwalt der Nachrichtenagentur dpa. Wer die AfD wie Scholz als »Schlechte-Laune-Partei« abtue, verharmlose sie. »Die AfD ist die größte Gefahr für unsere Demokratie seit Gründung der Bundesrepublik vor 74 Jahren«, warnte Baum. »Leute, wacht auf!« [...]"

Lesenswert!

Bildschirmfoto 2023-08-20 um 11.41.24.png
Quelle

EnRetard

Well-Known Member

Eine völkisches Bündnis aus Union, AfD und Hampelpartei FDP hat heute im Thüringer Landtag eine Steuersenkung beschlossen. Bei den kommenden Wahlen ist jetzt alles klar: Wer nicht von Nazis regiert werden will, darf diese Parteien nicht wählen.

Alubehütet

Well-Known Member
Wird wenig berichtet: Ramelow wollte gar nichts ändern, die Union brachte diesen Vorschlag ein.

Ramelow hat darauf hin einen Kompromiss vorgeschlagen: Laßt uns die Grunderwerbssteuer senken – Nur für Familien. Statt sich auf den Kompromiss einzulassen, der für eine Oppositionspartei ein durchaus ordentlicher Erfolg ist, kollaboriert die Union mit der Nazipartei, die die AfD in Thüringen unter Höcke sehr eindeutig ist. Quelle muß ich noch googlen, ich entnehme das einer Twitter-Diskussion von Rupert Polenz.

Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member

Eine völkisches Bündnis aus Union, AfD und Hampelpartei FDP hat heute im Thüringer Landtag eine Steuersenkung beschlossen. Bei den kommenden Wahlen ist jetzt alles klar: Wer nicht von Nazis regiert werden will, darf diese Parteien nicht wählen.

https://www.merkur.de/politik/gruen...-sommerinterview-umfragehoch-zr-92432632.html

In Ricarda Langs Wahlkreis hat ein Fraktionsvorsitzender der Grünen einen AfD-Antrag zugestimmt.

xD

.

EnRetard

Well-Known Member
In einem schwäbischen Kaff hat vor einem Jahr ein grüner Ratsherr mit AfD gestimmt, als es um die Finanzierung eines Kleinstadt Theaters ging. Die Parteichefin kündigt Konsequenzen an. in Thüringen senkt die CDU gemeinsam mit der AfD Steuern. Die Parteiführung findet das OK. Soweit die Vergleichbarkeit der Vorgänge.

Alubehütet

Well-Known Member
Zum Thread-Anlaß:

Ich habe so einige Male gedacht in den vergangenen Monaten: Was, wenn Kemmerich damals geantwortet hätte auf die Frage „Nehmen Sie die Wahl an?“ – „Nein. Selbstverständlich nicht! Ich lasse mich nicht wählen von Faschisten!“ ?

Wie ehrenhaft stände die FDP da?

Aber was wäre das auch für eine stabile „Brandmauer“ für unsere Republik gewesen! Was für ein Maßstab! So aber wurde es eine Einladung, die Metapher paßt jetzt nicht, die Brandmauer salamischeibchenweise abzutragen. Kemmerich war zu früh, bzw. der erste Tabubruch konnte nicht gelingen.

Was für eine Dummheit aber auch damals von Lindner! Kemmerich berichtete, die Handies hätten damals geglüht, er selber hätte gleich zwei Handyakkus leertelefoniert. Gut, sie war gerade in Peking, aber Lindner hat nicht Frau Merkel angerufen ??? Vielleicht die wichtigste Intervention von der Bundeskanzlerin überhaupt in ihrer Amtszeit. Über „Wir schaffen das!“. Aber das ist nur eine Nebenbetrachtung – Merkel verfügt über demokratische Grundinstinkte, die Lindner nicht hat, und, wie sich aktuell, nicht überraschend, zeigt, weite Teile der CDU nicht.

Kemmerichs Wahl und Annahme war historisch. Mehr als tagespolitisch.

Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Der Versuch eines FDP-Landespolitikers mit Hilfe der Stimmen des CDU- und AfD Landesverbandes nicht nur thüringischer Ministerpräsident zu werden, sondern in den nächsten fünf Jahren, jede politische Entscheidung nur mit den Stimmen von Höcke und Co. zu fällen, ist auch als gescheiterter ein Tabubruch, den die Bundesrepublik so noch nicht gesehen hat.
Hier wurde im Kleinen getestet, wie weit sich das rechte bürgerliche Lager mit Nazis "im Rahmen der demokratischen Regeln" (so Verräter Lindner) verbrüdern kann. Anders gesagt, es wurde die Salonfähigkeit der Nazis getestet, wenn man aus eigener Kraft schon nix werden kann.
Dies ist der Tiefpunkt der FDP. Ich will nichts mehr von Kubicki oder Lindner hören.
Die Jungs und Mädels der Thüringer CDU, die gegen die Anweisung der Bundeszentrale (AKK) mit der AfD für den FDP-Fritzen gestimmt haben, sollten in der CDU erst einmal ihrer Ämter enthoben werden.
Wow. Lesenswert.