Zum Thread-Anlaß:
Ich habe so einige Male gedacht in den vergangenen Monaten: Was, wenn Kemmerich damals geantwortet hätte auf die Frage „Nehmen Sie die Wahl an?“ – „Nein. Selbstverständlich nicht! Ich lasse mich nicht wählen von Faschisten!“ ?
Wie ehrenhaft stände die FDP da?
Aber was wäre das auch für eine stabile „Brandmauer“ für unsere Republik gewesen! Was für ein Maßstab! So aber wurde es eine Einladung, die Metapher paßt jetzt nicht, die Brandmauer salamischeibchenweise abzutragen. Kemmerich war zu früh, bzw. der erste Tabubruch konnte nicht gelingen.
Was für eine Dummheit aber auch damals von Lindner! Kemmerich berichtete, die Handies hätten damals geglüht, er selber hätte gleich zwei Handyakkus leertelefoniert. Gut, sie war gerade in Peking, aber Lindner hat nicht Frau Merkel angerufen ??? Vielleicht die wichtigste Intervention von der Bundeskanzlerin überhaupt in ihrer Amtszeit. Über „Wir schaffen das!“. Aber das ist nur eine Nebenbetrachtung – Merkel verfügt über demokratische Grundinstinkte, die Lindner nicht hat, und, wie sich aktuell, nicht überraschend, zeigt, weite Teile der CDU nicht.
Kemmerichs Wahl und Annahme war historisch. Mehr als tagespolitisch.