Der Weg zu glückliche und gesegnete ehe

R

rebel

Guest
AW: Der Weg zu glückliche und gesegnete ehe

Zitat von Inada:
Also ich denke nicht, dass wir hier ernsthaft drüber diskutieren, dass alle Religionen: Buddhismus, Katholizismus, Protestantismus usw. zum Islam gehören, oder?

nein darüber diskutieren wir doch gar nicht, sondern das du für einen muslim als muslimin geboren wurdest, was nichts mit fehlender toleranz von anderen religionen zu tun hat.

M

mar

Guest
AW: Der Weg zu glückliche und gesegnete ehe

Zitat von rebel:
eigentlich ne interressante frage, die ich dir aber nicht beantworten kann, nach muslimischen glauben ist es so wie ichs gesagt habe, ich weiß nicht wie es nach christlichen glauben aussieht, da müsstest du dich besser mit auskennen, meine these wäre nein, da du in den statistiken hier wenn du nicht getauft bist ja auch nicht als jude gezählt wirst.

@sultan @rebel jude von geburt ist man nur , wenn die Mutter jüdisch ist.... wenn der vater jüdisch ist und die mutter nicht, ist das kind nach jüdischem orthodoxem gesetz kein jude...liberale jüdische auslegungen aber machen heute nicht mehr solche unterschiede...und auch diese kinder werden bar mizwa oder bat mizwa haben.( mit 13 wird man als erwachsener in die gemeinde aufgenommen)

diese konstellation, das jedes kind jüdisch ist wenn die mutter jüdisch ist, ist ein ganz altes gesetz, welches zum schutz der kinder geschaffen wurde (in grauer zeit 3000-2000-1000 jahre her.) ... wenn z.b. eine frau geschändet wurde z.b. bei kriegen oder belagerungen durch fremde soldaten und die frauen schwanger wurden, wurden frau und kind durch dieses gesetz geschützt und das kind als jüdisches kind allen anderen kindern gleichgestellt.

mar

ps: es gibt so eine untergruppierung im judentum, die messianischen juden, die eben jesusgläubig sind.... aber das zu erläutern , dazu steht mir hier im zusammenhang mit diesem tread nicht der sinn..