Der zuletzt gesehene Film

rüzgar

Well-Known Member
AW: Der zuletzt gesehene Film

Ay Lav Yu

...çok komik!
Der Film hat mich an einige witzige Situationen, die mir in östlicheren Gegenden der Türkei passiert sind, erinnert... :lol:

Ist mit mittelmäßigen Türkischkenntnissen ganz gut zu verstehen...

Aytekin

New Member

Dr. Doolittle

Das gefühlte 20. Mal den Film gesehen ^^ Lief halt auf irgendeinem Sender und ich hab mir den mal angeschaut, immer noch amüsant ;o

Melika

New Member

40qm Deutschland - aus dem Jahr 1986 vom Regisseur Tevfik Baser.

Trailer
http://kino-zeit.de/dvd/trailer/40-qm-deutschland

Bewertung: 83/100 (die 100 hat noch kein Film bei mir erreicht – zum Vergleich: "Die Verureilten" als bester Film in meinen Augen hat eine 95).

Es handelt sich um ein Gastarbeiter-Drama.

40qm - das ist die Wohnung, in der Dursun und Turna leben.
Letztere ist Gefangene in ihrem eigenem Heim.
Es ist ein Psychogramm einer Frau, deren Lebensfreude, deren Freiheit und letzlich auch deren Lebenssinn genommen wird.
Großartig gespielt von Özay Fecht!

Es ist keine körperliche Gewalt in diesem Film zu sehen.
Mit zunehmender Dauer erleben wir die Sprachlosigkeit, die im Wahn endet.
Ob das Puppenmotiv (was für die Selbstverstümmelung Turnas steht) oder die Schwangerschaft (wodurch sie Wertschätzung von ihrem Mann erfährt), der Film gehört zum Besten was als sog. Deutsch-Türkisches Kino tituliert wird, denn es wird von innen heraus erzählt, was bei sog. MIgrationsfilmen oftmals fehlt.

vanararat1966

Moderator

40qm Deutschland - aus dem Jahr 1986 vom Regisseur Tevfik Baser.

Trailer
http://kino-zeit.de/dvd/trailer/40-qm-deutschland

Bewertung: 83/100 (die 100 hat noch kein Film bei mir erreicht – zum Vergleich: "Die Verureilten" als bester Film in meinen Augen hat eine 95).

Es handelt sich um ein Gastarbeiter-Drama.

40qm - das ist die Wohnung, in der Dursun und Turna leben.
Letztere ist Gefangene in ihrem eigenem Heim.
Es ist ein Psychogramm einer Frau, deren Lebensfreude, deren Freiheit und letzlich auch deren Lebenssinn genommen wird.
Großartig gespielt von Özay Fecht!

Es ist keine körperliche Gewalt in diesem Film zu sehen.
Mit zunehmender Dauer erleben wir die Sprachlosigkeit, die im Wahn endet.
Ob das Puppenmotiv (was für die Selbstverstümmelung Turnas steht) oder die Schwangerschaft (wodurch sie Wertschätzung von ihrem Mann erfährt), der Film gehört zum Besten was als sog. Deutsch-Türkisches Kino tituliert wird, denn es wird von innen heraus erzählt, was bei sog. MIgrationsfilmen oftmals fehlt.

Diesen Film habe ich vor Jahren einmal gesehen und er ist mir in bester Erinnerung. Beklemmend, sehr beklemmend empfand ich den Film damals. Sehenswert.

Sithnoppe

Moderator

Kick Ass - 9/10

ich habe so viel Blut und abgetrennte Gliedmaßen nicht mehr seit Kill Bill gesehen.

Melika

New Member

Menschenfeind – ein Film aus dem Jahr 1998 vom Resgisseur Gaspar Noe

Trailer
http://www.moviepilot.de/movies/menschenfeind/trailers

Bewertung: 82/100

Der Film ist Teil einer (Rache-)Trilogie, die mit "Carne" (1991) beginnt und mit "Irreversibel" (2002) endet.
Gaspar Noe wird oftmals als Skandalregisseur bezeichnet.
Ob es der Inzest ist (sowohl gedanklich als auch in der Rechtfertigung im körperlichen Akt), den wir in Carne und Menschenfeind zu sehen bekommen oder die 10minütige, ästhetisierte Vergewaltigungssze in Irreversibel und dessen Brutalität, für Noe scheint es keine Grenzen zu geben.

Über allem steht die Ich-Erzähler-Frage:
"Wieso darf ein Vater mit seiner autistischen Tochter, die unglücklich im Heim dahinvegetiert, nicht in einer sexuellen Beziehung gemeinsam leben, sofern beide dabei glücklich sind?!"

Fernab unserer eigenen Moralvorstellung, mit der wir diese Frage beantworten könnten, liefert Noe aber die Antwort im Film, wenn man sich in die Hauptfigur hineinversetzen kann.So schwer das bei einem fällt, dessen Lebenseinstellung dieser Satz verrät:
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein, immer allein. Und selbst wenn Du fickst, bist Du allein. Allein mit Deinem Fleisch, allein mit deinem Leben"

Noch was zum Stil:
Die Szenenwechsel mit dumpfen Ton (tw. auch Pistolenschüssen) verstärken die Dramatik, wie ich es in keinem anderen Film zuvor sah.Es dient aber auch einer gewollten Distanzierung.Bei dem Thema auch notwendig!

Asyali

Well-Known Member

Mulan -Legende einer Kriegerin

der war schön, aber an manchen stellen dachte ich ich bi nauf den zeitraffer gekommen:-?

Der Disney gefällt mir aber besser 8)