Deutsch Türkische Beziehung - Türkin und Deutscher

89Leyla89

New Member
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und weiß so gar nicht wie ich anfangen soll. Ich bin seid zwei Jahren mit einem deutschen Mann zusammen. Wir sind super glücklich. Ich möchte mit ihm mein Leben verbringen. Wir wollen nach meinem Studium heiraten. Jedoch habe ich ein riesen Problem: meine Eltern wissen noch nichts von ihm. Meine Eltern bzw. eher meine Mama macht ein Drama draus. Ich habe einmal versucht es ihr zu sagen, aber schon bei einem erwähnen ist sie total ausgerastet. Sie ist extrem gegen einen deutschen, weil sie denkt, dass das niemals klappen würde, weil die Kultur so anders ist. Also wir sind nicht religiös, aber sie hängt sehr an der Kultur. Klar hat sie einerseits recht, klar sind da zwei unterschiedlicht Kulturen, aber sind das Probleme die man nicht Regeln kann?! Natürlich ist mein Freund offen und würde alles so annehmen wie es ist. Aber meine Mama blockt direkt ab und denkt das ist UNMÖGLICH. Ich weiß einfach nicht wie ich das denen erklären soll. Am liebsten würde ich einfach zu meinen Eltern gehen und sagen "Mama Papa da ist jemand und ich liebe ihn und möchte mit ihm heiraten". Aber ich traue mich einfach nicht. Meine Mutter sagt, sie möchte die Kultur ausleben, sprich Nisan, Kina und riesen Hochzeit. Aber das kann man doch alles machen. Da sind doch keine Hindernisse. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich möchte weder meine Beziehung aufgeben, noch das Herz meiner Eltern brechen.

Hat jemand diese Erfahrung gemacht, in dieser Situation gesteckt? Wenn ja, wie habt ihr das euren Eltern erklärt? Wie haben sie darauf reagiert?

Lieben dank schon mal für eure Tipps/ Antworten!
 

Majnomon

Well-Known Member
1. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".
2. "Geduld birgt verborgene Schätze der Seele in sich." (Publilius Syrus)
3. "Liebe wird aus Mut gemacht." (Nena)


Ich bin jedenfalls dafür! :)
 

blackcyclist

Gesperrt
Manchmal fragt man sich wirklich, was so in den Köpfen der Leute vorgeht. Natürlich ist die Kultur unterschiedlich, aber entweder zieht man daraus eine Bereicherung oder stellt stur seine eigene Kultur (die sich meist auf eher unkulturelle Dinge reduziert) über die andere.

Ich bin seit 4 Jahren mit einer Türkin verheiratet, wir leben sogar im braunen Osten und streiten uns jetzt eher wenig wegen der unterschiedlichen Kultur und auch sonst eher selten.

Wenn ein Deutscher sagt, er will seine Tochter nicht mit einem Türken verheiraten, wegen der Kultur und so ist er ein Nazi, aber was ist es eigentlich im umgekehrten Fall?
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich weiss nicht ob Leyla dein richtiger Name ist, aber meine Frau heisst Leyla. Sie ist türkische Türkin und ich Deutscher.

Wir hatten damals auch Bammel es ihren Eltern zu erklären.

Hätten ihre Eltern Nein gesagt, wär sie mit mir durchgebrannt.

Für mich bedeutet das alles eher Kopfschütteln. Wenn die 89 dein Geburtsjahr ist, bist du so alt wie meine

beiden Töchter jetzt.

Wenn eine meiner Töchter ankommen würde und mir ihren neuen Freund vorstellen würde und ich würde sagen:

nö den will ich nicht! Meine Tochter würde mich wahrscheinlich auslachen....Papa? Willst du ihn heiraten, oder ich?
 
A

Amazone

Guest
Hmm ich bin mit einem türkischen Partner zusammen, dessen Eltern (sind z. Zt. zu Besuch bei uns) und Sohn in der Türkei leben.

Diese Familie ist das beste was mir passieren konnte. Fakt ist einfach man muss als Partner zueinander stehen.

Alles was ich bis jetzt durch ihn erfahren und gelernt habe war einfach nur gut, nein sehr gut. Genauso geht er für sein Leben gern an Weihnachten oder anderen Feiertagen und Anlässen mit mir in die Kirche z. B. wobei ihm die evangelische besser gefällt.

Ich habe ihm auch den Sinn der ganzen Feiertage erklärt, es geht ja nicht nur um Geschenke, sondern hat auch einen Hintergrund.

Wenn ihr beide zueinander steht und euch liebt dann schafft ihr das. Man muss sich eben darauf einlassen und kann unheimlich viel voneinander lernen, finde ich.


Er soll dein Partner sein mit dem du dein Leben verbringst und mit dem du eine Familie gründen möchtest. Du kannst wenn du ihn nicht verlieren willst nur den Weg gehen das ganze offen anzusprechen bei deinen Eltern. Einen ähnlichen Fall hatten wir mal in der Verwandtschaft da haben wir beide geholfen und heute ist alles in Ordnung. Er hat den Eltern gesagt wollt ihr eure Tochter verlieren oder einen Sohn gewinnen.
 

sigute

Active Member
"Mama Papa da ist jemand und ich liebe ihn und möchte mit ihm heiraten".
Genau so solltest du ihnen das sagen, ohne viel zu erklären und dich zu rechtfertigen. Du liebst ihn und sie sollten deine Entscheidung akzeptieren.

Meine Mutter sagt, sie möchte die Kultur ausleben, sprich Nisan, Kina und riesen Hochzeit.
Ich weiß ja nicht, also ich liebe und respektiere meine Mutter wirklich sehr, aber wenn sie das zu mir sagen würde, müsste ich sie doch mal ganz kurz daran erinnern dass das mein Leben und meine Hochzeit ist, und dass ich entscheide wie gefeiert wird. Ehrlich da wäre mir dann auch der Zuschuss der Eltern egal...
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Genau so solltest du ihnen das sagen, ohne viel zu erklären und dich zu rechtfertigen. Du liebst ihn und sie sollten deine Entscheidung akzeptieren.


Ich weiß ja nicht, also ich liebe und respektiere meine Mutter wirklich sehr, aber wenn sie das zu mir sagen würde, müsste ich sie doch mal ganz kurz daran erinnern dass das mein Leben und meine Hochzeit ist, und dass ich entscheide wie gefeiert wird. Ehrlich da wäre mir dann auch der Zuschuss der Eltern egal...


Sowas würde bei vielen türkischen Eltern respektlos rüber kommen.Schliesslich sind es Anna und Baba ,die uns grossgezogen,die uns von Geburt an ihre''Liebe'' geschenkt haben ohne gegen irgendwelche Gegenleistung in dieser materiellen Welt.
Nach türkischer Mentalitatet,Kultur und Denkweise,geht man da in den meisten Faellen anders um.Bischen arabeskieren,bischen Melodram,bischen auf Hilflosigkeit tun,aber viel ihnen das Gefühl geben,dass am Ende doch ihre Entscheidung wichtig ist und man(Frau) es dann akzeptiert.
Ich sag das nicht nur so,sondern das sind Worte von Jemanden in dessen Fam.80% der Schwiegersöhne keine Türken sind.
 

sigute

Active Member
Schliesslich sind es Anna und Baba ,die uns grossgezogen,die uns von Geburt an ihre''Liebe'' geschenkt haben ohne gegen irgendwelche Gegenleistung in dieser materiellen Welt.

Witzigerweise ist genau dass das Argument warum meine Eltern mich meine Entscheidungen ab einem gewissen Alter alleine haben treffen lassen :cool: . Schließlich bin ich ein Teil von ihnen und sie haben dazu beigetragen was für ein Mensch ich heute bin. Wie könnten sie meinen Entscheidungen da misstrauen :D ?
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Zuerst so:eek:,dann so:mad:kurz darauf so:rolleyes:und jetzt reagieren sie nur nochso:)


Ich hab zuerst gesagt,ich liebe einen Chinesen,als sie erschrocken aufsahen dann,nein ,nein einen aus Papua New Guinea,kaum aus dem Schock raus,einen Araber...... und zuletzt ach was braucht nicht so zu gucken er ist Deutscher!

Da atmeteten sie erleichtert auf und meinten''Alhamdulilllah''. (Gott sei Dank)
 
Top