Deutsch-Türkische Beziehungen

Tanja

New Member
Alo!! Ich muss da mal was erzählen;Ich habe einige türkische Kollegen/innen die jedesmal die Nase rümpfen,wenn jemand erzählt das zb.ein türk.Mann mit einer Deutschen zusammen ist oder umgekehrt...
Ich dachte bisher immer das alle so stolz auf Multi-Kulti sind??
Aber das scheint dann ja wohl nicht so..ich muss dazu sagen,das auch meine Landsleute,immer mit den Augen rollen wenn man erzählt,das der ein-oder andere Freund/in mit einer/nem Türken zusammen lebt.
Ich hoffe inständig das es bald mal als normal angesehn wird...!! Oder was sagt ihr dazu??
:D
 

sa

New Member
hallo

ich weiss genau was du meinst..
ich bin nämlich mit einem türken zusammen und habe beide seiten schon mit den augen rollen sehen...


über sowas ärger ich mich schon nicht mehr....
vorurteile sind immer da wo menschen sind...

es wird auch niemals als normal angesehen...glaub ich nicht..

aber wer weiss
 

Gismo6

New Member
Oh ja...

Da kann ich auch ein Lied von singen! Wenn ich sage dass mein Verlobter Türke ist und auch noch in der Türkei wohnt, dann sind viele sprachlos oder lassen solche Bemerkungen fallen wie "sonst bist du noch gesund?" "das ist ja wohl nicht dein ernst?" oder "der meint es sicher nicht ernst, er hat bestimmt bereits eine andere".

Am Anfang haben mich diese Bemerkungen belastet aber jetzt sehe ich sie als Herausforderung an. Mein Askim und ich werden's denen beweisen, dass es doch noch richtige Gefühle zwischen Türken & Schweizer gibt!!!
 

mavisch

New Member
h@llo gismo

ich habe da eine frage, wie hat dein freund es denn der familie beigebracht das er dich als frau möchte....denn normalerweise ist es doch so das die familie bestimmt wer wen wann heiratet....ich habe so grosse angst, ob die liebe zwischen meinem freund und mir alles überstehen wird..
LG
 

jale0605

New Member
AW: Deutsch-Türkische Beziehungen

Hallo,

also ich bin mit meinem Mann schon seit 6 Jahren zusammen, er ist Türke. Ich muss sagen, das ich noch so gut wie keine negativen Erfahrungen gemacht habe nur weil er Türke ist und ich Deutsche. Im Gegenteil. Ich glaube das ist auch eine Frage der eigenen Einstellung, wenn man erwartet das die Leute die Nase rümpfen dann passiert das wahrscheinlich auch, weil sie vielleicht die eigenen Unsicherheit spüren. Ich bin sehr stolz das ich einen türkischen Mann habe. Um einer deutsch-türkischen Beziehung eine echte Chance zu gewährleisten muss die Frau gerade in der Anfangsphase viel ändern/akzeptieren. Das liegt vorallem an der Erziehung, die Rollenverteilung ist halt in der Türkei doch noch stärker ausgeprägt wie bei uns. Das hat nichts mit Unterdrückung oder Diskriminierung zu tun aber die deutsche Frau muss halt akzeptieren können, dass Sie z.B. nicht alleine durch die Diskos ziehen kann oder dass Sie sich angemessen kleidet, keine Miniröcke etc. etc. Es mag zwar unter den türkischen Männern auch welche geben die solche Frauen tolerieren aber die sind glaube ich in der Minderheit.

Ich glaube der Punkt warum viele Beziehungen dieser Art scheitern ist einfach das Unverständnis. Es erfordert viel gegenseitige Sensibilität füreinander und Offenheit für die Kultur und den Glauben der anderen Seite.

Bei uns hat es jedenfalls geklappt, hoffentlich bis ans Lebensende - aber das weiß man leider nie.

LG
Jale
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Deutsch-Türkische Beziehungen

Was mir im Zusammenhang mit dieser Problematik aufgefallen ist, ist dass wir Türken (zumindest die meisten) Gleichberechtigung und Toleranz in Deutschland fördern, selbst diese Toleranz jedoch nicht aufbringen.

Es ist nun mal wahrscheinlich, dass wenn man in einem Land lebt, in dem viele Völker nebeneinander leben, dass man sich da nicht unbedingt in die eigenen Landsleute verkuckt.. Mir ist es jedenfalls so ergangen und ich bin glücklich in einen Österreicher verliebt :smile:

Ich denke, die Mädels, die die Nase über sowas rümpfen wissen es einfach nicht besser. Jedem das Seine ;o)
 
A

Anouk

Guest
AW: Deutsch-Türkische Beziehungen

Zitat von jale0605:
Ich glaube das ist auch eine Frage der eigenen Einstellung, wenn man erwartet das die Leute die Nase rümpfen dann passiert das wahrscheinlich auch, weil sie vielleicht die eigenen Unsicherheit spüren.

Genau das ist der Punkt! Es gibt Leute, die immer reden, egal, was man tut, aber je gelassener und souveräner man damit umgeht, desto eher hört das auf. Hauptsache, man ist mit sich selbst im Einklang. Dann braucht man sich auch nicht am falschen Schauplatz zu verkämpfen. Mit einem Florett gegen Mistforken anzutreten, macht sowieso keinen Sinn... ;)

Anouk
 

Bülbül

New Member
AW: Deutsch-Türkische Beziehungen

Also mir ist das auch schon oft passiert, wenn ich gesagt hab das mein freund türke ist, dass die leute mich komisch angeschaut haben. Aber da geh ich garnicht drauf ein und rede von ihm genauso wie die anderen von ihren deutschen freunden....
Das schlimmste was mal jemand zu mir gesagt hat, ist: das es ja nur sextourismus bei mir ist....ich fahr da hin und schlaf mit ihm und dann geh ich wieder....hat mich echt getroffen....
aber das sind leute die sich einfach nicht vorstellen können das man sich in einen menschen aus einem andernen land verlieben kann und trotz der distanz glücklich sein kann. ausserdem kennen sie ja das drumherum nicht......
 

Thomas

New Member
AW: Deutsch-Türkische Beziehungen

Zitat von jale0605:
Hallo,

also ich bin mit meinem Mann schon seit 6 Jahren zusammen, er ist Türke. Ich muss sagen, das ich noch so gut wie keine negativen Erfahrungen gemacht habe nur weil er Türke ist und ich Deutsche. Im Gegenteil. Ich glaube das ist auch eine Frage der eigenen Einstellung, wenn man erwartet das die Leute die Nase rümpfen dann passiert das wahrscheinlich auch, weil sie vielleicht die eigenen Unsicherheit spüren. Ich bin sehr stolz das ich einen türkischen Mann habe. Um einer deutsch-türkischen Beziehung eine echte Chance zu gewährleisten muss die Frau gerade in der Anfangsphase viel ändern/akzeptieren. Das liegt vorallem an der Erziehung, die Rollenverteilung ist halt in der Türkei doch noch stärker ausgeprägt wie bei uns. Das hat nichts mit Unterdrückung oder Diskriminierung zu tun aber die deutsche Frau muss halt akzeptieren können, dass Sie z.B. nicht alleine durch die Diskos ziehen kann oder dass Sie sich angemessen kleidet, keine Miniröcke etc. etc. Es mag zwar unter den türkischen Männern auch welche geben die solche Frauen tolerieren aber die sind glaube ich in der Minderheit.

Ich glaube der Punkt warum viele Beziehungen dieser Art scheitern ist einfach das Unverständnis. Es erfordert viel gegenseitige Sensibilität füreinander und Offenheit für die Kultur und den Glauben der anderen Seite.

Bei uns hat es jedenfalls geklappt, hoffentlich bis ans Lebensende - aber das weiß man leider nie.

LG
Jale

Man lässt du dich von deinem Mann runter machen, geht er eigentlich alleine in Discos? Scheinst einen ganz schön schwachen Charakter zu haben.
 

Pinar

New Member
AW: Deutsch-Türkische Beziehungen

Hallöchen,

ich habe den umgekehrten Fall zu bieten.
Mein Freund ist halber Preuße und halber Osmane, wie er es zu sagen pflegt. Aber er kann kein einziges Wort türk. sprechen. Meine Eltern stammen aus der Türkei.

Es läuft alles gut.
Wir haben keine gravierenden interkulturellen Probleme.
Er geht auf seine Partys und ich auf meine.
Klar haben wir auch alltägliche Probleme (aufräumen, einkaufen etc.)
Unser Freundskreis ist so multi-kulti (türk., afrik., pol., tail., deut., kurd., etc.), dass wir gar nicht thematisiert werden. Oder das solche "Probleme" überhaupt als Problem gesehen werden.

Er isst fast alle türk. Gerichte (nicht das ich alle oder zu mindest 10 Gerichte kann). Aber das meiste interessiert ihn schon.

Im Großen und Ganzen ist alles sehr entspannt.

Liebe Grüße und sonnige inter-kulturelle Beziehungen...:p
eure
Pinar
 
Top