Deutsch-Türkische Ehen und die Sichtweise der "anderen"

madrid78

New Member
AW: Deutsch-Türkische Ehen und die Sichtweise der "anderen"

Also ich hab meinen zukünftigen Mann (noch 6 monate wilde ehe :lol:) als WG-Mitbewohner kennengelernt. Weder in meinem Freundeskreis noch in meiner Familie hab ich je was Abwertendes zu hören bekommen. Sie haben sich höchstens lustig gemacht, dass ich als Berlinerin mir nen Bayern suche und den dann auch noch in Madrid kennenlerne.
Meine Eltern lieben ihren Schwiegersohn über alles und dem Rest der Sippschaft geht es nicht anders. Meine 85 jährige Grossmutter meinte nur: "Tuerken sind kinderlieb und achten auf die Familie, was willste mehr maedel" und ich bin die erste und einzigste mit nem nicht-deutschstaemmigen Mann (dtschen Pass hat er laengst).
Mein Schatz musste sich am anfang schon mit seiner Mama streite, von wegen warum er keine Tuerkin will. Aber seit sie mich kennt und ich die akzeptierte Schwiegertochter bin, wuerde sie jedem der was dagegen sagt den Kopf abreissen und ist stolz auf mich und meine Arbeit. Und deutsch kann sie uebrigens auch nicht soooo gut, auch nach 32 Jahren in Muenchen nicht. Dh ich muss wohl noch mein tuerkisch aufbessern.
Was Arbeitskollegen angeht, kann ich nix sagen; wir beide leben und arbeiten ja in Madrid und zu mir wurde noch nix abfaelliges ueber meine Maennerwahl gesagt, wobei jeder weiss, dass ich ich nicht auf den Mund gefallen bin :biggrin:, genauso meine Eltern oder mein Schatz.
Solange man sich nix gefallen laesst und gleich den Mund aufmacht, kommt man mit der Umwelt schon zurecht. Familie hingegen kann man sich halt leider nicht aussuchen. Da hab ich wohl Schwein gehabt :tongue:

Brunhilde82

Forumskönigin

madrid
allah bir yastukta kicatsin
möge gott euch auf einem kissen altern
tüh tüh tüh
allah nazardan korusun
gott solle euch vor bösen blicken beschützen

siksara

Active Member

Also: bei uns gibts keine Probleme, weder von der türkischen noch von der deutschen Familie.
Ganz im Gegenteil: Meine Nichten lieben meinen Mann sehr, genauso meine Eltern und Geschwister, und ich war vor einer Woche in der Türkei meine Verwandtschaft kennenlernen und es war phänomenal!
Auch meine Freunde hier schätzen meinen Mann und wir sind immer gerne gesehen oder gern besucht:-D
Und das, obwohl wir in einem kleinen Dorf wohnen...

Schwein gehabt!

xAyliNx

New Member

Also ich bin ja etwas jünger als ihr (22 Jahre) und ich bin gerade ein wenig geschockt, dass die Gesellschaft vor nich all zu langer Zeit noch sooo heftig war :shock:
Für mich und meinen Umkreis ist es schon normal von so vielen Ausländern umgeben zu sein (komme aus dem Ruhrpott :D )
Aber wenn ich zb Leute aus meiner Klasse höre, die zum Teil aus ganz Deutschland kommen, ist es für einige sehr komisch wenn wir in Bochum oder Dortmund durch de Stadt gehen und so viele Ausländer dort sind, was für mich wiederum ja völlig normal ist.

Meine eigenen Erfahrungen kann ich leider hier nicht preß geben, hab da ja nicht wirklich welche, aber Mama ist Deutsche und Papa Türke, meien Deutsche Seite hat meinen Babacigim leider nicht so gut aufgenommen und die Türkische Seite meine Mama wiederum super herzlich.

@madrid 78, du hast ja ne süße Oma :)

Catsili

Active Member

@Helene:

Also was du hier ansprichst, den Kontakt zu anderen türkischen Frauen..... den hab ich auch nicht.
Am Anfang hab ich mich noch darum bemüht, aber ich hatte dann sehr schnell das Gefühl, dass diese "Frauen-Freundschaften" trotz ihrer Herzlichkeit doch sehr oberflächlich untereinander sind.
Eine Zeitlang hatte ich auch das Gefühl, wie eine "Exotin" herumgezeigt zu werden....:|

Außerdem mag ich nicht - wie ich es bei meiner Schwägerin oft erlebe - dass es zu den unmöglichsten Tageszeiten an der Türe klingelt und irgendeine Nachbarin kommt, Cay trinkt, fragt, was es Neues gibt und stundenlang rumsitzt. Ich glaub, da bin ich zu "deutsch", das brauch ich nicht.

Ich hab zu meinen 3 Schwägerinnen ein super Verhältniss, wir besuchen uns manchmal und telefonieren viel und ich hab viele türk.Arbeitskolleginnen (teilweise schon 20Jahre), mit denen ich ein wirklich inniges Verhältniss habe.

Was will man mehr? :-D

LG

Helene Yenge

New Member

Liebe Catsili. Das war genau das wonach ich gefragt hatte. Also hat sich in all den Jahren nicht viel verändert. Vielen Dank. Mit Familie und Schwägerinnen plus Nichten und Neffen hab ich auch ein inniges Verhältniss.