Wie kann denn jemand ein Ausländer sein, der die deutsche Staatsbürgerschaft innehat?
Ich für meinen Teil gehe zuerst immer davon aus, daß diejenigen, die hier ihren Lebensmittelpunkt sehen bzw. hier aufgewachsen sind, auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.
da hast du auch vollkommen recht skeptiker, aber leider ist es nunmal so, dass man dennoch als ein ausländer betrachtet wird.
wenn ich mich als beispiel nennen darf:
ich wurde in deutschland geboren, habe die deutsche staatsangehörigkeit, habe erhebliche probleme mit der türkischen sprache ( die habe ich nun allerdings mal in angriff genommen), hatte bisher einen rein deutschen freundeskreis- türken habe ich gemieden und tu es heute immernoch bei den türken hier in unserer "kleinen" stadt, habe hier mein abi gemacht und mache nun meine ausbildung.
bisher habe ich mich immer deutsch gefühlt. egal wo egal wann.
ABER es kam nicht selten vor, dass man sich als kind mit ausländischen wurzeln benachteiligt gefühlt hatte. man hatte das gefühl auf dem gymnasium. wir waren zwar 2 türkinnen in einer klasse, aber ich war die einzige, die zu spüren bekommen hatte, dass sie eine "ausländerin"ist, vorallem weil ich nicht wie die andere türkin jeden scheiß mit den anderen gemacht habe. jetzt im beruf merkt man ebenfalls, dass ich eine "ausländerin bin". ganz simples beispiel: bei unserer letzten versammlung wurde etwas zu essen bestellt und rate mal was....es gab "oing oing". es ist immer wieder schön die einzige türkin in einem betrieb mit 120 mitarbeitern zu sein

ich hätte mich drüber aufregen KÖNNEN, dass sie nicht an mich gedacht haben, da ich ja nicht nur aus spaß kein schweinefleisch esse, sondern es auch religiöse gründe hat...also etwas mehr respekt hätte man auch erwarten können. aber mir solls egal sein. stattdessen habe ich mich mit etwas anderen beschäftigt. ich bin daran gewöhnt.
mag sein, dass ich mit meinen vermutungen falsch liege, aber ich bin der ansicht, dass -egal wie integriert du bist oder nicht, du bist und bleibst der ausländer, denn irgendwas unterscheidet dich immer von einem deutschen.