Deutsche, Türken; Alle dämlich

Y

Yaso1982

Guest
Es ist Schade wenn du die Erfahrung gemacht hast. Es klingt aber so, was viele Türken bemängeln. Sich in die Opferrolle setzen und sagen alle anderen sind Schuld.

Es ist nicht nur Schade, sondern eine Schande. Und dann wird man auch noch als unpatriotisch abgestempelt, weil man darauf hinweist, dass trotz aller Integrationsvoraussetzungen in Deutschland eben keine Integration stattfindet.

Ich setze mich nicht in die Opferrolle und gebe auch nicht den anderen die Schuld. Ich gebe mir selber die Schuld, dass ich hier immer noch sitze und das mit mir als Mensch machen lasse.

T

TURKUVAZ

Guest
Deutschtürken, Türkdeutsche hin und her :),

Der Kurzfilm "wir sitzen im Süden" ist sehr gut und interessant, sie zeigt Deutschtürken, die in İstanbul leben müssen und net nach Deutschland zurück können.

Dadurch, dass sie nicht nach Deutschland können, entsteht bei denen eine richtige Lust nach İntegration,
fern von Deutschland wollen sie in ihrer Verzweifelung ein Teil Deutschlands sein und suchen Wege raus aus İstanbul nach Deutschland.

in Youtube finde ich diesen Film nicht mehr, entweder als Dvd kaufen oder illegal über Doku DDL Sites ziehen.

guppy

Well-Known Member
Wie kann denn jemand ein Ausländer sein, der die deutsche Staatsbürgerschaft innehat?

Ich für meinen Teil gehe zuerst immer davon aus, daß diejenigen, die hier ihren Lebensmittelpunkt sehen bzw. hier aufgewachsen sind, auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

da hast du auch vollkommen recht skeptiker, aber leider ist es nunmal so, dass man dennoch als ein ausländer betrachtet wird.

wenn ich mich als beispiel nennen darf:
ich wurde in deutschland geboren, habe die deutsche staatsangehörigkeit, habe erhebliche probleme mit der türkischen sprache ( die habe ich nun allerdings mal in angriff genommen), hatte bisher einen rein deutschen freundeskreis- türken habe ich gemieden und tu es heute immernoch bei den türken hier in unserer "kleinen" stadt, habe hier mein abi gemacht und mache nun meine ausbildung.

bisher habe ich mich immer deutsch gefühlt. egal wo egal wann. ABER es kam nicht selten vor, dass man sich als kind mit ausländischen wurzeln benachteiligt gefühlt hatte. man hatte das gefühl auf dem gymnasium. wir waren zwar 2 türkinnen in einer klasse, aber ich war die einzige, die zu spüren bekommen hatte, dass sie eine "ausländerin"ist, vorallem weil ich nicht wie die andere türkin jeden scheiß mit den anderen gemacht habe. jetzt im beruf merkt man ebenfalls, dass ich eine "ausländerin bin". ganz simples beispiel: bei unserer letzten versammlung wurde etwas zu essen bestellt und rate mal was....es gab "oing oing". es ist immer wieder schön die einzige türkin in einem betrieb mit 120 mitarbeitern zu sein:D ich hätte mich drüber aufregen KÖNNEN, dass sie nicht an mich gedacht haben, da ich ja nicht nur aus spaß kein schweinefleisch esse, sondern es auch religiöse gründe hat...also etwas mehr respekt hätte man auch erwarten können. aber mir solls egal sein. stattdessen habe ich mich mit etwas anderen beschäftigt. ich bin daran gewöhnt.

mag sein, dass ich mit meinen vermutungen falsch liege, aber ich bin der ansicht, dass -egal wie integriert du bist oder nicht, du bist und bleibst der ausländer, denn irgendwas unterscheidet dich immer von einem deutschen.

noname75

Well-Known Member
@ guppy. Ich finde du hast das gut auf den Punkt gebracht. Du wirst immer anders sein. Aber ich finde das garnicht schlimm. Es geht ja nicht um Gleichschaltung( Dann wären wir ja bei den Nazis). Gott bewahre uns davor. Oder auch Allah. Jeder ist anders und Probleme wird‘s immer geben

Du Schilderst ja auch das es im großen und ganzen gut läuft. Es wird immer Menschen geben die einen nicht mögen und die wir nicht mögen. Egal wo man lebt, es gibt immer Differenzen. Siehe sma02. Spielt keine Rolle was ich schreibe, sie versucht mich nicht mal zu verstehen:confused: . Da muss man drüber stehen. Ich mag ihr Einstellung nicht und sie meine. Egal, was soll‘s, sie lebt ihr leben und ich meins.

noname75

P.S. Vielleicht Haben sie dich einfach vergessen, gerade weil du ein Vollwertiges Mitglied bist und so gut Integriert bist. Du bist vielleicht einfach eine von ihnen:) .

guppy

Well-Known Member
P.S. Vielleicht Haben sie dich einfach vergessen, gerade weil du ein Vollwertiges Mitglied bist und so gut Integriert bist. Du bist vielleicht einfach eine von ihnen:) .

hmm.. kann gut möglich sein. wobei WENN ich eine von ihnen wäre, dann würde man auch an mich denken? aber wie gesagt: ich finds nicht schlimm. und da ich eh nicht so spät esse, war es umso weniger ein problem für mich.
anfangs dachte ich mir aber, dass wir azubis egal sind...so verhalten sich jedenfalls einige. du sagtest ja bereits, dass es solche und solche gibt. also wieso den kopf darüber zerbrechen? :D ich habe besseres zu tun ^^

noname75

Well-Known Member
So ist es.

Ganz junge Menschen integriert man in Deutschland bestens bis zu einem bestimmten Grad, sagen wir mal mit Alter 18 oder 23 sind sie super integriert, Bildung, Allgemeinwissen etc. erreicht ein vorrübergehendes Ende.

Man muss İntegration wie mit Mühe und Fleiss gemachte dünne Seile betrachten.
Denn ab dann liegt es an der Person selbst diese Seile weiter stramm zu halten, oder aber auch er laesst zu, dass diese Seile zerreissen und die İntegration wie ein Kartenhaus auseinander faellt weil das Leben einem mitspielt ab einem bestimmten Alter,
wenn plötzlich Türkei Plaene entstehen oder der Freundeskreis sich veraendert.

Solche Sachen unterbrechen/durchbrechen die İntegration.

Aber wie du schon sagtes nur wenn man es zulässt.

Das ist Super geschrieben. Genau Das meine ich. Es liegt auch zu großen Teilen an einem selber. Die Seile dürfen allerdings auch nicht von der anderen Seite zerschnitten werden. Aber man sollte das nicht zulassen. Man muss halt in der Lage sein, sein Weltbild auch mal zu hinterfragen und vielleicht mal an sich selbst arbeiten. Ich habe die Erfahrung mit 21 gemacht und alles hinterfragt, was ich bis dahin gemacht habe. Gut so, denn sonst nix Hochschule, sondern Hartzer.

noname75

noname75

Well-Known Member
Stimmt, es gibt oft besseres, als sich über sowas den Kopf zu zerbrechen. Das Leben ist zu kurz um so über solche Torfköpfe den Kopf zu zerbrechen.:D

Skeptiker

Well-Known Member
Es ist nicht nur Schade, sondern eine Schande. Und dann wird man auch noch als unpatriotisch abgestempelt, weil man darauf hinweist, dass trotz aller Integrationsvoraussetzungen in Deutschland eben keine Integration stattfindet.

Moooooment! Mit unpatriotisch meinte ich jene, die du als "richtige Deutsche" betitelst (für mich sind es eben keine richtigen Deutschen, aber egal). Wieso solltest du unatriotisch sein, wenn du deutsche Staatsbürgerin bist und, wie es scheint, dieses Land so magst, daß du lieber hier bleibst als den vermeintlich einfacheren Weg zu gehen und auszuwandern? Es muß halt in die Gehirne dieser Volksdeutschen gehämmert werden, daß die Staatsbürgerschaft über die Zugehörigkeit zum Land entscheidend ist und nicht die Ethnie!

es gab "oing oing". es ist immer wieder schön die einzige türkin in einem betrieb mit 120 mitarbeitern zu sein ich hätte mich drüber aufregen KÖNNEN, dass sie nicht an mich gedacht haben, da ich ja nicht nur aus spaß kein schweinefleisch esse, sondern es auch religiöse gründe hat.

Dieses findest du aber 1:1 ebenfalls wieder, wenn du der einzige Veganer in der Firma bist. Als Vegetarier geht es ja mittlerweile (zumindest nördlich des Weißwurschtäquators), aber als Veganer............und ständig diese Fragen...einfach anstrengend!

mag sein, dass ich mit meinen vermutungen falsch liege, aber ich bin der ansicht, dass -egal wie integriert du bist oder nicht, du bist und bleibst der ausländer, denn irgendwas unterscheidet dich immer von einem deutschen.

Das ist ja auch nicht per se schlecht! Natürlich hat jeder türkischstämmige Deutsche einen anderen kulturellen Hintergrund, wie auch die Roma & Sinti. Dieses Erkennen der Andersartigkeit ist ja auch nicht schlimm. Schlimm und schändlich/unpatriotisch ist es, wenn einem daraus Nachteile erwachsen, wie bei Yaso geschildert mit dem Amt!

T

TURKUVAZ

Guest
Ein in die Türkei gegangener Deutschtürke den ich kenne haette dazu gesagt "endlich keine Nachbarn mehr die Schweinefleisch kochen, endlich kein Schweinefleischgeruch mehr"