Deutsches Kind in der Türkei erziehen - staatliche Unterstützung?

hase84

New Member
Hallo liebe TT-Mitglieder,

seit einer Weile lese ich hier schon im Forum mit und verfolge interessiert Themen, die mir aus der Seele sprechen. Nun habe ich aber selbst ein Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Eigentlich ist es kein Problem, sondern etwas wunderschönes, dennoch stellen sich mir so einige Fragen:

Meine Freundin (sie ist Türkin) ist schwanger. Wir beide möchten eigentlich das Kind, sind uns aber noch nicht ganz im Klaren, ob wir wirklich in der Lage sein werden, es groß zu ziehen. Wir freuen uns beide sehr darüber, sind auch beide in einem Alter (26 und 23), in dem wir uns bereit sehen, unserem Kind all das zu geben, was es braucht. Jedoch macht uns mehr unsere finanzielle Situation Sorgen. Ich bin momentan noch Student in Deutschland und sie ist Schauspielerin am Istanbul Beyoğlu Theater. Sie wird für einige Projekte gebucht, leider aber mehr als mäßig bezahlt.
Sobald ich weiss, dass wir es zusammen schaffen können, werde ich nach Istanbul ziehen um mit meiner Freundin die Schwangerschaft erleben zu können. Dort möchte ich natürlich auch arbeiten, um unser Leben zu finanzieren.
Weiss jemand von euch, ob es möglich ist, von deutscher Seite finanzielle Unterstützung zu bekommen, um meinem Kind eine gerechte Erziehung zu bieten. Sei es Elterngeld, Kindergeld oder sonstige staatliche Fördermöglichkeiten. Immerhin bin ich Deutscher und mein Kind wird auch deutsch sein. Allerdings wird es zum großen Teil in der Türkei aufwachsen.
Sicher hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir evtl. weitere Tipps geben könntet.