Deutsches Kind in der Türkei erziehen - staatliche Unterstützung?

hase84

New Member
Hallo liebe TT-Mitglieder,

seit einer Weile lese ich hier schon im Forum mit und verfolge interessiert Themen, die mir aus der Seele sprechen. Nun habe ich aber selbst ein Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Eigentlich ist es kein Problem, sondern etwas wunderschönes, dennoch stellen sich mir so einige Fragen:

Meine Freundin (sie ist Türkin) ist schwanger. Wir beide möchten eigentlich das Kind, sind uns aber noch nicht ganz im Klaren, ob wir wirklich in der Lage sein werden, es groß zu ziehen. Wir freuen uns beide sehr darüber, sind auch beide in einem Alter (26 und 23), in dem wir uns bereit sehen, unserem Kind all das zu geben, was es braucht. Jedoch macht uns mehr unsere finanzielle Situation Sorgen. Ich bin momentan noch Student in Deutschland und sie ist Schauspielerin am Istanbul Beyoğlu Theater. Sie wird für einige Projekte gebucht, leider aber mehr als mäßig bezahlt.
Sobald ich weiss, dass wir es zusammen schaffen können, werde ich nach Istanbul ziehen um mit meiner Freundin die Schwangerschaft erleben zu können. Dort möchte ich natürlich auch arbeiten, um unser Leben zu finanzieren.
Weiss jemand von euch, ob es möglich ist, von deutscher Seite finanzielle Unterstützung zu bekommen, um meinem Kind eine gerechte Erziehung zu bieten. Sei es Elterngeld, Kindergeld oder sonstige staatliche Fördermöglichkeiten. Immerhin bin ich Deutscher und mein Kind wird auch deutsch sein. Allerdings wird es zum großen Teil in der Türkei aufwachsen.
Sicher hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir evtl. weitere Tipps geben könntet.
Auch was die Möglichkeit, in Istanbul zu arbeiten, angeht, hat sicher der Ein oder Andere ein paar Ratschläge. Ich bin zwar ein wenig mit Istanbul vertraut, allerdings habe ich noch nicht den Zugang zum Arbeitsmarkt in Istanbul gefunden. Wohin könnte ich mich wenden? Welche Möglichkeiten gäbe es?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar, und hoffe dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Liebe Grüße, Andre

madrid78

New Member
AW: Deutsches Kind in der Türkei erziehen - staatliche Unterstützung?

Da wir auch im Ausland leben, habe ich schon mal geschaut; Kindergeld gibt es nur, wenn man in Deutschland auch arbeitet/hartzIV-empfaenger ist.
sieht also eher schlecht aus. ausserdem ganz ehrlich, warum soll der deutsche staat zahlen, wenn man selber nicht mal im land leben will. gehst du in deutschland arbeiten, bekommst du auch kindergeld, allerdings weiss ich nicht ob das kind dann auch in deutschland leben muss. vermutlich bekommt das keiner mit, erst wenn die schulpflicht greift.

vanararat1966

Moderator

Da wir auch im Ausland leben, habe ich schon mal geschaut; Kindergeld gibt es nur, wenn man in Deutschland auch arbeitet/hartzIV-empfaenger ist.
sieht also eher schlecht aus. ausserdem ganz ehrlich, warum soll der deutsche staat zahlen, wenn man selber nicht mal im land leben will. gehst du in deutschland arbeiten, bekommst du auch kindergeld, allerdings weiss ich nicht ob das kind dann auch in deutschland leben muss. vermutlich bekommt das keiner mit, erst wenn die schulpflicht greift.

genauso sehe ich dies auch.

Im Zusammenhang mit dem Kindergeld:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/GeburtAusland/05-Kindergeld.html

vanararat1966

Moderator

Hallo liebe TT-Mitglieder,

seit einer Weile lese ich hier schon im Forum mit und verfolge interessiert Themen, die mir aus der Seele sprechen. Nun habe ich aber selbst ein Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Eigentlich ist es kein Problem, sondern etwas wunderschönes, dennoch stellen sich mir so einige Fragen:

Meine Freundin (sie ist Türkin) ist schwanger. Wir beide möchten eigentlich das Kind, sind uns aber noch nicht ganz im Klaren, ob wir wirklich in der Lage sein werden, es groß zu ziehen. Wir freuen uns beide sehr darüber, sind auch beide in einem Alter (26 und 23), in dem wir uns bereit sehen, unserem Kind all das zu geben, was es braucht. Jedoch macht uns mehr unsere finanzielle Situation Sorgen. Ich bin momentan noch Student in Deutschland und sie ist Schauspielerin am Istanbul Beyoğlu Theater. Sie wird für einige Projekte gebucht, leider aber mehr als mäßig bezahlt.
Sobald ich weiss, dass wir es zusammen schaffen können, werde ich nach Istanbul ziehen um mit meiner Freundin die Schwangerschaft erleben zu können. Dort möchte ich natürlich auch arbeiten, um unser Leben zu finanzieren.
Weiss jemand von euch, ob es möglich ist, von deutscher Seite finanzielle Unterstützung zu bekommen, um meinem Kind eine gerechte Erziehung zu bieten. Sei es Elterngeld, Kindergeld oder sonstige staatliche Fördermöglichkeiten. Immerhin bin ich Deutscher und mein Kind wird auch deutsch sein. Allerdings wird es zum großen Teil in der Türkei aufwachsen.
Sicher hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir evtl. weitere Tipps geben könntet.
Auch was die Möglichkeit, in Istanbul zu arbeiten, angeht, hat sicher der Ein oder Andere ein paar Ratschläge. Ich bin zwar ein wenig mit Istanbul vertraut, allerdings habe ich noch nicht den Zugang zum Arbeitsmarkt in Istanbul gefunden. Wohin könnte ich mich wenden? Welche Möglichkeiten gäbe es?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar, und hoffe dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Liebe Grüße, Andre

Lieber André
Machen ist relativ einfach.... Nun schreibst Du jedoch, dass Ihr Euch auf das Kind freut, jedoch finanzielle Sorgen habt bzw. haben werdet und dies scheint Eure Pläne zu beeinflussen.

Ich denke, da seid Ihr nicht das einzige Paar - egal wie alt - dass mit einem enormen, zusätzlichen finanziellen Aufwand einerseits und andererseits mit etwas vom Schönsten konfrontiert seid - einem Kind (bei mir gab es ja dann gleich zwei auf einen Schlag, insofern...).

Es gilt sich nun zu organisieren und aus Eurer Perspektive, so wie Du es eben hier in Deinem Post geschildert hast, würde ich Dir / Euch dringend raten, in Deutschland zu leben. Dies würde für Deine Freundin dann allerdings bedeuten, dass sie Ihr Engagement (vorübergehend) in Istanbul aufgeben muss - alternativ: das Kind bei Dir in Deutschland lässt und weiter in Istanbul tätig ist.

Der Grund ist einfach: bei Dir in Deutschland hast Du zumindest ein finanzielles Rückgrad in Form von Kinder- und Erziehungsgeld (oder ähnliches), der Fall ist nicht so tief wie er - so wie ich dass sehe oder interpretiere aus Deinem Post - wäre, wenn Du nun Hals über Kopf ohne Arbeit, ohne Sprachkenntnisse, ohne soziales Netz, ohne gar nichts nach Istanbul übersiedelst.

Hast Du Dich wegen der Aufenthaltsberechtigung als deutscher Vater und Verlobter einer türkischen Frau bereits erkundigt? (so quasi Verbleib beim deutschen Kind und türkischer Mutter in der Türkei?).

Du und Dein Kind sind Deutsche und haben Rechte - vorwiegend jedoch im eigenen Land.

Deine Freundin hätte als Deine Frau (standesamtlich) mit einer FZF zum deutschen Kind relativ eine gute Ausgangsposition: sie muss bzw. benötigt keinen A1 Test und der LU (Lebensunterhalt) muss nicht gesichert sein, da Du deutscher Staatsbürger bist (und so wie ich es interpretiere auch kein eingebürgerter Deutscher, so dass auch keine Regelausnahme zum Zuge kommt).

Ich entnehme Deinem Post, dass es wohl kein soziales Netz bzw. Bereitschaft gibt von der Familie Deiner Freundin, Euch mit der Erziehung Eures Kindes zur Seite zu stehen (sei es finanziell oder mit anderer Art von Unterstützung)?

Ich denke, Ihr müsst da schon noch mal über die Bücher. Priorität hat einzig und alleine Euer ungeborenes Kind.

Ich wünsche Euch eine gute Schwangerschaft, viel Weitsicht und alles Gute.

VanArarat

Sabine

Well-Known Member

Hallo Andre,

ich freue mich, daß Du Dir soviele Gedanken über die (finanziell gesicherte) Zukunft Eures zukünftigen Kindes machst. Das ist wohl für uns Deutsche normal :O)

Komischerweise habe ich soviele türkische Verwandte, die weder eine gesicherte Arbeit noch sonstwelche Unterstützung haben, ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen und sich über das finanzielle überhaupt keine Gedanken machen. Und der Witz ist: Das funktioniert !! Die Kinder werden auch groß, aber ich habe bis jetzt nicht durchschaut, wie die Eltern das bewerkstelligen. Eigentlich ohne Geld etc. Es wird mir vermutlich immer ein großes Rätsel bleiben...

Wegen Arbeit kannst Du es mal bei der Deutsch-Türkischen Handelskammer versuchen. Außerdem gibt es in Istanbul eine ganze Menge deutscher Firmen. Vielleicht gibt´s da ´ne Möglichkeit für Dich.

Alles Gute für Euch !

Farina

Well-Known Member

Würdest du denn dein Studium aufgeben wollen, um in Istanbul zu leben?

(Ich hoffe nicht).

Princessin

New Member

Also zum Kindergeld kann ich sagen du bekommst keines wenn du dich entschließt hier zu leben. Ich lebe seit 2,5 Jahren in Istanbul. Wir haben einen Sohn im Alter von 5 Jahren. (Ich bin deutsch - mein Mann hat doppelte Staatsbügerschaft)

Kindergeld bekommt du im Ausland nur, wenn du für eine deutsche Firma tätig bist und
sie dich in ein anderes Land entsendet.
Bzw. wenn du selbständig bist aber in Deutschland deine Steuern zahlst.

Ich denke mal für das Elterngeld wird das selbe zählen.

Darf ich fragen was du studierst und was du ggf dann hier in Istanbul für eine Arbeitsstelle suchen würdest?

Liebe Grüße aus Istanbul
Princessin

hase84

New Member

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten,

ich habe mich auch ein wenig mit eurer Hilfe über Kindergeld informiert (Auswärtiges Amt, etc.), habe aber wenig Hoffnung, Unterstützung vom Staat zu bekommen.

sieht also eher schlecht aus. ausserdem ganz ehrlich, warum soll der deutsche staat zahlen, wenn man selber nicht mal im land leben will.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Logisch.

Im Moment studiere ich in Leipzig Ostslavistik, also eigentlich bin ich in der falschen Stadt gelandet :) Aufgeben möchte ich mein Studium allerdings nicht, ich würde es gern in Istanbul fortsetzen. Gerade stehe ich mit meiner Uni in Kontakt, was einen Auslandsaufenthalt bzw. Studienortwechsel angeht. Ich hoffe, das wird alles ohne Probleme vonstatten gehen.
Was meine spätere Arbeitsstelle angeht, hatte ich meine Pläne schon lange vorher, auch ohne den Gedanken an ein Kind, gemacht. Ich möchte mich nach dem Abschluss umorientieren in die technische Richtung. In Istanbul gibt es dafür hervorragende Möglichkeiten. Das heisst, ich wäre so oder so, früher oder später nach Istanbul gegangen.

so wie ich dass sehe oder interpretiere aus Deinem Post - wäre, wenn Du nun Hals über Kopf ohne Arbeit, ohne Sprachkenntnisse, ohne soziales Netz, ohne gar nichts nach Istanbul übersiedelst.

Ganz so schlimm wäre es also nicht :) Meine Sprachkenntnisse machen gute Fortschritte, allein aufgrund meines jetzigen Studiums, bin ich eigentlich in der Lage, mich in einer neuen Sprache zurecht zu finden. Außerdem lerne ich türkisch schon eine Weile.

Mir geht es gerade um eine kurzfristige Arbeitsstelle (Teilzeit/Nebenjob) um meinem Kind einen soliden Lebensunterhalt bieten zu können. Sollte dies nicht klappen, wäre ich auch bereit, mein jetziges Studium (unter Protest meiner Familie) abzubrechen, Vollzeit zu arbeiten, um uns eine finanzielle Basis zu schaffen und in absehbarer Zeit mein neues Studium in Istanbul zu beginnen.

@Vanararat: Deine Bedenken, ob es von Seiten ihrer Familie Unterstützung in irgendeiner Form geben wird, sind berechtigt. Auch ich streube mich ein wenig davor, diese Hilfe selbst einzufordern. Vielleicht bin ich dazu einfach noch zu deutsch und zu stolz, als dass ich es nicht allein schaffen würde. Ihre Eltern sind mir jedenfalls gut gesonnen, ich habe also schonmal den Vorteil, dass zumindest ihre Eltern von mir wissen und wir unsere Beziehung nicht geheim halten müssen. Allerdings wissen sie noch nichts von der frohen Kunde, unserem zukünftigen Kind. Das würde dann natürlich die nächsten Schritte in Bewegung bringen, Hochzeit, Gedanken über Religionszugehörigkeit, etc. Ihr wisst wovon ich spreche. All das sind Überlegungen, die wir gerade bei unserer Entscheidung nicht außer Acht lassen dürfen. Aus rein gefühlsmäßiger Überzeugung würde ich sogar die Schwangerschaft verkürzen, um Baba und Anne zu werden :)
Aber dafür bin ich, wie gesagt wohl zu deutsch, als dass es einfach so, wie bei deinen Verwandten @Sabine, einfach so, irgendwie klappen würde.
Meinen Respekt davor, das ist sicher alles andere als leicht, aber so möchte ich kein Kind erziehen. Ich möchte es abgesichert wissen, dafür bin ich bereit, eine Menge zu geben und zu leisten.

Hast Du Dich wegen der Aufenthaltsberechtigung als deutscher Vater und Verlobter einer türkischen Frau bereits erkundigt? (so quasi Verbleib beim deutschen Kind und türkischer Mutter in der Türkei?).
Wo könnte ich mir dazu Informationen einholen?

Nun aber auch mal zur Unterstützung seitens der Türkei. Welche Möglichkeiten gäbe es hier? @Princessin, du hast sicher Erfahrungen damit. Man darf sicher nicht unseren deutschen Maßstab anwenden, aber ganz ohne wird es ja auch nicht sein. Meine Freundin wird sich in Istanbul darüber auch noch informieren, aber ich möchte mir doch hier noch einige Meinungen einholen.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Andre

Princessin

New Member

Hallo,

also ich muss ganz ehrlich gestehen das ich es nicht weiß ob es hier etwas ähnliches wie Kindergeld gibt. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht.
Wir haben sowas in der Art auch nicht beantragt.

Allerdings kann ich dir anbieten das du evtl auch privat mit uns in Kontakt trittst.
Mein Mann hat damals als unser Sohn kam das Studium abgebrochen und ist
vollzeit arbeiten gegangen. Vor etwa einem Monat hat er sich wieder an der Uni hier (Istanbul Universität) eingeschrieben und will nun sein Studium fortsetzen und seinen Abschluss in Physik machen. Er wird das neben dem Beruf machen. Er arbeitet Vollzeit in einer IT Firma als System Analyst. Wir haben auch privat einige Kontakte zu Professoren an der Istanbul Universität.

Zudem habe ich vor nächstes Jahr die YÖS zu machen um auch die Universität zu besuchen.

Unser Kleiner ist ja nun schon 5 und besucht einen deutsch-türkischen Kindergarten und soll nächstes Jahr auf eine deutsch-türkische Grundschule gehen später dann dort auf die Lise wo er auch das Abitur machen kann. Fanden wir wichtig da irgendwann ja doch mal der Fall wieder eintreten könne das wir nach Deutschland zurück gingen.

Darf ich fragen ob ihre Eltern sehr religiös und traditionell sind?
In "meiner" Familie hier ist das ganz und garnicht der Fall. Ich glaube es wäre mir auch schwer gefallen. Ich selbst bin katholisch und auch unser Sohn wurde getauft. Meine Schwiegereltern hatten damit auch keine Probleme. Sie feiern auch mit mir zusammen Weihnachten und der Kleine bekommt auch zu Ostern ein Nestchen von ihnen. Allgemein fühle ich mich diesbezüglich hier sehr wohl ich habe noch nie was negatives erfahren. Der ganze Verwandten und Bekannten Kreis ist da aber sehr offen. Freundeskreis technisch sind wir aber auch ein ganz bunt zusammengewürfelter Haufen :mrgreen:

Liebe Grüße
Princessin

DameTR

Member

Das ist doch mal eine interessante Frage!!!

Musste selber einige Bücher und Google wälzen aber nun weiß ich Rat:

Es gibt die Möglichkeit als Student Kindergeld im Ausland zu beziehen.

1. Kindergeld wird bei einem zeitlich begrenzten Studienaufenthalt im Ausland weitergezahlt, wenn Du im immatrikuliert bist .

2. Auch die Vorbereitung auf das Doktorexamen kann angerechnet werden.

3. Ein vollständiges Studium im Ausland wird dann berücksichtigt, wenn es zu einem berufsqualifizierenden Abschluss führt. Bei Auslandssemestern ist zu beachten, dass das Studium dort in einer ähnlichen Fachrichtung fortgesetzt werden muss. Solange man an der ausländischen Hochschule eingeschrieben ist, schränkt eine Beurlaubung an der heimischen Hochschule den Anspruch auf Kindergeld nicht ein. Ansonsten wird eine Beurlaubung als Unterbrechung wahrgenommen und der Kindergeldanspruch entfällt in dieser Zeit, es sei denn, die Unterbrechung dient der weiteren Berufsausbildung, der Prüfungsvorbereitung

4. Auch Sprachaufenthalte im Ausland werden von der Familienkasse als Berufsausbildung anerkannt.

5. Ein vorgeschriebenes Praktikum wird ebenfalls von der Familienkasse als notwendig fachliche Voraussetzung oder Ergänzung der eigentlichen Ausbildung ohne weiteres anerkannt.

6. Ein Volontariat kann ebenfalls anerkannt werden, wenn es der Erlangung der angestrebten beruflichen Qualifikation dient und somit der Ausbildungscharakter im Vordergrund steht.

So, nun musste Du mal sehen wie Du es der Familienkasse am besten verkaufst. Ich würde zuerst mit der Studienberatung sprechen.

Noch eine gute Nachricht: Studenten können auch im Ausland Elterngeld beziehen!!!