Deutsches Kind in der Türkei erziehen - staatliche Unterstützung?

hase84

New Member
AW: Deutsches Kind in der Türkei erziehen - staatliche Unterstützung?

Hallo DameTR,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mehrere Bücher zu wälzen, um mir eine Antwort zu geben. Darf ich dich fragen, aus welchen Quellen du diese Informationen genommen hast, um mich in einem Beratungsgespräch darauf beziehen zu können. Allerdings klingen die Punkte eher danach, dass meine Eltern weiter für mich Kindergeld beziehen, wenn ich, in welcher Form auch immer, ins Ausland gehe. Ich meinte eher den Fall, dass wir für unser zukünftiges Kind Kindergeld bzw. Elterngeld bei der deutschen Familienkasse beantragen können.
Ohnehin entfällt bei mir seit einiger Zeit der Anspruch auf Kindergeld, da ich bereits 26 bin.

Noch eine gute Nachricht: Studenten können auch im Ausland Elterngeld beziehen!!!

Dies ist schon eher die Richtung, in die meine Frage zielt und dies macht mir Hoffnung. Wo könnte ich mich darüber genauer informieren?

@Princessin: Die Eltern meiner Freundin sind geschieden. Ihr Vater ist nicht gläubig, er bezeichnet sich selbst als nicht religiös. Da ist meine Freundin in ihrem Glauben schon stärker, wenn auch nicht streng muslimisch. Ihre Mutter kann ich nicht wirklich einschätzen, da sie in Hatay wohnt und ich bis auf einige Telefonate noch keinen näheren Kontakt zu ihr hatte. Da sie aber von sich aus und sehr offen mit mir spricht, habe ich keine Bedenken, dass uns eine strenge Religiösität einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Farina

Well-Known Member

Können wir für unser Kind auch im Ausland Kindergeld erhalten?

Deutsche erhalten nach dem Einkommensteuergesetz Kindergeld, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Ausland wohnen, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden.

Ausführliche Informationen zum Kindergeld finden Sie auf der Internet-Seite des Bundesamts für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/GeburtAusland/05-Kindergeld.html

Sithnoppe

Moderator

Kleine Frage:
Deine Freundin lebt in der Türkei, das Kind wird in der Türkei zur Welt kommen und demnach auch die türkische Staatsangehörigkeit (wie deine Freundin? ) besitzen?
Ihr seid (noch) nicht verheiratet?
Ihr wollt dann alle zusammen in der Türkei leben?

Warum solltet Ihr dann in Deutschland finanzielle Unterstützung für´s Kind bekommen?

Oder hab ich was komplett falsch verstanden?

hase84

New Member

Kleine Frage:
Deine Freundin lebt in der Türkei, das Kind wird in der Türkei zur Welt kommen und demnach auch die türkische Staatsangehörigkeit (wie deine Freundin? ) besitzen?
Ihr seid (noch) nicht verheiratet?
Ihr wollt dann alle zusammen in der Türkei leben?

Warum solltet Ihr dann in Deutschland finanzielle Unterstützung für´s Kind bekommen?

Oder hab ich was komplett falsch verstanden?

Du hast es richtig verstanden. Da ich mich aber bis zu jenem Zeitpunkt mit dem Thema nicht auseinander gesetzt hatte, hielt ich es für lohnenswert, sich darüber zumindest ein paar Gedanken zu machen und zu fragen.