Deutschlandurlaub für Türken schwer oder nicht?

joschi

New Member
hallo.....

hab da mal ne frage und zwar gehts es um meinen freund ( natürlich Türke :) ).
Ich war nun schon einige Male bei ihm und möchte nun auch das er meine heimat und meine familie kennenlernt, nach langen diskussionen mit ihm habe ich ihn nun endlich soweit das er eingewilligt 2 wochen bei mir in deutschland zu verbringen.
ich muss dazu sagen das er das sehr ungern tut, da er immernoch der festen überzeugung ist das alle türken hier herablassend behandelt werden, was teilweise ja leider auch zu stimmt und gott sei dank hier auf rügen nicht so sehr.

mein größtes problem besteht nun darin die frage mit dem visum zulösen.
ich habe gehört das wenn er über ein türkisches Reisebüro bucht das visum automatisch miterteilt wird.
leider weiss ich derzeit nur von 2 reisebüros in der türkei, zum einen in antalya, seinem derzeitigen wohnort und zum anderen in istanbul ( seiner geburtsstadt)....
der kollege in antalya schien im beziehungsweise uns nun gar nicht helfen zu können bzw zuwollen.
und istandbul ist zu weit weg um das alles ordentlich zu klären.....

hat vielleicht jemand von euch erfahrungen gemacht was den Urlaub von Türken in deutschland angeht, kann mir jemand mehr info´s dazugeben..wäre euch echt dankbar.
Denn ohne reisebüro müsste er persönlich einen einfachen antrag auf visum stellen und das ist ja wohl sehr schwierig mit den genehmigungen.....

bin für jede antwort und / oder hilfe sehr dankbar

Liebe Grüsse
joschi

Sabine

Well-Known Member
AW: Deutschlandurlaub für Türken schwer oder nicht??? hilfe

Hallo,

also daß mit dem Reisebüro habe ich noch nie gehört. Wenn es sowas gibt, dann nur für Lehrer, Diplomaten, sprich: Beamte (die brauchen nähmlich kein Visum um in die EU zu kommen.

Für Otto-Normalverbraucher gehr nichts ohne Visum beim Konsulat zu beantragen.

Kann Dir da leider nicht viel Hoffnung machen, es sei denn Dein Freund ist zufällig Beamter ?

Lieben Gruß

babe78

Active Member

Das mit dem Reisebüro kenne ich leider auch nicht.
Ohne Visum kann er soweit ich weiß nicht zu Dir kommen.
Sorry, will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber es ist nicht so einfach ein Visum zu bekommen. Allerhand Papierkram.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich oder schau hier im Forum, es gibt schon einige Threads dazu.
Versucht es einfach, ich drücke die Daumen.

papatya

New Member

also das mit dem reisebüro halte ich für reinen quatsch...sorry, da hat dir jemand einen bären aufgebunden, schau mal unter diesem thread http://www.turkish-talk.com/liebe-flirt-partnerschaft/3995-tuerkische-behoerden-heiratspapiere.html , da gings zwar um heiratspapiere, aber da sind die links drinnen, die du brauchst, um alles nachzulesen, in deinem fall braucht er ein besuchervisum..., d.h. du mußt eine verpflichtungserklärung(landratsamt) für ihn eingehen und eine versicherung(gibts den link dazu) abschließen..., wichtig ist, das er einen reisepass mind.6 mon. noch gültig , besitzt...aber schau dort mal rein, auf jeden fall viel glück!!!

joschi

New Member

hey danke für die vielen antworten.
ich meinte damit nicht das er durch das reisebüro gar kein visum braucht, sonders das das reisebüro sich um das visum kümmertm, da es sich ja um einen kompletten urlaub handelt, also mit flug und hotel.

weiss da vielleicht einer von euch etwas?

lieben gruss joschi

papatya

New Member

nein, ich hatte es schon richtig verstanden...liebe joschi, sorry, aber wer hat dir das erzählt...das besuchervisum kann nur über ein generalkonsulat ausgestellt werden....liebe grüße

babe78

Active Member

Ich hatte es auch richtig verstanden ;-)
Ohne Visum geht nix!
Und das muss er, wenn er zur Region Antalya gehört, in Izmir
beantragen. Allerdings sollte er dann vorher alle Unterlagen zusammen
haben, damit er nicht umsonst dahin fährt und das alles ist natürlich auch nicht umsonst. Also viel Erfolg und bei weiteren Fragen, nur zu :p

Dini2020

New Member

Hallo,

ich "schleiche" mich hier einfach mal kurz rein, da ich denke, daß meine Frage hierzu ganz gut passt!
Ich habe meinem Freund auch eingeladen (Papiere mit Versicherung und allem Gedöööns) ist schon bei Ihm...! Wahrscheinlich werden wir, wenn ich im September wieder bei Ihm bin, zusammen aufs Konsulat gehen....! Ich weiß auch schon was er alles mitnehmen muss...hab ich dank eurer Links gut nachlesen können *danke* :p
Ich wollte jetzt aber mal fragen, ob jemand weiß was die da auf dem Konsulat so Fragen stellen...und soll er auch aufjedefall sagen, daß er mit mir zusammen ist...und meine Familie ihn jetzt eben einladet...???!!! Er hat da nämlich auch n bissel Schiss vor...weil er nicht weiß was die ihn da alles fragen...???!!!

LG
Dini

papatya

New Member

Zitat von Dini2020:
Hallo,

ich "schleiche" mich hier einfach mal kurz rein, da ich denke, daß meine Frage hierzu ganz gut passt!
Ich habe meinem Freund auch eingeladen (Papiere mit Versicherung und allem Gedöööns) ist schon bei Ihm...! Wahrscheinlich werden wir, wenn ich im September wieder bei Ihm bin, zusammen aufs Konsulat gehen....! Ich weiß auch schon was er alles mitnehmen muss...hab ich dank eurer Links gut nachlesen können *danke* :p
Ich wollte jetzt aber mal fragen, ob jemand weiß was die da auf dem Konsulat so Fragen stellen...und soll er auch aufjedefall sagen, daß er mit mir zusammen ist...und meine Familie ihn jetzt eben einladet...???!!! Er hat da nämlich auch n bissel Schiss vor...weil er nicht weiß was die ihn da alles fragen...???!!!

LG
Dini
ja genau richtig so, keine lügen erzählen, immer nur die wahrheit sagen...aber kann unter umständen sein, das du nicht mit rein darfst oder das er seinen antrag abgibt und 3 tage oder länger warten mußt, d.h. z.b. für antalya ist das generalkonsulat in izmir, dann muß man eben dort bleiben...und kann nicht gleich zurück wegen der entfernung...
ganz viel glück, ich halte die daumen für euch alle gedrückt!!!:p

Dini2020

New Member

Zitat von papatya:
ja genau richtig so, keine lügen erzählen, immer nur die wahrheit sagen...aber kann unter umständen sein, das du nicht mit rein darfst oder das er seinen antrag abgibt und 3 tage oder länger warten mußt, d.h. z.b. für antalya ist das generalkonsulat in izmir, dann muß man eben dort bleiben...und kann nicht gleich zurück wegen der entfernung...
ganz viel glück, ich halte die daumen für euch alle gedrückt!!!:p

Danke!!!!! na, wird schon schiefgehen
:wink: !!!! Ja, wir haben eh eine "Tour" geplant, da bleiben wir eben ein paar Tage in Izmir...*puhhhh ist das aufregend*!
Aber Du hast das ja auch alles geschafft....wirst bestimmt noch von mir hören *mit Fragen löchern....* :p