Die Ampelkoalition

Msane

Well-Known Member
Ich gebe zu das mich Annalena Baerbock und Robert Habeck bislang positiv überrascht haben.
Baerbock merkt man an das sie ihr Amt gerne ausfüllt, sie ist mit dem Herzen dabei und vertritt unser Land
symphatisch nach außen.
Auf Habeck hatte ich ehrlich gesagt keinen Pfifferling gesetzt, umso größer ist meine Freude das auch er
gut in seinem Amt angekommen ist.
An ihm schätze ich seine ehrlichen Aussagen, er macht den Bürgern keinen vor und nimmt, wenn die Krise es erfordert
auch in seiner eigenen Partei unpopuläre Dinge in Kauf.

Ich bin aktuell mit beiden zufrieden.
Wie bewertet ihr deren Arbeit?

.

Alubehütet

Well-Known Member
Schwach. Die Bundeswehr erhält ein Sondervermögen von 100 Mrd. € zugesprochen und dauerhaft 2% vom BIP, und das, wo sich inzwischen herausgestellt hat, daß sie keinen nennenswerten Feind mehr hat, das Geld in erneuerbaren Energien = Unabhängigkeit von Putin, den Saudis, Katars besser angelegt wäre. Diktaturen ihr Spritgeld entziehen wäre effektivere Friedensarbeit als abschreckende Aufrüstung. Wer braucht noch eine Bundeswehr, wenn schon die kleine Ukraine den russischen Bären in Schach halten kann? Habeck hat kein Vetorecht in Sachen CO²-Budget, wie es Lindner für Finanzen hat im Bundeshaushalt; zu einer ökologischen Wende hätte unbedingt das Verkehrsministerium gehört, der radikale Ausbau eines zuverlässigen ÖPNV binnen 10 Jahren. Der Koalitionsvertrag ist äußerst mies verhandelt, der Schwanz FDP – der schwächste Koalitionspartner! – wackelt seit Wochen fröhlich mit dem Hund, der Kellner macht den Chefkoch.

Habeck ist ein begnadeter Kommunikator vulgo Erklärbär, Baerbock kommt sympathisch rüber: Beide füllen ihre jeweilige Rolle gut aus, das ändert aber nichts daran, daß sie viel zu klein zugeschnitten sind.

sommersonne

Well-Known Member
Die Bundeswehr erhält ein Sondervermögen von 100 Mrd. € zugesprochen und dauerhaft 2% vom BIP, und das, wo sich inzwischen herausgestellt hat, daß sie keinen nennenswerten Feind mehr hat
Das ist ein Witz, oder?
Wer braucht noch eine Bundeswehr, wenn schon die kleine Ukraine den russischen Bären in Schach halten kann?
Noch ein Witz?

Alubehütet

Well-Known Member
Was denn? Habt Ihr noch Angst vor dem Russen? Die haben bei mir jeden Respekt verloren. Eine gute Luftwaffe haben sie, das haben sie in Syrien unter Beweis gestellt, aber das war es dann auch.

Alubehütet

Well-Known Member
Das hatte ich nach den Koalitionsverhandlungen geschrieben und sehe noch keinen Grund, das anders zu sehen:
Die FDP ist von den Dreien die schwächste Partei. Nicht nur von den Stimmen her; sie können sich Neuwahlen am wenigsten leisten.

Eine endlich wieder zuverlässig funktionierende Eisenbahn, wie ich sie noch aus meiner Jugend kenne, und wie es sie noch gibt in der Schweiz, wäre Anliegen zuerst von Millionen Arbeitern, die damit täglich gondeln. Wäre Anliegen auch der Sozialdemokratie. Insofern gehört das Verkehrsministerium natürlicherweise den Grünen.

Der Kohleausstieg 2030 ist optional, „idealerweise“. Man will CO2 höher besteuern, so daß Kohle wirtschaftlich unattraktiv wird; aktuell aber gerade mal nicht, aus sozialen Gründen.

Habeck bekommt anders als Lindner kein Vetorecht.

Und nicht einmal einen Symbolsieg gönnen sie den Grünen, Tempo 130. Nicht einmal das Schwarze unter den Fingernägeln.

Die Grünen haben sich völlig über den Tisch ziehen lassen.

EnRetard

Well-Known Member
Die Grünen machen das Beste draus. Habecks Kommunikationsstil ist genial. Seine Ahnungslosigkeit auf manchen Gebieten, mit der er früher peinlich auffiel, kommt bei seiner ansteckenden Betroffenheit über's Große und Allergrößte gar nicht mehr zum Vorschein. Und Baerbock ist gut eingearbeitet und unglaublich selbstbewusst. Da stört auch ihr deutscher Akzent im Englischen nicht (vor allem, weil Heiko Maas's Englisch ganz grottig war und die Kollegin Hubschrapp dem Vernehmen nach gar nicht erst versucht, auf English rumzubabbeln.

Berfin1980

Well-Known Member
Und kauft ihr auch alle das 9 € Ticket? Also wir ja......Bayern will ja blockieren las ich. Mal sehen was der Bundesrat dazu veranstaltet.

Davon ab gibt es ja auch noch den Tankrabatt, weil Lindner den will. Ich beobachte einen Anstieg bei den Spritpreisen.