Die Deutschtürken entdecken Merkels CDU

P

pauline09

Guest
Das ist schon seit Jahren so. Etliche wenden sich, glaube ich, der CDU tatsächlich aus politischer Sympathie zu, bei anderen darf man getrost völlig andere Motive unterstellen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/tuerkischer-nationalismus-rudel-auf-beutezug-12187935.html

(..)Auf die Frage, wie viele Graue Wölfe in der CDU seien, öffnet Zafer Topak die rechte Hand und wiegt sie in der Luft. Das soll heißen: sehr, sehr viele. Der Generalsekretär der CDU, Hermann Gröhe, sagte dazu der F.A.S., seine Partei achte sehr darauf, „dass türkische Extremisten keinen Zugang zur CDU bekommen“. Man nehme aber die Warnungen über die Versuche, Einfluss auf die Parteien zu nehmen, sehr ernst. In Verfassungsschutzkreisen heißt es, die Verbände der Grauen Wölfe in Deutschland riefen ihre Mitglieder dazu auf, in die Parteien zu gehen - vor allem in die CDU und in die SPD. Insbesondere auf kommunaler Ebene gebe es gute Kontakte zur Politik.(..)

Wobei anzunehmen ist, dass Bozkurts in der SPD wesentlich eher als in der CDU auffliegen.
 
L

Laledevri

Guest
Na ja, wer türkischstämmig ist und AKP-nahe kann im Grunde ja gar nichts anderes als CDU wählen, die treffen es dann halt irgendwie noch am nächsten.
 
P

pauline09

Guest
Na ja, wer türkischstämmig ist und AKP-nahe kann im Grunde ja gar nichts anderes als CDU wählen, die treffen es dann halt irgendwie noch am nächsten.

Einerseits ja, andererseits habe ich auch lange gedacht, die AKP sei eine Art türkische Variante der deutschen CDU. Türkischstämmige Freunde und Bekannte hielten das, gelinde gesagt, für naiv. Seit Gezi muss ich sagen: bitte verzeiht, Ihr hattet recht. Wobei es für türkische Verhältnisse noch "glimpflich" gelaufen ist, bedenkt man die Alternativen, aber das ändert nichts daran, dass das durchgängige unterschiedslose Diffamieren und Kriminalisieren kritischer Protestler einer Demokratie unwürdig ist. - Aber okay, das soll jetzt nicht in eine Gezi-Debatte abdriften ..

Jedenfalls hat sich die CDU stärker als früher auch für Migranten geöffnet. An sich eine Selbstverständlichkeit, die andere Parteien längst vollzogen haben. Und einen kleinen Ruck weg von der SPD und hin zur CDU hat es sicher noch mal gegeben, seit die SPD sich von ihrem Anspruch als frühere Arbeiterpartei verabschiedet hat. Die Unterschiede zur Merkel-CDU fielen oder fallen halt nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
 
P

pauline09

Guest
Ja sicher kann man die beiden nicht wirklich vergleichen. Aber wenn ich mir vorstelle: einen AKP-Symphatisanten, der in Deutschland das Wahlrecht besitzt- was wählt der am ehesten? SPD? Grün? Glaub ich nicht...bleibt doch eigentlich nur CDU.

Das. denkst. Du. Dachte ich auch mal. Und stellte völlig verblüfft fest, dass es offenbar zwanglos miteinander vereinbar zu sein scheint, in Deutschland mit den Jusos, der SPD oder Grünen zu sympathisieren (mit entsprechenden gesellschaftspolitischen Forderungen, versteht sich) und zugleich glühender Erdoğan-Fan und AKP-Anhänger zu sein. o_O

Irgendwie 'ne ziemlich schizophrene Haltung, über die ich lange nachgedacht habe. Inzwischen verbuche ich das unter Opportunismus.
 
Top