Die Deutschtürken entdecken Merkels CDU

therengarenk

Gesperrt
versteh nicht, dass ihr es nicht versteht...

eigentlich ist es ganz einfach: der 0815 Türke ist ein rational handelnder und denkender Mensch ( schieben wir das emotionale in uns kurz zur Seite). Das Oma und Opa mit Holzkohle und Armenrente versorgt werden, finden wir gut. Keiner von uns lebt dahinten und deswegen ist uns die dortige Pressefreiheit oder Meinungsfreiheit erst einmal egal! Schliesslich zeigt samanyolu tv immer wie gut es den Bürgern dort geht. Bessere Verkehrsanbindungen, riesige Bauprojekte etc.
Erdogan ist also toll. Der Wirtschaft gehts auch bombe!

Da wir in Deutschland leben ist die CDU doof, weil die gegen die doppelte Staatsbürgerschaft sind und noch nie was für uns deutschtürken gemacht haben. Ausserdem sind die rechts. Ganz besonders Schäuble. Das sagen auch die türkischen Freunde aus der Nachbarschaft!
 

Bender

Well-Known Member
Ja sicher kann man die beiden nicht wirklich vergleichen. Aber wenn ich mir vorstelle: einen AKP-Symphatisanten, der in Deutschland das Wahlrecht besitzt- was wählt der am ehesten? SPD? Grün? Glaub ich nicht...bleibt doch eigentlich nur CDU.

Du kannst die türkische Parteienlandschaft nicht mit die der deutschen vergleichen.
Dafür sind sie im Verlauf, Aufstellung und Ausrichtung zu unterschiedlich, auch wenn sie wenigen Nuancen übereinstimmen mögen.
 
Top