Die Familie

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Wie sagte Goethe so schön:
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

Wenn ich das ein oder andere hier lese, kann ich mich wohl glücklich schätzen beides bekommen zu haben. Meine Eltern sind sehr liebevoll und dennoch haben sie mich nie eingeschränkt oder mit ihrer Liebe erdrückt.


Wenn ich dann jedoch weiter schaue..
Ich hab so unerträgliche Menschen in der Familie - teilweise reingeheiratet - die wiederum selber Eltern sind. Mütter die mit ihren Töchtern konkurrieren und beneiden, Väter die mit nichts zufrieden sind. Eltern die ihre Kinder vor anderen nieder machen.

Fluch und Segen zugleich
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich vermute, dass vieles auch kulturell Veranlagt ist. Meine Cousins und Cousinen in der Türkei gehen quasi als eine Einheit. Da steht jeder für den Anderen ein. Das gibt es hier nicht.

Ja, das kann schon sein.

Ich muss dann aber auch noch in ländliche Gebiete und Großstadt unterteilen.

Meine Familie in den ländlichen Regionen der Türkei, hat einen viel größeren Zusammenhalt. Die Menschen sind viel harmonischer, zufriedener, herzlicher, purer - weil bescheidener.

In der Stadt sieht es vergleichsweise ganz anders aus. Immernoch herzlicher als hier in D, aber anders.

Geschweige denn hier in Deutschland UND in ner Großstadt. Hier ist alles viel egoistischer, konsumgeiler, konkurrenzlastiger.
 
L

Laledevri

Guest
Meine Familie in den ländlichen Regionen der Türkei, hat einen viel größeren Zusammenhalt. Die Menschen sind viel harmonischer, zufriedener, herzlicher, purer - weil bescheidener.

Ich war ja neulich in Kappadokien und auch schon in anderen "ländlichen" Gegenden unterwegs und muss Dir da recht geben. Leider entsteht in Nevsehir jetzt auch so ne sch...Shoppingmall....

In der Stadt sieht es vergleichsweise ganz anders aus. Immernoch herzlicher als hier in D, aber anders.

Geschweige denn hier in Deutschland UND in ner Großstadt. Hier ist alles viel egoistischer, konsumgeiler, konkurrenzlastiger.

Also ich glaube in Punkto egoistisch, konsumgeil und konkurrenzlastig geben sich die Großstädte der Welt nichts. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Leute sich hier nicht gegenseitig ausweichen, sondern eiskalt überrennen, Rücksicht ist fehl am Platze. Ok, ich habe in Deutschland nicht in einer Metropole gewohnt, vielleicht rüpeln die in Berlin mittlerweile genau so rum.

Wahrscheinlich hängt der Familienzusammenhalt aber auch mit der Lebensform zusammen. Meine Mutter und ihre Brüder, das ist ein Kopp und ein Hintern, die hängen dauernd zusammen. Ok, die wohnen alle auf demselben, bzw. in den Nachbardörfern. Ich bin da ganz anders, ich habe schon als Kind meinen Abstand gebraucht. Manchmal ziehe ich sie auf, dass sie fast schon an die Türken herranreichen. Ich kann das so nicht, ich weiss nicht, warum. Vielleicht, weil ich alles nicht mag, was mich irgendwie einengen könnte. Dabei engen die gar nicht ein, die glucken zwar aufeinander, aber ansonsten kann da jeder sein Ding machen. Ich weiss jetzt auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Das Problem liegt bei mir. Bis auf meine lausigen Grossväter und meinen oberlausigen Vater ist unsere Familie nämlich eigentlich ziemlich intakt. Mir hat da nie einer was getan und trotzdem bin ich froh, so weit weg wie es geht zu sein. Muss ich mich jetzt selbst verstehen? Nee, ich versteh mich nicht....:confused:
 
Top