Die Familie

Almancali

Well-Known Member
Besonders reizend sind Familien, die nach der Heirat ihrer Kinder immer noch wie Pech und Schwefel aneinander kleben. Es ist toll, Familien zu haben, wo die Schwiegereltern mal für 48Stunden am Stück zu Besuch kommen und einfach nicht mehr gehen möchten. Es ist toll, wie sie einem die Erziehung der Kinder abnehmen, sich um den Haushalt kümmern und ihre Füße überhalb des Tisches vom Hausherren stellen. Ach! Familie kann so toll sein. Ein Herz und eine Seele. Selbst wenn der Ehemann gerne mal wieder an seine Alte rann will kann er nicht, da dies unter Kontrolle der Schwiegereletern steht, da die ja bekanntlich 4096Stunden da sind.

PS: Dieser Text enthält sarkastische Merkmale.
 
J

jordan

Guest
also ich habe gerade ein paar jahre hinter mir, in denen ich mich, wie ich meine, aufopferungsvoll um meine mutter gekümmert habe, die nach ihrer Scheidung, jeden halt und jeden boden unter den füßen, verloren hatte. sie hatte schlimmste Depressionen.

mein einst großer Freundeskreis ist auf null geschrumpft, meine Partnerschaft darüber zerbrochen.

ihr geht es heute wieder gut, ich habe dafür gesorgt, dass sie wieder Hobbies und Freunde hat, aber als ich heim kam, war natürlich für mich nichts mehr, wie früher. im Gegenteil, weiß ich selber jetzt nicht, wo anknüpfen, oder wo wieder freunde finden....

als ich sie heute anrief, als es mir schlecht ging, sagte sie: sie lebt ihr eigenes leben und kann nichts für mich tun. ich sei selbst, alt genug....

ich bin fassungslos.
 
J

Junimond

Guest
also ich habe gerade ein paar jahre hinter mir, in denen ich mich, wie ich meine, aufopferungsvoll um meine mutter gekümmert habe, die nach ihrer Scheidung, jeden halt und jeden boden unter den füßen, verloren hatte. sie hatte schlimmste Depressionen.

mein einst großer Freundeskreis ist auf null geschrumpft, meine Partnerschaft darüber zerbrochen.

ihr geht es heute wieder gut, ich habe dafür gesorgt, dass sie wieder Hobbies und Freunde hat, aber als ich heim kam, war natürlich für mich nichts mehr, wie früher. im Gegenteil, weiß ich selber jetzt nicht, wo anknüpfen, oder wo wieder freunde finden....

als ich sie heute anrief, als es mir schlecht ging, sagte sie: sie lebt ihr eigenes leben und kann nichts für mich tun. ich sei selbst, alt genug....

ich bin fassungslos.


das ist so ziemlich das bitterste, was einem passieren kann! ich möchte deine mutter jetzt nicht verurteilen. vielleicht ist sie durch ihr eigenes dilemma nicht mehr in der lage, dir zu helfen und zu sehen, was du für sie getan hast. einige menschen tauchen in den blanken egoismus ein, um selbst überleben zu können. andere wiederum sind dankbar und selbst offen für hilfe an andere.

wahrscheinlich würde ich versuchen alte kontakte wieder zu knüpfen. kann es noch schlimmer werden, als die abfuhr deiner mutter? wirkliche freunde würden sich an dich erinnern........
 
N

nordish

Guest
Also, ich bin auch kein Mensch, der die Familie über alles stellt.
Meine eigene kleine Familie, ja..... aber auch selbst da.... wenn sich meine Kinder irgendwann als Arschlöcher entpuppen, muss ich die nicht um jeden Preis lieben.
Ich bin kein kalter Mensch, ganz im Gegenteil.
Aber Arschloch ist Arschloch, und mit Arschlöchern will ich nichts zu tun haben.
 
J

jordan

Guest
danke junimond für deine worte. ich werde das in den nächsten tagen versuchen. einige wohnen zwar nicht mehr hier, aber ein versuch ist es wert.

ich denke es wird schon wieder, wenn ich meinen optimismus wiederfinde. ihre antwort hat mich sehr verletzt.

mir fällt es im Moment schwer, morgens aufzustehen, weil ich nicht genau weiß, wofür eigentlich... wenn es doch keinen schert. aber vielleicht sehe ich heute zu schwarz.

nur das gefühl ist scheiße, dass ich mich jahrelang gekümmert habe, und am ende heißt es, hättest du es halt nicht gemacht. wenn sie doch gleichzeitig sagt, ohne dich hätte ich es nicht geschafft....

ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll.

wahrscheinlich kontaktiere ich sie eine zeitlang nicht. scheint sie eh nicht zu stören, was für mich, das schlimmste ist.

aber wahrscheinlich soll mir das eine lehre sein, für mein weiteres leben. es lohnt sich nicht. am ende, sind sich alle anderen selbst, die nächsten.
 
J

Junimond

Guest
Also, ich bin auch kein Mensch, der die Familie über alles stellt.
Meine eigene kleine Familie, ja..... aber auch selbst da.... wenn sich meine Kinder irgendwann als Arschlöcher entpuppen, muss ich die nicht um jeden Preis lieben.
Ich bin kein kalter Mensch, ganz im Gegenteil.
Aber Arschloch ist Arschloch, und mit Arschlöchern will ich nichts zu tun haben.


ach, ja? das problem wäre, dass du sie trotzdem liebst.....zunächst jedenfalls. diese zerrissenheit stelle ich mir qualvoll vor!
 
J

jordan

Guest
jeder sagt mir, schau auf dich selber, tu dir was gutes... ich weiß, damit nur nichts anzufangen... was nützt es, wenn es keinen interessiert. ich fühle mich ziemlich alleine.
 
S

sommersonne

Guest
jeder sagt mir, schau auf dich selber, tu dir was gutes... ich weiß, damit nur nichts anzufangen... was nützt es, wenn es keinen interessiert. ich fühle mich ziemlich alleine.
Es wird Zeit das Du alle die Dinge, die du getan hast um Deine Mutter wieder auf die Beine zu stellen, für Dich selbst tust. Es hat bei ihr gewirkt und wird es auch bei Dir.
Auch wenn Du jetzt im Augenblick niemanden hast für den es sich lohnt morgens aufzustehen, wird es doch nicht so bleiben. Es wird sich wieder ändern. Das Leben steht nicht still.. Es braucht aber sicher einige Zeit, geht nicht von heute auf morgen. Du brauchst Geduld.
Du tust recht daran, Deine Mutter eine Zeitlang zu meiden. Sie tut Dir zur Zeit nicht gut.
 
Top