Die Fremde Arte 13.2.13 20:15h

grünesblau

Well-Known Member
AW: Die Fremde Arte 13.2.13 20:15h

Ich hab den Film vor ein paar Jahren im Kino gesehen und fand jetzt nicht wirklich, dass er mit Klischees um sich schmeißt. Er hält den Finger auf eine Wunde, ja, aber auch auf eine ziemlich unbequeme Weise. Mich hat nämllich eher erschüttert, wie die Perspektive des Vaters dargestellt wird und diese absurde Eigendynamik, die sich mitunter innerhalb einer Gesellschaftsgruppe entwickelt (Druck, Ansehen, Ausgrenzung etc.). Natürlich fühle ich jetzt nicht mit diesem Vater, um das mal kurz klar zu stellen, aber ich fand dennoch den Versuch gelungen, Licht auf etwas zu werfen, das eigentlich unbegreiflich ist.

Es geht doch gar nicht darum, pauschal zu verurteilen. Aber man sollte auch nicht die Augen vor real existierenden Parallelgesellschaften verschließen. Zugegeben - ich hab auch lange Zeit dagegen argumentiert, ich mochte schon alleine dieses Wort nicht. Mein idealistisches Weltbild deckte sich nur leider nicht so ganz mit der Realität, als ich meine Nase über den Buchrand hinaus geschob.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Die Fremde Arte 13.2.13 20:15h

Du möchtest jetzt nicht behaupten (wie es so oft hier geschieht) das sowas nur die bösen Kurden machen und die Türken kaum ??

Es machen sicher nicht nur Kurden, auch in Pakistan, Aghanistan und anderen Ländern ist diese Unsitte sehr verbreitet.

Ich mache es jetzt nicht an der kurdischen Abstammung fest, sondern an der Unfähigkeit, sich aus grausamen Ehrvorstellungen zu lösen und das Leben der Töchter/ Frauen über einen überholten patriacharischen Ehrenkodex zu stellen.

Wenn die Mehrheit der Opfer von Ehremorden türkischer Nationalität dann kurdischer Abstammung sind, dann fällt einem eben doch was auf. Damit sind natürlich nicht alle Kurden böse oder schlecht, sondern nur die, die eben solchen Ehrvorstellungen folgen und zu Mördern werden.
 
Top