Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

univers

Well-Known Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Ich wollte dir mit dem, was ich gesagt habe, auf gar keinen Fall die Laune verderben. Auch bei deutschen Männern ist es so, dass man von jedem immer das Gleiche hört. :)
Tina lebt schnell, beschleunigt - nicht nur, dass sie auf die schnelle türkisch erlernt hat. sondern mit ihren 18 Jahren auch viele Erfahrungen gesammelt haben zu sein scheint..?!?
Nur eine Feststellung und keine Hetze.:redface:
 

Tina_x

New Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Tina lebt schnell, beschleunigt - nicht nur, dass sie auf die schnelle türkisch erlernt hat. sondern mit ihren 18 Jahren auch viele Erfahrungen gesammelt haben zu sein scheint..?!?
Nur eine Feststellung und keine Hetze.:redface:

Du kannst diese Stichelein auch nie lassen, ha? :tongue:

Aber mit dieser Übersetzung dürfte ich wohl bewiesen haben, dass ich es selber mache. :lol:
 

univers

Well-Known Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Ach du arme, weiß zwar nicht was vorgefallen ist.
Aber erst Sch*** bauen und dann Entschuldigen kommt nie gut...
Die Männer sollen ihre Gehirne vorher anschalter :-?
Mit "vorher anschalter" ist wohl;
vorher den Ein/Ausschalter, sprich Schalter angebracht haben müssen gemeint?

Ich mit Schalter ausgestattet am Schalter der Post:
kommt eine alte gebrechliche Frau und stellt sich hinten an, hinter uns Zehne, ich in der Mitte.
Schalter im Kopf an - wäre es den gegenüber anderen Fünf hinter mir respektlos, wenn ich mit der alten Frau die Reihe tauschte?
Schalter hilft nicht weiter. Schalter aus, und mit einem Sprung bin ich bei der alten Dame, jegliche Scheu vor den Anderen abgelegt führe ich sei eigenhändig zu meinem Platz und stelle mich hinten an, noch weiter hinten, den inzwischen haben sich andere Kunden angestellt.
Plöder Schalter.
Nicht ganz so, aber so ähnlich erging es mir letztens auf einer Bankfiliale, und wie es mir schien hatten alle ihren Schalter im Kopf ausgemacht oder es funktionierte nicht mehr, kaputt.
Kurzum, keine rosige Aussicht, der Mann mit dem Schalter im Kopf, vor allem kein Garant für tadellosen, aufrichtiges Benehmen im Umgang mit den Mitmenschen.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Wow Tina, hast du das alles seit Februar gelernt? Du machst mir ein schlechtes Gewissen.
Oder hattest du davor schon einen türkischen Freund? Hast du einen Kurs belegt oder selbst gelernt?
 

Tina_x

New Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Wow Tina, hast du das alles seit Februar gelernt? Du machst mir ein schlechtes Gewissen.
Oder hattest du davor schon einen türkischen Freund? Hast du einen Kurs belegt oder selbst gelernt?

Seit März diesen Jahres habe ich alles selbst gelernt. Nein, ich hatte vorher noch keinen türkischen Freund und nein, ich habe keinen Kurs belegt. :lol:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Seit März diesen Jahres habe ich alles selbst gelernt. Nein, ich hatte vorher noch keinen türkischen Freund und nein, ich habe keinen Kurs belegt. :lol:

nicht schlecht herr specht. Ich würde an deiner stelle einen kurs belegen, damit du deine sehr guten grundkenntnisse noch fundierst. Weiß ja nicht, was du mal beruflichen machen willst, aber das kann dir noch zu gute kommen, wenen du es schwarz auf weiß hast, dass du es kannst!
Kannst du genauso gut sprechen, verstehen (wenn jemand spricht) und schreiben wie du liest?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

nicht schlecht herr specht. Ich würde an deiner stelle einen kurs belegen, damit du deine sehr guten grundkenntnisse noch fundierst. Weiß ja nicht, was du mal beruflichen machen willst, aber das kann dir noch zu gute kommen, wenen du es schwarz auf weiß hast, dass du es kannst!
Kannst du genauso gut sprechen, verstehen (wenn jemand spricht) und schreiben wie du liest?

Du bist ein Sprachgenie! (keine Ironie!)
Oooooooops, das reimt sich ja!:lol:
 

Tina_x

New Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Also lesen und verstehen ist auf jeden Fall kein "großes" Problem. Manchmal schon noch. Selber schreiben geht mittlerweile auch schon fixer, aber ich muss schon etwas länger überlegen. Und wenn mein Freund mit seinen Freunden Türkisch spricht, versteh ich schon was, aber nicht alles. Sie sprechen aber auch viel "Straßen-Türkisch", da sie ja noch so jung sind. Aber wenn ich weiterhin trainiere, also das hören und verstehen, wird es mir nicht mehr so schwer fallen. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich abends am PC immer nebenbei türkisches Radio (Powertürk FM) oder türkisches Fernsehen (meist Kanal D) anhabe und dort auch versuche, alles zu verstehen. z.B. wenn ich die Sendung "Arka Sokaklar", "Geniş Aile" oder "Fatmagül'ün suçu ne?" angucke... Trainiert halt alles sehr, wenn man dauernd türkisch hört, weil man sich an den Klang der Sprache schneller gewöhnt und eher ein Gefühl für die Vokalharmonien und sonstiges bekommt. :)
 

Aylin2009

Active Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Also lesen und verstehen ist auf jeden Fall kein "großes" Problem. Manchmal schon noch. Selber schreiben geht mittlerweile auch schon fixer, aber ich muss schon etwas länger überlegen. Und wenn mein Freund mit seinen Freunden Türkisch spricht, versteh ich schon was, aber nicht alles. Sie sprechen aber auch viel "Straßen-Türkisch", da sie ja noch so jung sind. Aber wenn ich weiterhin trainiere, also das hören und verstehen, wird es mir nicht mehr so schwer fallen. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich abends am PC immer nebenbei türkisches Radio (Powertürk FM) oder türkisches Fernsehen (meist Kanal D) anhabe und dort auch versuche, alles zu verstehen. z.B. wenn ich die Sendung "Arka Sokaklar", "Geniş Aile" oder "Fatmagül'ün suçu ne?" angucke... Trainiert halt alles sehr, wenn man dauernd türkisch hört, weil man sich an den Klang der Sprache schneller gewöhnt und eher ein Gefühl für die Vokalharmonien und sonstiges bekommt. :)

wow, du bist bewundernswert.
Jetzt hast du es endgültig geschafft...ich fühle mich schlecht :redface:
 
Top