Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

W

whaty2000

Guest
Hi Leute,

Im moment bin ich ziemlich im unistress und mit schwirren außer klausuraufgaben und so noch ne million anderer gedanken in der birne herum :???:!!!

unter anderem die frage "was mache ich eigentlich hier?"

hattet ihr eigentlich schon mal das gefühl,ihr seid zu frieden mit eurem leben,alles läuft glatt und dennoch fehlt euch etwas und ihr fühlt euch nicht innerlich erfüllt?habt ihr schon mal euer leben hinterfragt?

ich frag mich grad nur, ob das bei mir am monotonen alltag liegt oder ob ich grad in einer persönlichen krise stecke....

LG eure whaty
 

cassandra

New Member
AW: Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

Oder Winterdepression ? Klingt zwar banal, aber momentan geht es fast all meinen Bekannten so. (Mir inklusive...) Ist vielleicht diesen Winter besonders schlimm, weil wir so ein Schmuddelwetter haben und der Schnee fehlt. Der würde wenigstens für eine kleine "Aufhellung" sorgen.

Alsoo ich denke mal, wenn es sonst keine tieferen Ursachen dafür gibt, könnte dein Blues mit den ersten Sonnenstrahlen eventuell von ganz allein verschwinden.:cool:
 
M

marion42

Guest
AW: Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

Hi Leute,

Im moment bin ich ziemlich im unistress und mit schwirren außer klausuraufgaben und so noch ne million anderer gedanken in der birne herum !!!

unter anderem die frage "was mache ich eigentlich hier?"

hattet ihr eigentlich schon mal das gefühl,ihr seid zu frieden mit eurem leben,alles läuft glatt und dennoch fehlt euch etwas und ihr fühlt euch nicht innerlich erfüllt?habt ihr schon mal euer leben hinterfragt?

ich frag mich grad nur, ob das bei mir am monotonen alltag liegt oder ob ich grad in einer persönlichen krise stecke....

LG eure whaty

hmm..ich hinterfrage so ziemlich oft mein leben, bin aber ehrlich gesagt, noch zu keiner plausiblen antwort gelangt ;-)

aber, ich habe dabei festgestellt..das ich komischerweise, wohl auch in den jahreszeiten verhaftet bin..

im frühling bekomm ich immer den drang..raus, in die natur..was bewegen..körperliche power und so..

im sommer dann, kommt ne andere phase, ruhiger, der wärme angepasst und keine hektik, aber insgesammt gut..

im herbst dann, werde ich so langsam ruhiger, mache so die nötigsten sachen, die noch gemacht werden, freu mich an bunten blättern auf den bäumen..

tja und der winter ist dann immer die aufräumphase, die innerliche..hinterfragen, wie das jahr war, auch mal nen depri..

eben wie das ganze leben...im grunde, hab ich für mich festgestellt,,alles ist irgendwie ein grosser kreis..

das fängt in der natur, mit den gezeiten so an, diese finden sich auch in meinen stimmungen wieder, und sogar das altern ist in diesem rondell gut aufgehoben..

( im übrigen siedele ich persönlich mich gerade im spätsommer an ;-), vom alter...und die stimmung, schwappt so langsam vom winter, in diese ungeduld über, dieses erwachen des frühlings, neues muss her ;-) )

also mach dir keinen kopf..lächel..betrachte es als " ganz natürlich" , was da mit dir passiert :)

es passiert dein leben lang auf´s neue..weil alles auf der welt so ist..

frühling, sommer, herbst und schliesslich der winter, der den frühling wieder einleitet...

lg marion

( ich hoffe, es wahr halbwegs zu verstehen, meine erklärung )
 
W

whaty2000

Guest
AW: Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

eigentlich bin ich ein fröhlicher mensch und neige nicht zu winterdepressionen ;)

ich hab nur momentan das gefühl ,ich mach was falsch und verschwende meine zeit......

hier gabs mal nen thread von shaffty ,als er in die türkei auswandern wollte.......

genau so fühle ich mich grad,als würde ich etwas viel besseres und wichtigeres versäumen!
 
M

marion42

Guest
AW: Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

eigentlich bin ich ein fröhlicher mensch und neige nicht zu winterdepressionen ;)

ich hab nur momentan das gefühl ,ich mach was falsch und verschwende meine zeit......

hier gabs mal nen thread von shaffty ,als er in die türkei auswandern wollte.......

genau so fühle ich mich grad,als würde ich etwas viel besseres und wichtigeres versäumen!

zeit verschwenden? mit 22?.....quatsch !

was glaubst du denn zu versäumen?....

warum hast du das gefühl etwas falsch zu machen?..was ist es was du falsch machst?
 
W

whaty2000

Guest
AW: Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

zeit verschwenden? mit 22?.....quatsch !

was glaubst du denn zu versäumen?....

warum hast du das gefühl etwas falsch zu machen?..was ist es was du falsch machst?

naja...
als ich mit der uni anfing hatte ich wirklich spaß an der sache.ich studiere ja anglistik und geschichte und weil mir die fächer schon an in der schule leicht fielen und immer noch leicht fallen fand ich das gut....
doch mittlerweile,nachdem ich mein erstes semester fast hinter mir hab, fällt mir immer mehr auf, dass mir das studium zwar leicht fällt,aber mich nicht wirklich innerlich erfüllt.ich hänge nicht mit meinem herzen daran...

eigentlich wollte ich nachm abi ,was ich ja schon mit reichlich verspätung gemacht hab, für ne weile ins ausland,aber auf grund meines schon relativ hohen alters im vergleich zu den anderen studienanfängern,hatte ich mich dagegen entschieden, um nicht auch noch mit 35 zu studieren!

mittlerweile bin ich auf dem tripp, dass diese entscheidung von grund auf falsch war! ich bin meiner vernunft gefolgt (wie zu oft,leider!) und nicht meinem herzen und ich denke, dass ich es gerade bereue......
ich studiere zwar eine schöne fächerkombination,die nicht uninteressant ist, aber weder fühle ich mich als anwärterin aufs lehramt berufen (im gegensatz zu den meisten,die diese kombination auf lehramt machen), noch weiß ich, warum ich überhaupt diese fächer studiere (außer, dass sie mir leicht fallen und ich halbwegs gut darin bin).....

ich wollte mal in die medienbranche,aber selbst diesen gedanken finde ich nicht mehr erfüllend....
habe auch mittlerweile die studienberatung aufgesucht und die haben mir zwar interessante tipps gegeben,aber sie können mir ja auch nicht wirklich sagen, was ich tun soll.....

hinzu kommen noch ein paar andere private probleme, die mich momentan schlauchen,aber die nichts mit meiner "krise" zu tun haben....

so schauts bei mir aus...

LG whaty

P.S und leider sitze ich grad in einer stadt,weit weg von meinen richtigen freunden und nächste woche wollte ich jemand wichtiges in meinem leben besuchen (den ich dringend gebraucht hätte,vorallem zum reden und als unterstützung)und das geht jetzt auch nicht mehr *traurigbin*
 
M

marion42

Guest
AW: Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

naja...
als ich mit der uni anfing hatte ich wirklich spaß an der sache.ich studiere ja anglistik und geschichte und weil mir die fächer schon an in der schule leicht fielen und immer noch leicht fallen fand ich das gut....
doch mittlerweile,nachdem ich mein erstes semester fast hinter mir hab, fällt mir immer mehr auf, dass mir das studium zwar leicht fällt,aber mich nicht wirklich innerlich erfüllt.ich hänge nicht mit meinem herzen daran...

eigentlich wollte ich nachm abi ,was ich ja schon mit reichlich verspätung gemacht hab, für ne weile ins ausland,aber auf grund meines schon relativ hohen alters im vergleich zu den anderen studienanfängern,hatte ich mich dagegen entschieden, um nicht auch noch mit 35 zu studieren!

mittlerweile bin ich auf dem tripp, dass diese entscheidung von grund auf falsch war! ich bin meiner vernunft gefolgt (wie zu oft,leider!) und nicht meinem herzen und ich denke, dass ich es gerade bereue......
ich studiere zwar eine schöne fächerkombination,die nicht uninteressant ist, aber weder fühle ich mich als anwärterin aufs lehramt berufen (im gegensatz zu den meisten,die diese kombination auf lehramt machen), noch weiß ich, warum ich überhaupt diese fächer studiere (außer, dass sie mir leicht fallen und ich halbwegs gut darin bin).....

ich wollte mal in die medienbranche,aber selbst diesen gedanken finde ich nicht mehr erfüllend....
habe auch mittlerweile die studienberatung aufgesucht und die haben mir zwar interessante tipps gegeben,aber sie können mir ja auch nicht wirklich sagen, was ich tun soll.....

hinzu kommen noch ein paar andere private probleme, die mich momentan schlauchen,aber die nichts mit meiner "krise" zu tun haben....

so schauts bei mir aus...

LG whaty

P.S und leider sitze ich grad in einer stadt,weit weg von meinen richtigen freunden und nächste woche wollte ich jemand wichtiges in meinem leben besuchen (den ich dringend gebraucht hätte,vorallem zum reden und als unterstützung)und das geht jetzt auch nicht mehr *traurigbin*


na ich glaub, wenn ich das so lese, es ist nicht das studium was dich stört und belastet, sondern eher die privaten dinge...

warum überlegst du jetzt schon, gerade am studienanfang, welchen beruf du genau machen willst. ich denke dein studiengebiet kannst du später bestimmt noch breitgefächrt nutzen.
freu dich das es dir leicht fällt und nutze das um schneller zu lernen.
und wenn du dann gut drin bist, kannst du dir doch immer noch ein semester auszeit gönnen..oder eben eher beenden, kohle verdienen und dein eigenes geld, für deine eigenen träume verdienen..

also geb gas...

und lenk dich damit lieber ein wenig von den privaten problemen ab, mach aus dem negativen etwas positives..dreh den spiess um...

und klar darfst du traurig sein, wenn der besuch nicht klappt..aber lass die traurigkeit nicht gewinnen..kopf in nacken und die zeit zum lernen nutzen..um so schneller hast du deine " verlorene" zeit drinnen.

lg marion
 
W

whaty2000

Guest
AW: Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

na ich glaub, wenn ich das so lese, es ist nicht das studium was dich stört und belastet, sondern eher die privaten dinge...

warum überlegst du jetzt schon, gerade am studienanfang, welchen beruf du genau machen willst. ich denke dein studiengebiet kannst du später bestimmt noch breitgefächrt nutzen.
freu dich das es dir leicht fällt und nutze das um schneller zu lernen.
und wenn du dann gut drin bist, kannst du dir doch immer noch ein semester auszeit gönnen..oder eben eher beenden, kohle verdienen und dein eigenes geld, für deine eigenen träume verdienen..

also geb gas...

und lenk dich damit lieber ein wenig von den privaten problemen ab, mach aus dem negativen etwas positives..dreh den spiess um...

und klar darfst du traurig sein, wenn der besuch nicht klappt..aber lass die traurigkeit nicht gewinnen..kopf in nacken und die zeit zum lernen nutzen..um so schneller hast du deine " verlorene" zeit drinnen.

lg marion

ich hatte diese gedanken schon, bevor meine privaten probleme überhaupt aufgetaucht sind.
das problem ist einfach, ich kann noch so gut sein an der uni, wenn das herz da nicht mitspielt, dann wird man sich immer fehl am platz vorkommen.
 
M

marion42

Guest
AW: Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

also bei den studienfächern??
ich so spontan beim lesen ...als erstes gedacht?!

da würd ich irgendwann noch archäologie ( bin ich froh das ich nen duden hab!!!) dazu nehmen
und richtig schön auf forschung machen..so alte pyramiden ausbuddeln und son zeug..
noch besser inka´s und maya´s..
und die alten engländer haben sich doch auch so ziemlich auf der ganzen welt rumgetrieben..
alte schriften und so was..

find ich jedenfalls mörderspannend..


waren eigentlich die briten, bzw das empire ,mal irgendwie mit der türkei verknüpft?..so politisch...;-)
 
M

marion42

Guest
AW: Die große Krise oder doch nur alles Alltagsmonotonie?

ich hatte diese gedanken schon, bevor meine privaten probleme überhaupt aufgetaucht sind.
das problem ist einfach, ich kann noch so gut sein an der uni, wenn das herz da nicht mitspielt, dann wird man sich immer fehl am platz vorkommen.

was heisst dein herz?..was will denn dein herz?..

was stellst du dir denn vor?..was wäre dir lieber, als das studium?
 
Top