die kostenlosere Schule

fritztotila

Active Member
AW: die kostenlosere Schule

Es gab Verweigerer. Diese wurden aber auf der Stelle erschossen. Wenn ein Verweigerer großes Glück hatte , dann ist er ins Strafbatallion 99 gekommen.
Das war das Himmelfahrtskommando. Von 100 Mann hat da nur einer Überlebt. wenn überhaupt.

redet ihr jetzt von der "DDR"-Zeit oder vom 3. Reich?
Also im 3. Reich konnte man sich mit etwas (viel) Geschick schon noch rechtzeitig außer Landes bringen, was übrigens auch viele Juden getan haben.
Insofern hieß das Gebot der Stunde damals , rechtzeitig die Zeichen der Zeit zu verstehen. Wäre in Libyen auch so gewesen. Irgendwann ist es zu spät und es heißt "mitgefangen mitgehangen". War wohl selbst in der DDR so: In den ersten Jahren war die Republikflucht wohl eher möglich als später.
UND zurück zum Thema (zumindest teilweise) : Die Zeichen der Zeit zu erkennen ist eine der wichtigsten Aufgabe der Schule.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: die kostenlosere Schule

Es gab Verweigerer. Diese wurden aber auf der Stelle erschossen. Wenn ein Verweigerer großes Glück hatte , dann ist zB in das Strafbatallion 999 gekommen. Es gab aber auch noch andere Einheiten zur Bewährung.
Das war das Himmelfahrtskommando. Von 100 Mann hat da nur einer Überlebt. wenn überhaupt.

So einfach war es auch nicht, oft war die Teilnahme an Erschießungen freiwillig. Verweigerer wurden nicht unbedingt bestraft, was sicher auch auf die Offiziere ankam. Wenn man einen ideologisch motivierten und pervertierten Vorgesetzten hatte, konnte es schon gefährlich werden. Hinzu kommt natürlich der Gruppendruck, dem sich viele nicht entziehen konnten.
 
S

sommersonne

Guest
AW: die kostenlosere Schule

redet ihr jetzt von der "DDR"-Zeit oder vom 3. Reich?
Also im 3. Reich konnte man sich mit etwas (viel) Geschick schon noch rechtzeitig außer Landes bringen, was übrigens auch viele Juden getan haben.
Insofern hieß das Gebot der Stunde damals , rechtzeitig die Zeichen der Zeit zu verstehen. Wäre in Libyen auch so gewesen. Irgendwann ist es zu spät und es heißt "mitgefangen mitgehangen". War wohl selbst in der DDR so: In den ersten Jahren war die Republikflucht wohl eher möglich als später.
UND zurück zum Thema (zumindest teilweise) : Die Zeichen der Zeit zu erkennen ist eine der wichtigsten Aufgabe der Schule.



Ich meinte die Wehrmacht.

Für alle gilt doch aber damals und auch heute. Außer Landes gehen ist doch nur möglich wenn die finanziellen Mittel dazu da sind. Ist man arm, kann man kaum weg. Wenn dann auch noch ein Rattenschwanz von kleinen Kindern dran hängt, wird es nochmals schwieriger.

Damals (3. Reich) brauchte man ja auch für das Verlassen des Landes einen Reisepass. Den bekamen aber Juden nicht so einfach. Es gab Kontingente und der jüdische Gemeindevorsteher mußte mit den Nazis zusammenarbeiten und die bestimmen die einen Paß bekamen.
Wer da nicht schon sehr sehr zeitig die Zeichen der Zeit erkannt hatte, der war gefangen.

Ich glaube es war nicht mal für Deutsche einfach einen Paß zu bekommen.

Ich glaube nach dem Mauerbau wurden dann in der ganzen DDR die Grenzen verstärkt bewacht. Da gab es dann kaum noch Möglichkeiten zur Flucht.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: die kostenlosere Schule

redet ihr jetzt von der "DDR"-Zeit oder vom 3. Reich?
Also im 3. Reich konnte man sich mit etwas (viel) Geschick schon noch rechtzeitig außer Landes bringen, was übrigens auch viele Juden getan haben.
Insofern hieß das Gebot der Stunde damals , rechtzeitig die Zeichen der Zeit zu verstehen. Wäre in Libyen auch so gewesen. Irgendwann ist es zu spät und es heißt "mitgefangen mitgehangen". War wohl selbst in der DDR so: In den ersten Jahren war die Republikflucht wohl eher möglich als später.
UND zurück zum Thema (zumindest teilweise) : Die Zeichen der Zeit zu erkennen ist eine der wichtigsten Aufgabe der Schule.

Ich bin jetzt mit deiner Frage ernsthaft verwirrt :redet ihr jetzt von "DDR"-Zeit oder vom 3.Reich.
 
S

sommersonne

Guest
AW: die kostenlosere Schule

Na prima, jetzt haben wir uns selbst verwirrt.

Aber ich glaube von Schule kommt hier nix mehr?
 

fritztotila

Active Member
AW: die kostenlosere Schule

Ich meinte die Wehrmacht.

Für alle gilt doch aber damals und auch heute. Außer Landes gehen ist doch nur möglich wenn die finanziellen Mittel dazu da sind. Ist man arm, kann man kaum weg. Wenn dann auch noch ein Rattenschwanz von kleinen Kindern dran hängt, wird es nochmals schwieriger.

Damals (3. Reich) brauchte man ja auch für das Verlassen des Landes einen Reisepass. Den bekamen aber Juden nicht so einfach. Es gab Kontingente und der jüdische Gemeindevorsteher mußte mit den Nazis zusammenarbeiten und die bestimmen die einen Paß bekamen.
Wer da nicht schon sehr sehr zeitig die Zeichen der Zeit erkannt hatte, der war gefangen.

Ich glaube es war nicht mal für Deutsche einfach einen Paß zu bekommen.

Ich glaube nach dem Mauerbau wurden dann in der ganzen DDR die Grenzen verstärkt bewacht. Da gab es dann kaum noch Möglichkeiten zur Flucht.

ja, der "Rattenschwanz" von Kindern und Familie war ja sicherlich auch der Grund, warum viele das land nicht verlassen haben. Prinzip Hoffnung sowieso.
Und das mit dem Geld stimmt natürlich auch, wobei viel Reiche Haus und Grundbesitz hatten, der natürlich auch weg war. Scheinbar haben aber damals auch Leute der Mittelschicht Deutschland verlassen, nicht gerade Richtung Schweiz,. aber vllt Dänemark oder England, um dort zu arbeiten.
Hoffen wir nur, dass nicht wieder eine Situation entsteht, die dazu veranlasst, Deutschland zu verlassen. Wäre auch schwer, wohin, wos dann noch sicher wäre.Vllt Russland.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: die kostenlosere Schule

So einfach war es auch nicht, oft war die Teilnahme an Erschießungen freiwillig. Verweigerer wurden nicht unbedingt bestraft, was sicher auch auf die Offiziere ankam. Wenn man einen ideologisch motivierten und pervertierten Vorgesetzten hatte, konnte es schon gefährlich werden. Hinzu kommt natürlich der Gruppendruck, dem sich viele nicht entziehen konnten.

Das Thema Verweigerung ist ja breit gefächert. Natürlich ist es auch auf den Offizier , da gab es ja auch welche die noch Mensch waren angekommen.Aber in der Regel wurden die Verweigerer mit oder ohne Standrecht erschossen.Viele sind auch in sogenannte Bewährungseinheiten zB Strafbatallion 999 oder andere andere Einheiten zur Bewährung gekommen. Das kam aber einen Totesurteil gleich.
 
Top