Die (lustigen) Blüten der türkischen Erziehung

• Ersteller des Themas cild1
  • Erstellungsdatum

papatya

New Member
AW: Die (lustigen) Blüten der türkischen Erziehung

Bei meiner Oma in der Türkei hatten wir die meisten Regeln:
Alle zusammen am Tisch sitzen zum Essen, niemand steht auf bevor nicht alle fertig sind. ...
eine sehr schöne regel, die ich leider gar nicht bestätigen kann....:roll: -die männer sitzen immer sofort und fangen auch gleich an, zu essen...anne und töchter schleppen immer noch etwas herbei oder stehen immer noch in der küche und kommen erst zu tisch, wenn schon wieder fast alle fertig ist!
da habe ich jedesmal ein schlechtes gewissen, wenn ich auch schon anfangen soll!
und das habe ich nicht nur bei meiner türkischen familie in antalya, sondern auch bei der in der schweiz bemerkt!
ich sagte schon zu meinem mann, dass ich das das nächste mal ändern will...anne bleibt sitzen und muß gar nichts tun-und zu essen gibts erst, wenn ich sage; jetzt los!:lol: mal schauen, ob ich das hinbekomme!

Biene

Active Member

eine sehr schöne regel, die ich leider gar nicht bestätigen kann....:roll: -die männer sitzen immer sofort und fangen auch gleich an, zu essen...anne und töchter schleppen immer noch etwas herbei oder stehen immer noch in der küche und kommen erst zu tisch, wenn schon wieder fast alle fertig ist!
da habe ich jedesmal ein schlechtes gewissen, wenn ich auch schon anfangen soll!
und das habe ich nicht nur bei meiner türkischen familie in antalya, sondern auch bei der in der schweiz bemerkt!
ich sagte schon zu meinem mann, dass ich das das nächste mal ändern will...anne bleibt sitzen und muß gar nichts tun-und zu essen gibts erst, wenn ich sage; jetzt los!:lol: mal schauen, ob ich das hinbekomme!

ich glaub da musst du sicher mit der peitsche hinterm rücken dastehen! :lol::lol:

ra-sim

New Member

Also es stimmt schon, bei uns wird der Tisch vor allem von den jüngeren Gedeckt jungs und Mädels und den Frauen, meistens sitzt eine dann so dass sie immer schnell in die Küche huschen kann um nachzureichen (ausser es steht auf dem Tisch) ...Die das macht ist meistens die Köchin, welche mit schnellen Blicken versucht zu erhaschen ob es einem schmeckt oder nicht, wenn man dann sagt "COK GÜZEL" wird sie leicht rot und "mindert" mit worten wie "ah ist doch nichts besonderes" ...
Und wenn man sagt Eline saglik, cok güzeldi!! dann lächelt sie und Antwortet "Afiyet olsun!" ...was wieder eine "Minderung" ihrer tollen Kochkunst darstellt :D

A

Anouk

Guest

Die das macht ist meistens die Köchin, welche mit schnellen Blicken versucht zu erhaschen ob es einem schmeckt oder nicht, wenn man dann sagt "COK GÜZEL" wird sie leicht rot und "mindert" mit worten wie "ah ist doch nichts besonderes" ...
Und wenn man sagt Eline saglik, cok güzeldi!! dann lächelt sie und Antwortet "Afiyet olsun!" ...was wieder eine "Minderung" ihrer tollen Kochkunst darstellt :D

Komisch! - auch das kommt mir irgendwie bekannt vor.. !? :lol:
Auch eine hübsche (deutsche) Variante: "Wow, Du hast ja ein tolles Kleid an, ist das neu?" Achtet mal darauf, wie viele Frauen bei solchen Komplimenten sagen: "Neu? Ach was, nein.. nichts Besonderes, das hab ich schon eeee-wig.." :biggrin:

cafedelsol

Gesperrt

Komisch! - auch das kommt mir irgendwie bekannt vor.. !? :lol:
Auch eine hübsche (deutsche) Variante: "Wow, Du hast ja ein tolles Kleid an, ist das neu?" Achtet mal darauf, wie viele Frauen bei solchen Komplimenten sagen: "Neu? Ach was, nein.. nichts Besonderes, das hab ich schon eeee-wig.." :biggrin:

stimmt das sag ich auch immer wenn ich was neues hab, ist so ein komischer tick :biggrin:

R

Renée

Guest

Nochmal zurück zum Thema Beine übereinander schlagen. Mein ehemaliger türkischer Freund hat mir auch mal erzählt, dass er das nicht macht, wenn seine Mutter im Zimmer ist (sein Vater lebt nicht mehr, deshalb weiß ich nicht, ob er es in seiner Gegenwart auch so gemacht hätte). Und überhaupt würde er sich dann nicht irgendwie bequem auf's Sofa flezen, sondern sich ordentlich hinsetzen aus Respekt vor ihr... Diese Familie lebt in Istanbul! :icon_eyecrazy:

Deniz68

New Member

Ich kenne ALLE dieser Anstandsregeln. Bemühe mich, mich einigermassen daran zu halten, wenn wir bei meiner Schwiegerfamilie in der Türkei weilen. Und weil sie Tscherkessen sind, gibts da noch einige Regeln mehr zu befolgen! :(

ra-sim

New Member

ich hatte mal ne Cerkez türkin als Freundin :)
ich weiss was du meinst :D hehehehe... !!
Wisst ihr was mir angst macht?
Wenn jemand sagt "hey neue Hose" sag ich auch immer, "quatsch, is schon alt" ...
warum?!