Die schöne Realität vom Multikulti

fritztotila

Active Member
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

Beim (türkischen) Kiosk gegenüber sitzen immer die Männer von der Müllabfuhr und machen ihre Kaffeepause. Dort sitzen Kreti und Pleti aus Orient und Okzident und palavern. Nicht unbedingt mein Millieu, wenn ich das mal so versnobt sagen darf.

Jedenfalls habe ich dabei manchmal den Eindruck, dass Multikulti nur für verkopfte Arschkrampen aus dem intellektuellen Bürgertum (wie mich) ein Problem ist.

In vielen Bereichen im Leben ist es besser sich nicht zu verkopfen. Wenn andere Brotzeit (Kaffeepause) machen, ist das doch immer ein schöner Anblick und was sagt man auch zu Pleti und Kreti : Maaalzeit. Multi Kulti lebt einfach. Schön
 
S

sommersonne

Guest
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

Ich hatte mich doch letztens aus der Wohnung ausgesperrt. Geholfen haben mir alle Russlanddeutschen (schon älteren) Männer im Haus. Hatte bei einer Familie geklingelt und die haben dann alle anderen rausgeklingelt. Alle kamen mit irgendwelchen Plastekarten an und versuchten die Tür aufzubekommen. Hat nicht geklappt. Bei einer Familie durfte ich dann in der Wohnung warten. Sie gaben mir ihr Telefon zum Hausmeister anrufen und haben mir immer wieder versichert, das das schon wird.

Als ich mir letzten Winter das Wadenbein gebrochen habe, sahen mich zwei r.-d. Frauen aus dem Krankenhaus mit Krücken kommen. Sie boten mir gleich an, ich solle sie rufen wenn ich etwas brauche.

Da kann man doch nicht meckern.
 

fritztotila

Active Member
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

Aus der Schule könnte ich endlos schöne Realitäten berichten, vielleicht noch die Story vom Besen:
An der Wand vorne hängt in jedem Klassenzimmer ein Besen. In meinem Klassenzimmer war es so, dass der Stiel immer aus dem Besen rutschte, man konnte kaum mehr gescheit fegen. Eines Tages sagte ich zur 9B "Den Besen müsste man mit einer Schraube fixieren, hat vielleicht jemand einen Schraubenzieher und eine Schraube in der Hosentasche?" War als Spaß gemeint und auch so verstanden.
Am nächsten Tag, war der Besen repariert. Nezir hatte es zunächst angedeutet ("mach ich morgen" und dann auch prompt erledigt, ohne viel darüber zu reden.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

Wir sind derzeit auf ein Auto angewiesen und wie es so ist, ging unseres kaputt.Unser türkischer Nachbar bot sich direkt an, dass wir seinen Zweitwagen jederzeit nehmen können und wir haben das Angebot gerne angenommen.
 

alkim

Active Member
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

oh schönes thema....da hab ich auch viel zu berichten.....

letzten berlin urlaub...zwei pakistaner(sehr gutes deutsch,aber mit niedlichen akzent) verkäufer....

meine tochter wollte unbedingt so ne college jacke mit neonstreifen(grauenhaft das ding)...
sie mehrere probiert ich mit dem andern in gespäch gekommen...da entdeckte mein sohn ein plakat von sharuk kahn und war gleich feuer und flamme(anderes thema)...da sagte der nette mann(ich wusste da noch nicht das es pakistaner sind) was willste den mit dem inder(haha)...ich mit meinem neuen allgemeinwissen(hab mich mit pakistan beschäftigt) meint aber das er ein pakistaner ist...oh ein lächeln von ihm und dann sind wir so richtig ins gespräch gekommen....bis dann der andere verkäufer mit meiner tochter (die entlich ihre jage gefunden hat) zu uns kam und fragte...wie alt ist den ihr enkel:evil:
danke
naja,die jacke kostete 20 euro ich hab sie für 10 euro bekommen:rolleyes:
und sohnemann das hässlich plakat.....
 

alterali

Well-Known Member
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

Ich hatte mich doch letztens aus der Wohnung ausgesperrt. Geholfen haben mir alle Russlanddeutschen (schon älteren) Männer im Haus. Hatte bei einer Familie geklingelt und die haben dann alle anderen rausgeklingelt. Alle kamen mit irgendwelchen Plastekarten an und versuchten die Tür aufzubekommen. Hat nicht geklappt. ..........................................

So etwas hatten wir auf unserer Etage auch!
innerhalb kurzer Zeit standen so 10 Gestalten im Flur und eine Unzahl von alten Kreditkarten zur Verfügung. Und nach ca. einer halben Stunde schaffte es tatsächlich jemand. Die verknickte Karte hab ich glaub ich noch irgendwo.

Nur war es umgekehrt: Die Nachbarin spricht kein Deutsch Und vor der Tür sprachen alle Deutsch. Klar einer fragt den anderen um Hilfe!
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

Lustig waren auch die Tischtennissessions am Böhmischen Platz im Sommer.

Rumänen, Deutsche, Araber, ein Chinese, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Schüler und Studenten beim Rundlauf um die Platte.

Mohammed klagt mir sein Leid mit dem Pech bei den Frauen. Kann ihm leider keine guten Tips geben, wir verstehen uns. :)wink:)

Die vier rumänischen Brüder, von ca. 6-12 Jahre. Wenn sie wie die Orgelpfeifen nebeneinander stehen, zeigt der Älteste belustigt auf sich und seine Brüder: "Guck mal!"

Gibt natürlich auch verstörende Momente. Mohammed berichtet von einer Diskussion über Israel: "Ich so: 'Ey deine Mutter ist Israel'". Blickwechsel zwischen den älteren Deutschen, leichtes Kopfschütteln, Augenrollen.

Gibt es Streit, beruhigt einer der Älteren schnell die Streitenden. Die jüngeren haben manchmal ein aufbrausendes Temperament.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

Die interkulturelle Lesung meines Buches war ja ein voller Erfolg für mich. Fortsetzung folgt 2013.


Nun überlege ich, zusammen mit einer türkischen Freundin freie Mal- und Zeichenkurse für Kinder und Jugendliche in Neukölln anzubieten. Ist zwar noch keine ausgereifte Idee, aber daraus könnte im nächsten Frühjahr was entstehen. Ist 'ne klasse Frau. :)


Ansonsten: Der "König der Kartoffeln" vom türkischen Supermarkt gegenüber war heute "sehr müde": "Soviele Kartoffeln verkauft!"

"Dann wünsche ich Dir einen erholsamen Feierabend."


Außerdem festgestellt, dass ich als junger Erwachsener mit meiner Familie in den 90ern in meiner Heimatstadt im ersten offiziell kurdischen Restaurant Deutschlands essen war, das dem Vater der Teilhaberin eines Cafés bei mir um die Ecke gehörte. Sie hatte als 13jährige angefangen, dort zu Kellnern. Ihre Schwester war später eine Kommilitonin von mir.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

Den Pimmelkucken, den ich neulich gebastelt habe, habe ich einer Bekannten von mir geschenkt, die sich spaßhaft als jüdische Hexe bezeichnet. Bei der Geburtstagsfeier waren Franzosen, Deutsche, Israelis und Türken anwesend.
 

fritztotila

Active Member
AW: Die schöne Realität vom Multikulti

Du tust wenigstens was Konkretes im Gegensatzt zu den vielen Laberern.
Ich finde Deine Projekte toll!!!!!!!!!!!!(und das ist maßlos untertrieben)
So gehts !!!
 
Top