Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Ich spreche folgende Sprachen ( Englisch interessiert mich nicht )

  • Deutsch ohne Türkisch-Kenntnisse

    Votes: 4 10,3%
  • Deutsch mit wenig Türkisch-Kenntnissen (Urlaubstauglich)

    Votes: 17 43,6%
  • Deutsch mit guten Türkisch-Kenntnissen (Alltagstauglich)

    Votes: 12 30,8%
  • Deutsch und Türkisch gleichermaßen

    Votes: 6 15,4%

  • Total voters
    39
  • Poll closed .

Sultan

New Member
Hallo Freunde,

im November besuche ich den sechsten und letzten Türkisch-Intensiv-Kurs bei der Dilmer Sprachschule in Istanbul. Danach kann ich dann ein Zertifikat erwerben, welches mir meine Türkisch-Kenntnisse dann auch noch offiziell bestätigt.

Des Weiteren habe ich eine deutsch- und türkischsprachige Ehefrau, deutsch- und türkischsprachige Angestellte und viele ebenfalls türkischsprachige Kunden.

Deshalb interessiert mich diese Umfrage brennend, zumal dieses Thema auch zunehmend öffentlich diskutiert wird.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im voraus.

Beste Grüße Jens
 
R

rebel

Guest
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

------------------------------------ hat sich erledigt..
 

papatya

New Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

habe jetzt mal abgestimmt deutsch mit türkischkenntnissen alltagstauglich, finde es aber schwer, mich selber zu beurteilen, könnte besser sein, aber auf jeden fall kann ich mich auch ohne meinen mann in der türkei verständlich zu machen, egal in welcher situation, deswegen denke ich, es geht über urlaubskenntnisse hinaus...;)
 
R

rebel

Guest
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Zitat von papatya:
habe jetzt mal abgestimmt deutsch mit türkischkenntnissen alltagstauglich, finde es aber schwer, mich selber zu beurteilen, könnte besser sein, aber auf jeden fall kann ich mich auch ohne meinen mann in der türkei verständlich zu machen, egal in welcher situation, deswegen denke ich, es geht über urlaubskenntnisse hinaus...;)

das ist auf jeden fall alltagstauglich, urlaubskenntnisse sind für mich zumidest nur einzelne wörter die man vorm urlaub lernt um freundlich zu sein und halt noch nen paar im urlaub selbst.
 

Sultan

New Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Zitat von papatya:
habe jetzt mal abgestimmt deutsch mit türkischkenntnissen alltagstauglich, finde es aber schwer, mich selber zu beurteilen, könnte besser sein, aber auf jeden fall kann ich mich auch ohne meinen mann in der türkei verständlich zu machen, egal in welcher situation, deswegen denke ich, es geht über urlaubskenntnisse hinaus...;)

...bende öyle seçtim :wink:
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Wer soll den an dieser umfrage teilnehmen?

Deutsche die türkisch lernen? oder alle?
 

Sultan

New Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Zitat von Arkanda_ayu_var:
Wer soll den an dieser umfrage teilnehmen?

Deutsche die türkisch lernen? oder alle?

Bitte nicht verkomplizieren.

Ich möchte bitte das Votum aller hier im Forum lesenden und postenden Teilnehmer.

Ich gehe in diesem Forum davon aus, dass jeder der hier liest und schreibt über gute Deutschkenntnisse ohnehin verfügt.

Weiter gehe ich davon aus, dass viele türkischstämmige Deutsche über deutsch- und türkischsprachige Kenntnisse gleichermaßen verfügen.

Dies ist aber nicht zwangsläufig so.

Ich bin in der Sprachschule in Istanbul einer deutschen "Aylin" und einem östereichischen "Kemal" begegnet, bei beiden war der Vater Türke.

Beide waren in Istanbul um türkisch zu lernen und ich habe selber nie zuvor ein grausameres Türkisch gehört als von besagtem Kemal (Köylü-Türkçe).

Vielen Dank nochmals.

Beste Grüße Jens
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Abgestimmt :smile:
 

babe78

Active Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

He Sultan, leider kann ich nicht abstimmen...liege zwischen Urlaub und Alltag :) Bin dabei zu lernen, vielleicht kann ich in 2 Monaten Alltag ankreuzen!

LG babe
 

Sultan

New Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Zitat von babe78:
...liege zwischen Urlaub und Alltag :) Bin dabei zu lernen, vielleicht kann ich in 2 Monaten Alltag ankreuzen!

LG babe
Hi babe,

ich präzisiere noch einmal. Ich bin in zwei Monaten wahrscheinlich im Besitz des offiziellen Türkisch-Zertifikates. Vielleicht könnte ich in zwei Monaten "Deutsch und Türkisch gleichermaßen" ankreuzen. Heute hat es nur für "Alltag" gereicht.

Ich mach Dir einen Vorschlag:

Du kreuzt heute "Urlaub" an und ich wiederhole die Umfrage in zwei Monaten nochmal.

Wenn wir beide Umfragen dann vergleichen können wir zeigen, dass sich zumindest die türkische Sprachkompetenz kontinuirlich verbessert hat :wink: !!

Liebe Grüße
Jens
 
Top