Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Ich spreche folgende Sprachen ( Englisch interessiert mich nicht )

  • Deutsch ohne Türkisch-Kenntnisse

    Votes: 4 10,3%
  • Deutsch mit wenig Türkisch-Kenntnissen (Urlaubstauglich)

    Votes: 17 43,6%
  • Deutsch mit guten Türkisch-Kenntnissen (Alltagstauglich)

    Votes: 12 30,8%
  • Deutsch und Türkisch gleichermaßen

    Votes: 6 15,4%

  • Total voters
    39
  • Poll closed .
C

cokomel

Guest
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

ich kann von mir behaupten das ich beide sprachen gleich gut beherrsche..
sowohl sprache als auch schrift..
wenn ich mir besondern viel mühe gebe merken viele in der türkei auch gar nicht das ich aus deutschland bin..
meine extrem helle haut verrät mich meistens eher als meine sprache ;)
im alltag spreche ich kauderwelsch..deutsch-türkisch gemisch..
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Habe "alltagstauglich" angekreuzt. Die Leute merken das und verhalten sich in vielen Fällen herablassend.
 

Saadet1988

New Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Da man mich in der Türkei als Almanci ansieht, hab ich auch mal alltagstauglich angekreuzt.
 

Sultan

New Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Freitag nachmittag der 20. Oktober, Zeit diesen Thread mal wieder hochzuholen und um weitere Teilnahme bei der Umfrage zu bitten.

Vielen Dank für eure Teilnahme
Jens
 

waltraut

Active Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

auch dazu gibts ne gschichte von mir.
als mein mann,leider im mai an den folgen seiner darmkrebserkrankung verstorben,und ich im dezember 1998 geheiratet haben,meinte hinterher die standesbeamtin(izmir)zu mir.
wenn doch nur alle deutschen frauen,die hier bei uns einen türken heiraten,so gut türkisch koennten wie sie.und gratulierte mir dann.
als wir das eheaufgebot gemacht haben,war sie wirklich erst mal ziemlich kuehl mir gegenüber.
egal,also ich meine mein türkisch ist durchaus alltagstauglich.
ich weiss aber auch ,das da noch einiges zu lernen ist,also manche vokabeln ,koennen ganz einfache sachen sein ,fehlen mir
das hat aber wasmit meiner faulheit und fehlender disziplin zu tun.
d.h. fuer mich,ich muesste sowas wie ne vokabelkartei wie damals bei TOEMER,wieder
führen.
selam waltraut
 

Birgit

New Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Ich habe Deutsch mit wenig Türkischkenntnissen angewählt. Ich habe zwar bereits zwei Türkischkurse hinter mir - bei einem sehr sehr guten Lehrer - aber die Faulheit beim Vokabelnlernen ließ sich bis heute nicht wirklich abstellen (cok tembel!!) :redface:
Für den urlaub reicht es meistens aus. Ich nehme mir auch immr wieder vor, wieder zu lernen. Aber dann kommen tausend andere Dinge dazwischen... ;)
 

Sultan

New Member
AW: Die sollen alle erstmal richtig deutsch lernen...

Zitat von Birgit:
Ich habe Deutsch mit wenig Türkischkenntnissen angewählt. Ich habe zwar bereits zwei Türkischkurse hinter mir - bei einem sehr sehr guten Lehrer - aber die Faulheit beim Vokabelnlernen ließ sich bis heute nicht wirklich abstellen (cok tembel!!) :redface:
Für den urlaub reicht es meistens aus. Ich nehme mir auch immr wieder vor, wieder zu lernen. Aber dann kommen tausend andere Dinge dazwischen... ;)

Einer meiner Türkisch-Lehrer in Istanbul sagt es einmal sehr treffend. Sprache ist nancoeur. Und das kann ich nur bestätigen. Ein anderer Lehrer formulierte es so, Sport und Sprache, nützen nur wenn man es tut, bzw. Sprache lernt man nur indem man sie fortwährend spricht. Wann immer ich nach einem Monat Sprachpause wieder nach Istanbul zum nächsten Kurs gegangen bin, es hat jedesmal ca. 14 Tage gedauert, bis mein Gehirn wieder auf türkisch eingestellt war.

Es gab auch einen wesentlichen Grund weshalb ich unbedingt in der Türkei türkisch lernen wollte. Wann immer ich hier in Deutschland türkisch spreche, meist wird mir auf deutsch geantwortet. Selbst meine Frau spricht mit mir nicht türkisch.
Einziges Problem ich bekomme oft in Istanbul eine Antwort auf (schlechtem) Schulenglisch. Offenbar um mir als Ausländer eine Freude machen zu wollen.
Da ich aber konsequent kein Englisch spreche, helfen dann nur noch meine Worte: "Ingelisce anlamiyorum, kusura bakma" !!!

Gruß Jens
 
Top