Die Superschwester

campino61

New Member
AW: Die Superschwester

Du hast ganz recht, Brunhilde.Das würde ich ja gerne tun.Weil ich aber die Sprache nicht kann habe ich da ein Problem. Wenn Du schimpfst und das muss erst von jemandem übersetzt werden, nimmt dich keiner mehr ernst und der einzige Mensch, der das vor Ort übersetzen könnte, ist mein Mann. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich was sehr wütendes loslasse und er übersetzt es als hätte ich von blühenden Gänseblümchen geredet. Ausserdem wohnt Ö.da unten und ist Schwester,Ehefrau, Mutter,Tochter - was denkst du auf wessen Seite sie eher stehen? Die erzählt doch schon von Anfang an, dass ich "ungläubige Deutsche" mir das alles nur ausdenke und sie das Unschuldslamm ist,das sich immer gegen meine Lügen wehren muss. Mein Mann deckt das ja von Anfang an, indem er selbst mir gegenüber fest behauptet, es wäre eine Andere gewesen, die es garnicht gewesen sein kann. Bevor ich die mails gefunden hatte und übersetzen ließ, hat mein Mann mich sogar zu einem Psychotherapeuten geschickt und ich war da!Weil ich ja grundlose Hirngespinste hätte.Erst nachdem ich alles schwarz auf weiß hatte, musste er zugeben dass ich nicht spinne.Sondern alles wahr war.

campino61

New Member

Weisst Du, manchmal komme ich mir auch ziemlich verarscht vor und wären wir erst kurz zusammen und ohne Kinder, glaub ich, ich würde gehen. So bin ich aber nicht bereit ihr meinen Platz kampflos zu räumen, aber auch nicht mich weiter demütigen zu lassen, trotzdem ich ihn liebe. Nur bin ich der Meinung, dass ich auch ein Recht auf Ehrlichkeit, Treue und Liebe habe und das lasse ich mir nicht von einer plötzlich aus der Versenkung auftauchenden Schwester nicht nehmen! Wo war die denn all die Jahre, als es ihm noch schlecht ging?Wer ist mit ihm durch dick und dünn gegangen und war für ihn da, wenn es ihm mies ging? Ich bezweifle, dass deren Liebe so weit geht, dass sie ihn versorgen würde, wenn er mal ein Pflegefall mit kleiner Rente werden sollte, der keine dicken Geschenke mehr schickt. Sie hat ihm ja schon jetzt gesagt, dass sie nicht bereit wäre für ihn ihr Leben zu ändern, falls er nach Izmir ziehen würde. Ehrlich, ich glaube, dass sie ihn noch mehr veräppelt als er mich.Irgendwann wird er aufwachen und verstehen was er getan hat und wie gut er es hier hat.Hoffentlich wird es dann noch nicht zu spät sein.

Catsili

Active Member

Campino, wirklich, ich denke, Du mußt mit dieser Sache deinen "Frieden" machen, darüberstehen - oder es wird dich kaputtmachen!

Ich würde dort keinen "Aufstand" machen, eben, weil Du der Sprache nicht mächtig bist.

Du hast ein Machtwort gesprochen, Stellung bezogen - alles, was Ö. nun tut ist der Versuch, das Gesicht zu wahren. Sie ist die Dumme, sie ist die Aufgeflogene, sie ist die Verliererin - nicht du!

Rede mit deinem Mann; sag ihm, was du dort erwartest, was du auf keinen Fall zulassen wirst (zB dass er mit ihr alleine weg geht)

DU bist die EHEFRAU des Abis (größerer Bruder), sie ist die KLEINSTE Schwester und hat zu "kuschen", um es mal salopp auszudrücken!

Dein Mann hat einzugreifen, wenn sie Dich verbal angreift und sie zurechtzuweisen! Mach ihm das begreiflich!
Wenn sie so wert auf die Familie legt, dann hat sie Dich als Schwägerin zu respektieren!!!

Mensch, streck dein Kinn nach oben!!!!! Und versuch, deine Gedanken in eine andere Richtung zu bringen. Sonst macht Dich das kaputt - Dich und eure Ehe!!!

campino61

New Member

Campino, wirklich, ich denke, Du mußt mit dieser Sache deinen "Frieden" machen, darüberstehen - oder es wird dich kaputtmachen!

Ich würde dort keinen "Aufstand" machen, eben, weil Du der Sprache nicht mächtig bist.

Du hast ein Machtwort gesprochen, Stellung bezogen - alles, was Ö. nun tut ist der Versuch, das Gesicht zu wahren. Sie ist die Dumme, sie ist die Aufgeflogene, sie ist die Verliererin - nicht du!

Rede mit deinem Mann; sag ihm, was du dort erwartest, was du auf keinen Fall zulassen wirst (zB dass er mit ihr alleine weg geht)

DU bist die EHEFRAU des Abis (größerer Bruder), sie ist die KLEINSTE Schwester und hat zu "kuschen", um es mal salopp auszudrücken!

Dein Mann hat einzugreifen, wenn sie Dich verbal angreift und sie zurechtzuweisen! Mach ihm das begreiflich!
Wenn sie so wert auf die Familie legt, dann hat sie Dich als Schwägerin zu respektieren!!!

Mensch, streck dein Kinn nach oben!!!!! Und versuch, deine Gedanken in eine andere Richtung zu bringen. Sonst macht Dich das kaputt - Dich und eure Ehe!!!

Hey!
Eigentlich gebe ich dir vollkommen Recht. Das Problem ist nur, Sie sieht sich nicht als die Verliererin, denn weil mein Mann sie ja immer noch deckt, muss ich so tun, als ob ich Unrecht hätte. In Wirklichkeit lacht sie sich über mich kaputt, weil mir die Hände gebunden sind. Noch heute habe ich zu ihm gesagt, ich erwarte nicht, dass er es vor der ganzen Familie zugibt, sondern nur, dass er mir die Wahrheit beichtet, die wir sowieso Beibe kennen und dass er ihr sagt, dass ich Bescheid weiß, damit sie nicht länger auf mich herabsieht. Du hast keine Ahnung wie herablassend sie sich mir gegenüber verhält und wenn ich meinen Mann bitte sie zurecht zu weisen kommen Sprüche wie: Sie meint das nicht so.Ich kann doch nicht mit ihr schimpfen 1.ist sie meine Schwester und 2. erwachsen. Andermal verspricht er mir was zu sagen, aber wenns ernst wird stellt er sich eher auf ihre Seite und beide sagen dann ich hätte das falsch übersetzen lassen, verstehe die Mentalität nicht oder es war nur ein Scherz. Auch falls er mir hier verspricht nicht allein mit ihr zu gehen, wird er das dort vergessen und plötzlich weg sein, angeblich für paar minuten um was zu erledigen, daraus werden dann Stunden.Oder er bringt mich ins Hotel und hat was vergessen,will gleich zurück sein und ist dann, ups, doch die halbe Nacht hängengeblieben. Er hat mir z.B.mal versprochen damit aufzuhören mit ihr über unsere privatesten Dinge zu reden, z.B.wenn wir ihretwegen gestritten haben.er nuschelte danach was und als ich nachfragte meinte er Kopfweh. Sie ist ja wohl kaum der richtige Ratgeber. Aber einen Tag später sehe ich, er hat ihr geschrieben, was gesagt worden ist und als er genuschelt hatte war das wohl eine Beschimpfung in Art der Funz deiner Mutter oder so. Die zwei haben mein Vertrauen in ihn und mein Selbstbewusstsein total zertreten.Was Du schreibst sehne ich mir selbst herbei, aber wie kann ich gewinnen, wenn er sich ständig gegen mich stellt und sie in Schutz nimmt?

O

orlando

Guest

Die erzählt doch schon von Anfang an, dass ich "ungläubige Deutsche" mir das alles nur ausdenke und sie das Unschuldslamm ist,das sich immer gegen meine Lügen wehren muss. Mein Mann deckt das ja von Anfang an, indem er selbst mir gegenüber fest behauptet, es wäre eine Andere gewesen, die es garnicht gewesen sein kann. Bevor ich die mails gefunden hatte und übersetzen ließ, hat mein Mann mich sogar zu einem Psychotherapeuten geschickt und ich war da!Weil ich ja grundlose Hirngespinste hätte.Erst nachdem ich alles schwarz auf weiß hatte, musste er zugeben dass ich nicht spinne.Sondern alles wahr war.

(...) Weisst Du, manchmal komme ich mir auch ziemlich verarscht vor und wären wir erst kurz zusammen und ohne Kinder, glaub ich, ich würde gehen. So bin ich aber nicht bereit ihr meinen Platz kampflos zu räumen, aber auch nicht mich weiter demütigen zu lassen, (...)

(...)
Die zwei haben mein Vertrauen in ihn und mein Selbstbewusstsein total zertreten.Was Du schreibst sehne ich mir selbst herbei, aber wie kann ich gewinnen, wenn er sich ständig gegen mich stellt und sie in Schutz nimmt?

Gar nicht (als Antwort auf die Frage in Deinem letzten von mir zitierten Posting).

Und ansonsten: Weißt Du, Campino, ich lese das schon eine ganze Weile mit und weiß nicht, ob ich eher sprachlos, geschockt oder total sauer über das Verhalten Deines Mannes sein soll. Okay, er hat seine Schwester (oder Halbschwester) ewig nicht gesehen, aber ist all' das ein Grund dafür, Dich derart an der Nase rumzuführen und Dir einzureden, dass Du nicht richtig tickst??!

Ich find's unglaublich, ehrlich! Du (!) gehst zu einem Psychotherapeuten, weil Dein Mann Dir suggeriert, das alles sei nur Dein Problem! Du kämpfst um Eure Ehe und holst Dir sicher nicht nur hier Rat. Und was tut er??

Sicher ist seine Situation auch nicht ganz einfach, aber mit Nachsicht und gutem Willen kommst Du da m.E. im Moment auch nicht mehr weiter. Du machst Dich nur selbst kaputt.

Kennst Du zufällig den Film "Gaslight"? Auf Deutsch heißt er, glaube ich, "Das Haus der Lady Alquist". Ein Klassiker, in dem es kurz gesagt darum geht, dass eine verliebte und gutgläubige Frau von ihrem Mann aus sehr eigennützigen Motiven in den Wahnsinn getrieben wird (bzw. er es versucht). Lass Dir kein X für ein U vormachen. Du kennst die Fakten. Besinne Dich auf Deine Stärken! Und höre auf, für ihn mitzudenken, Ausreden und Entschuldigungen für ihn mit ins Feld zu führen, solange er nicht umgekehrt so zu Dir steht wie Du zu ihm.

Verstehst Du?

Natürlich ist so eine Abnabelung, wenn Kinder im "Spiel" sind, sehr, sehr schwer; das weiß ich. Klar. Aber wieviel Geduld und wieviel Kraft hast Du eigentlich noch...? Brauchst Du die nicht eher für Eure Kinder? Entschuldige, aber vielleicht wäre es an der Zeit, dass Du ihm ein Ultimatum setzt, ganz ernst und ganz klar.

Liebe Grüße