Die Traurigkeit in ihren Augen

Inada

New Member
Ich habe vor Kurzem eine junge Frau kennengelernt. Sie ist Türkin und lebt seit Jahren alleine auf der Flucht vor ihrer Familie, ihren Eltern. Sie hat schlimmes erlebt, hier mitten unter uns in Deutschland, sollte verschleppt und verheiratet werden, und hat dann irgendwann langsam ihre Sachen gepackt um zu gehen. Sie hat seit diesem Tag ihre Eltern nicht mehr gesehen. Ihre großen dunklen Augen waren gezeichnet von Traurigkeit, denn ihre Familie hat sie für immer verloren. Aber das schöne war, sie hat einen Kämpfergeist in sich, sie sagte: Süße, du wirst es vielleicht nicht verstehen, aber ich wäre lieber tot als zu meiner Familie jemals zurückzukehren. Dazu treiben manche Familien ihre Kinder. Kinder, die hier großgeworden sind. Die so sein wollen, wie du und ich. Und ich habe sehr viel Respekt ihr gegenüber. Denn was sie in ihren jungen Jahren geschafft hat, ist unglaublich.
 

Chanel

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

ohhh...
ja, man hört oft von solchen Geschichten. Die armen Frauen. warum kann man als Familie so grausam zu seinem eigen Fleisch und Blut sein?
Die arme. Wie kam's zu dem gespräch?
 

Inada

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Wir unterstützen in dem Verein, in dem ich mich engagiere solche Frauen. Daher gibt es öfter mal solche Gespräche. Und sie zerreissen mir fast immer das Herz. Aber zu helfen tut auch gut, wenn man es denn kann. Je nach Situation.
 

cassandra

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Für solche Frauen müsste noch viel mehr getan werden. Es ist unglaublich, dass in unserem "Rechtsstaat" so etwas möglich ist. Dass Menschen so in Angst leben müssen. Kennt ihr den Filmtitel "Angst essen Seele auf" ?
Permanent Angst zu haben ist wohl das schlimmste, was es gibt. Und dazu noch zur Einsamkeit verdammt zu sein und die Liebe seiner Familie entzogen zu bekommen.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Frau, denn ich weiss nicht, ob ich selbst so mutig wäre. Es ist immer leicht, aus der sicheren Position über andere Menschen zu urteilen und ihnen kluge Ratschläge zu erteilen.
Manchmal schätzen wir gar nicht mehr genügend, in welcher Freiheit wir Frauen hier aufwachsen und uns entfalten können. Dabei vergisst man nur zu leicht, dass das auch heute noch nicht für alle selbstverständlich ist.

Großartig, wenn sich so eine junge Frau auch durch massiven Druck nicht brechen lässt. RESPEKT !
 
C

conis_girl

Guest
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Wenn ich Dinge dergleichen lese, fällt mir ein unglaubliches Buch ein.

Von Serap Cileli mit dem Titel: "Wir sind eure Töchter, nicht eure Ehre!"

Die Autorin selbst erzählt ihre Lebensgeschichte, z.B. wie sie zwangsverheiratet wurde und irgendwann den Mut fand ihr eigenes Leben zu leben, ohne ihre Eltern und ohne darauf zu achten, wen sie mit ihrem Handeln enttäuschen könnte.

Heute engagiert sie sich für die Rechte muslimischer Frauen in Deutschland und erhielt für das Buch zahlreiche Auzeichnungen, das ich übrigens jedem empfehle, der sich für dieses Thema interessiert.

LG conis_girl
 
B

Barbarossa

Guest
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Wir unterstützen in dem Verein, in dem ich mich engagiere solche Frauen. Daher gibt es öfter mal solche Gespräche. Und sie zerreissen mir fast immer das Herz. Aber zu helfen tut auch gut, wenn man es denn kann. Je nach Situation.

Was ist das für ein Verein? Kann man Euch unterstützen?

Wenn Du es nicht öffentlich sagen willst, bitte pm an mich. Wenn ich mir von Euch ein Bild machen kann(homepage wäre gut), kannst Du auch ne Kontonummer nennen.

Alles Gute!

Barbarossa
 

tatli 57

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Ich selbst bin türke und ich weiss das die leute die streng sinddie in der türkei aufgewachsen sind würden die hier aufwachsen wäre es anders und das buch zu SERAP CILELI habe ich auch nur kam ich net dazu sie zu lesen es gibt sehr vielen frauen da draussen die schlimmes durch machen ich habe viele solcher bücher gelesen und ich sie sehr krass
 

Inada

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Ich selbst bin türke und ich weiss das die leute die streng sinddie in der türkei aufgewachsen sind würden die hier aufwachsen wäre es anders und das buch zu SERAP CILELI habe ich auch nur kam ich net dazu sie zu lesen es gibt sehr vielen frauen da draussen die schlimmes durch machen ich habe viele solcher bücher gelesen und ich sie sehr krass

viele sind ja auch hier geboren und aufgewachsen und werden dennoch von ihren Familien total kontrolliert und in ihrer Eigenständigeit unterdrückt. Das finde ich ja gerade so schlimm, denn sie sind hier und fühlen sich europäisch und wollen ihren eigenen Weg gehen.
 
C

conis_girl

Guest
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Schließe mich Inadas Meinung an!!!
 

seker_kizzz

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

wisst ihr was ich nur daran nicht verstehe, dass das alles doch nichts mehr mit dem glauben zu tun hat und auch eigentlich keine kultur ist, denn was sind denn die menschen dann, die ihren töchtern und söhnen ihren eigenen weg gehen lassen..ungläubige, unkulturelle???:roll:
 
Top