Die Traurigkeit in ihren Augen

cornetto

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Hallo Cassandra!

Du sprichst mir echt aus der Seele....das ist eigentlich genau so, wie ich es auch sehe! Man sollte darüber echt mehr sprechen, nur so kann man denen, die mit dem Glauben nicht vertraut sind klar machen, das solche Geschenisse nichts mit dem Islam zu tun haben!Zizou

Die Frage ist halt nur, wie es zu sowas kommt!
 

cassandra

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Hallo Rebel,
Kannst du mir den erklären, warum diese Mädchen verstoßen werden? Warum sie zwangsverheiraten werden? Warum dieses Ehrenmorde geschen? Ich kann es nämlich einfach nicht begreifen! Es muss doch dafür einen Kulturellen auslöser geben?!
LG cornetto

Das würde mich natürlich auch interessieren. Ich schätze, dass das sehr komplex ist und rebel da sicher auch nicht alle Antworten geben kann.

Aber ich bin auch der Meinung, dass viel genauer untersucht werden sollte, welche Ursachen es dafür gibt. Wenn es wirklich nicht die Religion ist, was ist es dann ? Wenn es die Tradition ist, welche Tradition ?
So lange so was noch passiert, kann man das Thema nicht einfach ignorieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es darüber in der Türkei auch wissenschaftliche Untersuchungen gibt, denn schliesslich versucht man ja seitens des Staates gegen diese Ehrenmorde vorzugehen. Kennt vielleicht jemand entsprechende Studien ?
 

alteglucke

Moderator
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Kannst du mir den erklären, warum diese Mädchen verstoßen werden? Warum sie zwangsverheiraten werden? Warum dieses Ehrenmorde geschen? Ich kann es nämlich einfach nicht begreifen! Es muss doch dafür einen Kulturellen auslöser geben?!

Angst und mangelnde Bildung. Mit "Kultur" hat das nichts zu tun. Für die Hexenverbrennungen im Mittelalter war auch die Kirche verantwortlich. Christlich war das deshalb trotzdem nicht.
 
R

rebel

Guest
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Ich wollte dich und deinen Glauben auch wirklich in keinsterweise angreifen! Ich bin auch der festen Überzeugung, dass 90% der gläubigen Muslimen, einen solchen Mord, nicht mit Ihrer Relgion vereinbaren können. Du hast meiner Meinung nach Recht wenn du sagst, das dass für die Täter nur ein Vorwand ist.

1.Kannst du mir den erklären, warum diese Mädchen verstoßen werden? 2.Warum sie zwangsverheiraten werden? 3.Warum dieses Ehrenmorde geschen? Ich kann es nämlich einfach nicht begreifen! 4.Es muss doch dafür einen Kulturellen auslöser geben?!

also erstmal ich hab das nicht als angriff auf meinen glauben aufgefasst, nur es erzählen halt immer seht viele menschen wenn ein ehrenmord passiert, dass das was mit dem islam zu tun hätte und man sich echt für seinen glauben rechtfertigen muss.
zu deinen fragen, man kann genauso die frage stellen warum in nordafrika mädchen beschnitten werden? steht niergendwo im koran drin. warum passieren solche dinge? wenn sie irgendwer wirklich beantworten könnte wärs einfach, es hängt halt mit falscher tradition zusammen und vor allem mit falscher bildung/wissen übern koran, da viele nicht in der lage sind ihn zu lesen oder es auch gar nicht wollen. klar es geht immer um die familienehre, die tochter soll halt ehrbar bleiben und wenn sich zu "westlich" wird allein schon durch anziehsachen oder weil sie studieren möchte und nicht ihr leben als hausfrau trachten will wie es früher war, verlieren sie sie in leider in einigen familien. nicht mehr jungfrau sein oder einen christen heiraten wollen sind weitere auslöser warum sowas passieren kann. zwangsverheiraten ist auch nicht vom koran her erlaubt. aber du willst ja wissen woran das liegt, dass kann ich dir nicht objektiv beantworten, sondern nur subjektiv. meiner meinung nach, wurde der koran nur von männern früher interprätiert, da keine frauen ihn lesen konnten und die männer haben sich viele sachen so interprätiert, dass es für sie vom vorteil war, unter anderem auch dadurch eine frau zu unterdrücken.
leute die ihre kinder verstoßen oder umbringen reden immer von tradition und ehre, also sprich die kinder verlassen den traditionellen weg und verletzen dadurch halt die ehre der familie die auf der tradition besteht.
sorry ich weiß die antwort nicht, da es keinen grund dafür eigentlich gibt.
 

cornetto

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

klar es geht immer um die familienehre, die tochter soll halt ehrbar bleiben und wenn sich zu "westlich" wird allein schon durch anziehsachen oder weil sie studieren möchte und nicht ihr leben als hausfrau trachten will wie es früher war, verlieren sie sie in leider in einigen familien. nicht mehr jungfrau sein oder einen christen heiraten wollen sind weitere auslöser warum sowas passieren kann. zwangsverheiraten ist auch nicht vom koran her erlaubt. aber du willst ja wissen woran das liegt, dass kann ich dir nicht objektiv beantworten, sondern nur subjektiv.

Danke für deine Antwort! Also ich bin echt schockiert, diese Mädchen/Frauen tun mir einfach nur Leid! So ist es ja echt schwierig ein modernes Leben zu führen!

meiner meinung nach, wurde der koran nur von männern früher interprätiert, da keine frauen ihn lesen konnten und die männer haben sich viele sachen so interprätiert, dass es für sie vom vorteil war, unter anderem auch dadurch eine frau zu unterdrücken.
leute die ihre kinder verstoßen oder umbringen reden immer von tradition und ehre, also sprich die kinder verlassen den traditionellen weg und verletzen dadurch halt die ehre der familie die auf der tradition besteht.


stimmt das könnte echt so sein


 
R

rebel

Guest
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

da schreibe ich mir die hände müde und andrea beantwortet die frage knapp und meiner meinung nach sehr gut
 

Susan

New Member
AW: Die Traurigkeit in ihren Augen

Habe gerade " die fremde Braut" von Necla Kelek gelesen und mich gefragt, ob das wirklich so ist. Kennt ihr dieses Buch? Es hat mich sehr berührt!
 
Top