"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

eruvaer

Well-Known Member
Findet die Hundehalterin auch schlimm....ich nutze die gar nicht weil Hund immer in Wald und Feld absetzt. Aber in Städten eben bei sachgerechter Entsorgung nicht unangebracht.

Es gibt übrigens diese "biologisch abbaubaren Beutel" für die Biotonne, die gar nicht abbaubar sind. Zumindest werden die Tonnen bei uns nicht mehr mitgenommen,wenn die Beutel da drin sind.
Die sind schon biologisch abbaubar. Nur eben nicht in der Zeit und bei den Temperaturen, die in den Kompostbetrieben herrschen. Bei uns werden die leider nur mit den Tüten mitgenommen, was ich unsinnig finde, da sich meine Tüte unten schon immer aufgelöst hat, bis sie in die Tonne wandert. Das schlimme dann den Dingern ist übrigens der Knoten. Zuknoten tut die zum Glück - soweit ich das bisher sehen konnte - in meiner Wohnunganlage niemand.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe für den Biomüll auch Beutel, die eigentlich für Hundekot sind. Sie sind aus Mais und biologisch abbaubar. Recht teuer. Ich überlege mir schon eine andere Variante wenn sie alle sind.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die Arbeiter freuen sich wie Bolle wenn sie die Dinger aussortieren müssen, aber hallo.

Biologisch abbaubare Kunststoff-Müllbeutel scheinen die ideale Lösung für kompostierbaren Abfall zu sein. Immerhin werden solche Biokunststoffe beispielsweise aus Maisstärke hergestellt. Doch der Verband der Humus- und Erdenwirtschaft, die Deutsche Umwelthilfe und viele kommunale Müllentsorger lehnen „Biotüten“ ab. In den meisten Kompostieranlagen werden sie – wie andere Plastiktüten – aussortiert. Sie verrotten nicht ausreichend schnell und gefährden die Qualität des Komposts. Zusätzliche Nährstoffe bieten sie ohnehin nicht. Weil sie kaum vergären, sind solche Beutel auch in Biogasanlagen unerwünscht. Laut Bundesumweltamt haben biologisch abbaubare Kunststoffe zudem keine bessere Gesamtökobilanz als herkömmliches Plastik, kosten aber mehr.

Link

Habe eine Box von Rewe und die dazu passenden Beutel aus Papier.
 

Msane

Well-Known Member
Forscher arbeiten an biologisch komplett abbaubaren Kunststoffen, darin sehe ich die zukünftige Lösung des Plastikproblems.
Da sollte man mal was aufs Gas steigen und Druck machen.
Verbote von Einwegverpackungen aus nichtabbaubaren Plastik könnten helfen.
Dann suchen die Hersteller nämlich nach umweltverträglichen Lösungen und setzen diese auch ein.

.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe für den Biomüll auch Beutel, die eigentlich für Hundekot sind. Sie sind aus Mais und biologisch abbaubar. Recht teuer. Ich überlege mir schon eine andere Variante wenn sie alle sind.
Es gibt Beutel aus 100% Recyclingmaterial. Da diese Erklärung in den Rest wandern sollten, ist das wohl tatsächlich ökologisch sinnvoller - sofern man nicht Plastik als grundsätzlich schlecht ansieht und sich auf die Produktion fokussiert.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die Arbeiter freuen sich wie Bolle wenn sie die Dinger aussortieren müssen, aber hallo.

Link

Habe eine Box von Rewe und die dazu passenden Beutel aus Papier.
Wir dürfen eben von der Entsorgungsfirma aus kein Papier nehmen, sondern die Biotüten -nicht zugeknotet!- ohne sollte man ebenfalls nicht, ist nur für Gartenabfälle (Zweige und Rasenschnitt) okay. Hab die beiden Herren heute getroffen als die den biomüll abgeholt haben und die sagten mir, dass sie tatsächlich beim Umladen in den Container auf den Traktor die Tüten mit Knoten direkt aussortiert - war es nur eine und ein verstehen schneiden sie den Knoten ab, kommt es häufiger vor bleibt ggfs die komplette Tonne stehen.
Die Tüten werden bei ihnen nicht aussortiert Papiertüten sind oft ähnlich fest wie der Knoten der Tüte, deswegen verrotten die ebenfalls schlechter.

Hab dummerweise nicht gefragt was das für eine Anlage ist... War noch soooo müde x_X
Für mich war erstmal wichtiger von denen zu hören, dass sie tatsächlich die Tüten wollen statt den losen Abfall. Ich find's weiterhin unsinnig, da ich eh mit dem Eimer runtergehe, weil die Tüte unten in 75% der Fälle schon durchgerottet ist...

In Deutschland haben wir Biomüll immer ohne Tüte in die Tonne getan. Der Hausmeister hat zuunterst immer Sägespäne, Streu oder ähnliches eingefüllt.
Bei meinen Eltern ebenfalls ohne Tüte - zuunterst waren immer Zweige extra nur damit der Müll im Winter nicht in der Tonne festfriert und Bucht so viel Flüssigkeit drin herumgammelt.
In meiner einen Wohnung (im "Rentnerhaus") sollte man es von den Bewohnern aus in die Tüten tun.
 

eruvaer

Well-Known Member
... vielleicht liegt das am Kaffeepulver!? Das hat vermutlich viel Säure. Wirklich feucht ist der Biomüll nämlich nicht. Ich lasse immer alles erst auf dem Schneidbrett oä trocknen bevor es in den Biomüll kommt...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe ja Fleischreste wenn Felix nicht alles frißt. Das fängt dann an zu riechen und muß weggebracht werden. Die Beutel habe ich zugeklipst und gewartet bis er voll ist. Mal soll eben nicht so faul sein.
 
Top