"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Berfin1980

Well-Known Member
Warum es da keinen Tonnen gibt? Das hängt mir zu offensichtlich mit dem Mülltourismus aus der Schweiz zusammen.
Mein Mann hat sich in seiner Heimatstadt in Deutschland ein Tattoo stechen lassen. Die Assistentin hat sich vorher mit uns unterhalten und dabei erzählt, dass eine Freundin von ihr in der Schweiz lebt und da der Müll so teuer sei, dass sie die gebeten hat einen Sack mitzunehmen :confused:
Ist das in der Schweiz wirklich so teuer?
Danach hab ich mich über das Thema informiert und das gibt es tatsächlich als nennenswertes Problem.
In den Märkten selbst gibt es diese "Tischmülleimer" am Ausgang für Verpackungen und Batterien. Da stapelt sich der Müll auf dem Tisch.
Tischmülleimer :eek:
Wir haben ein mal den Fehler gemacht unsere gelegentlichen Einkäufe für Dinge aus der Heimat, dir wir vermissen, auf den Samstag nach Lohnauszahlung zu legen - unfassbar, was sich da für Menschenmassen und schweizer Blechkolonnen durch die Gegend schieben :eek:
Das ist aber hier auch so wenn in Bayern und Baden Würtemberg Feiertage sind, da die ja nicht alle gleich vorkommen. Dagegen fahren die Hessen dann auch über die Grenze.....alles rappelvoll. :eek:
Was mich an unserem neuen Wohnort übrigens extrem gefreut hat, ist ein Recyclingplatz schräg gegenüber am Bürgeramt :)

Den gibt es bei uns auch aber beim regionalen Müllentsorger.
Kostenlos:
Altkleider
Batterien (Gerätebatterien,
Hochenergiebatterien)
Behälterglas (Weiß- und Buntglas)
CD / DVD /Druckerpatronen/ Tonerkartuschen
Elektrogeräte, LED- und Energiesparlampen
Flachglas
Gelber Sack
Korken
Kunststoffe aus PE (Polyethylen)
und PP (Polypropylen)
Metallschrott
Papier, Pappe, Kartonagen

Kosten in Cent Bereich ab 40 kg:
Altholz A I - III (aus dem Innenbereich)
Altholz A IV (überwiegend aus dem Außenbereich)
Bauschutt gipsfrei
Bauschutt gipshaltig
Grünabfall sind große Mengen an allem was so im Garten anfallen kan.
Sperrmüll

Sondermüll wird zweimal im Jahr abgeholt.

Wir haben höchstens zwei gelbe Säcke zum entsorgen pro Abholung. Aber ich kaufe auch im Unverpackt Laden ein :cool: das allein macht sich schon bemerkbar.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ist das in der Schweiz wirklich so teuer?

Tischmülleimer :eek:

Das ist aber hier auch so wenn in Bayern und Baden Würtemberg Feiertage sind, da die ja nicht alle gleich vorkommen. Dagegen fahren die Hessen dann auch über die Grenze.....alles rappelvoll. :eek:


Den gibt es bei uns auch aber beim regionalen Müllentsorger.
Kostenlos:
Altkleider
Batterien (Gerätebatterien,
Hochenergiebatterien)
Behälterglas (Weiß- und Buntglas)
CD / DVD /Druckerpatronen/ Tonerkartuschen
Elektrogeräte, LED- und Energiesparlampen
Flachglas
Gelber Sack
Korken
Kunststoffe aus PE (Polyethylen)
und PP (Polypropylen)
Metallschrott
Papier, Pappe, Kartonagen

Kosten in Cent Bereich ab 40 kg:
Altholz A I - III (aus dem Innenbereich)
Altholz A IV (überwiegend aus dem Außenbereich)
Bauschutt gipsfrei
Bauschutt gipshaltig
Grünabfall sind große Mengen an allem was so im Garten anfallen kan.
Sperrmüll

Sondermüll wird zweimal im Jahr abgeholt.

Wir haben höchstens zwei gelbe Säcke zum entsorgen pro Abholung. Aber ich kaufe auch im Unverpackt Laden ein :cool: das allein macht sich schon bemerkbar.
Ja Bett den Recyclinghöfen kann man hier auch alles abgegeben. Je nach Grösse. Der kleine im kleinen Ort nimmt zB nur einfachen Bauschutt (Ton/Glas/Gips usw) und keine Möbel. Der grosse nimmt alles. Für Möbel und alles andere unsortierte (Verbundstoffe, Holz mit Nägeln, klassischer Bauschutt..) und alles was nicht in einen PKW passt zahlt man. Alles sortierte geht kostenlos. Alles in Bulli und grösser wird sortiert - Metall, Papier, Karton, PET usw darf man vor dem Wiegen rausnehmen.

Der Recyclingplatz bei uns am Bürgeramt ist das was man in Deutschland am Supermarkt immer hat - nur mit mehr Möglichkeiten. Hab zumindest ausserhalb deutscher Weingegenden noch nie Container für Kork gesehen und zb für Ölreste eh nur an Tankstellen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ist das in der Schweiz wirklich so teuer?
Je nachdem wie viel man produziert und wo man wohnt (je Gemeinde unterschiedlich). Was ich bisher kenne liegt ein 35l-Restmüll ("Kehricht")-Sack bei 2,50-3,00 chf. Die werden wöchentlich abgeholt. Unser Sack braucht 2-3 Wochen, weswegen stinkiges auch erstmal eingefroren wird - falls etwas anfällt. (Speisereste dürfen nicht in den Biomüll.)

na diese Tische meist beim Leergut oder Ausgang mit zwei viereckigen Löchern in der Tischplatte ;)

Wir haben höchstens zwei gelbe Säcke zum entsorgen pro Abholung. Aber ich kaufe auch im Unverpackt Laden ein :cool: das allein macht sich schon bemerkbar.

für Plastik gibt es 100l Säcke :eek:
dank Umzug und aufwändig verpacktem Grill haben wir einen nun seit dem 29.März befüllt und weggebracht, weil er langsam anfing zu riechen - trotz Ausspülen des Abfalls :confused:
Ohne Umzug und Grill wäre der nicht mal annähernd halbvoll gewesen...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe hier noch bei keinem Supermarkt Abfalltonnen gesehen. In Jena auch nicht. Hier gibt es Wertstoffhöfe wo man aber keine Möbel los werden kann. Dafür muß man sich einen Container mieten, ziemlich teuer. Batterien werden aber in Supermärkten und Discountern gesammelt in kleinen grünen Plastekisten.
 

eruvaer

Well-Known Member
u
Ich habe hier noch bei keinem Supermarkt Abfalltonnen gesehen. In Jena auch nicht. Hier gibt es Wertstoffhöfe wo man aber keine Möbel los werden kann. Dafür muß man sich einen Container mieten, ziemlich teuer. Batterien werden aber in Supermärkten und Discountern gesammelt in kleinen grünen Plastekisten.
und diese kleinen grünen Plastikkisten stehen auf einem unten geschlossenen Tisch mit Löchern in der Platte meist eins für Papier in blau und eins für Plastik in gelb.
Draussen vor der Tür stehen dann noch meist öffentliche Container für Glas braun/weiss/grün.






*die Gebühren pro Restmüllsack sind zusätzlich zum Grundbetrag für Abfallentsorgung. zusätzlich mietet man dann wie in Deutschland noch die Tonnen/Container, die man möchte (Restmüll, Bio usw)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Bei uns gibt es solche Behälter sogar manchmal in den Märkten.

Ich habe hier noch bei keinem Supermarkt Abfalltonnen gesehen.

Ich habe von Behältern geschrieben, bei Lidl z.B. kannst du dein ganzes Verpackungsmaterial im Laden los werden. Alles schön getrennt ;)

Rewe hat sie jetzt auch und dann noch der Hit, Rossmann fällt mir noch ein.

Ich finde das gut. :D

Bei uns in den gelben Sack, hoffentlich bald gelbe Tonne:cool: kommen auch Pfand freie Petflaschen und Konservendosen.

Restmüll und Bio werden gewogen, gelbe Säcke kosten nichts und Papiertonne einmalige Kaution.
 

eruvaer

Well-Known Member
I
Restmüll und Bio werden gewogen, gelbe Säcke kosten nichts und Papiertonne einmalige Kaution.
"gelber Sack" ist hier ein Sonderfall, das ist nicht so bekannt/üblich/verbreitet, wie alles andere.
ausserdem gehört da nur Plastik rein, nicht wie in die auch Verbundstoffe wie Tetrapacks und co und natürlich kein Styropor. Ausserdem kosten diese wiederum je Sack eine Gebühr, werden aber nicht abgeholt sondern können bei uns bspw an 3 versch. Wertstofföfen abgegeben werden.

ebenso ist Papier und Karton hier anders (müsst ihr mal Kaya Janar gucken, der erklärt ganz vorzüglich die Merkwürdigkeiten aus Sicht eines deutschen Einwanderers) : das wird gebündelt zum Termin im Abfallkalender an die entsprechende Stelle an die Strasse gestellt. Das Bündeln ist eine Kunst für sich - besonders, wenn man auch die Rollen von WC-Papier mitbündelt :D
deswegen ist meine "Recyclingstation" zuhause auch immer wieder einen Lacher meines Mannes wert....ich trenne Papier und Pappe noch in "bündelbar" und "nicht-bündelbar" alles für das wir als Deutsche zu talentfrei zum Bündeln bringt, bringen wir dann zur kleinen Recyclingstation am Amt. :D
alles kostenfrei (abgesehen von der Grundgebühr).
Auch Grüngut (=Gartenabfälle) werden gemäss Abfallkalender kostenfrei - oder mit Anmeldung kostenpflichtig abgeholt.
x-mal im Jahr wird auch Altmetall gemäss Abfallkalender kostenfrei abgeholt.

Das ganze System ist darauf ausgelegt, dass man motiviert sein sollte möglichst alles, was man kostenfrei abegeben kann auch getrennt kostenfrei abzugeben - und so die Restmüll-Menge für die Verbrennung auf ein Minimum zu reduzieren.

Meine Recyclingstation hat also mehrere Boxen:
Papier
Papier nicht-bündelbar
Karton
Karton nicht bündelbar
Glas
Dosen / Al(dosen) / Metall (unterfächert)
Eletronik / Batterien / Leuchtmittel (unterfächert)

und in Säcken:
Plastik
PET-Flaschen
Waschmittel/Milch-Flaschen (die höherwertigen, meist weissen werden noch einmal getrennt gesammelt)

wenn Styropor anfällt landet das meist im Keller bis der Haufen oder ein anderer gross genug ist um mal wieder beim Wertstoffhof vorbeizufahren. Styropor wird da vor Ort in Styroporbarren gepresst *_* voll cool.
Papiertüten gehören übrigens in den Karton und auch beim Wertstoffhof der näher zu uns ist, nehmen sie Biomüll nicht mit Papiertüten/Zeitung, wohl aber mit biologisch abbaubaren "gärfähigen" Materialien. Zitat Mann mit oranger Warnweste: "davon bleibt dann nichts."


Deutsche Supermärkte müssen das Verpackungsmaterial, das man gerade bei ihnen gekauft hat, übrigens annehmen. auch wenn sie keine "Tischmülleimer" haben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe von Behältern geschrieben, bei Lidl z.B. kannst du dein ganzes Verpackungsmaterial im Laden los werden. Alles schön getrennt ;)

Rewe hat sie jetzt auch und dann noch der Hit, Rossmann fällt mir noch ein.

Ich finde das gut. :D

Bei uns in den gelben Sack, hoffentlich bald gelbe Tonne:cool: kommen auch Pfand freie Petflaschen und Konservendosen.

Restmüll und Bio werden gewogen, gelbe Säcke kosten nichts und Papiertonne einmalige Kaution.
Ach so, die meinst du. Gibt es hier auch bei Lidl und Aldi. Aber nichts vor dem Laden, so wie in der Schweiz.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ach so, die meinst du. Gibt es hier auch bei Lidl und Aldi. Aber nichts vor dem Laden, so wie in der Schweiz.
Verwirrung :)
Entschuldigung. Also noch mal kurz zusammengefasst:

In der Schweiz gibt's gar keine "Tischmülleimer" im Supermarkt. PET muss jeder Supermarkt zurücknehmen und manche haben noch Textilsammlungen von Texaid und co auf dem Parkplatz.

Ich kenns in Deutschland so, dass Glas-Container immer irgendwo bei jedem grösseren Supermarkt auf dem Parkplatz sind.
Da sucht man hier vergebens.

In deutschen Einkaufs-Grenzstädten zur Schweiz gibt's das ebenfalls nicht und auch keine kleinen Mülleimer am Strassenrand oder in der Innenstadt für Eispapier und co. Vielleicht mal einer der zur mobilen Pommesbude gehört. Aber sonst nicht.

Die kleinen Recyclingstellen (wie die deutschen Glascontainer, aber plus diverse andere) sind in der Schweiz nicht am Supermarkt, sondern in der Nähe von öffentlichen Einrichtungen (Bürgeramt/Rathaus) oder
ein grosser Wertstoff-/Recyclinghof (wie in Deutschland) etwas ausserhalb. Mit Abnahme entsprechend der Grösse (kleine nehmen keine Möbel oder Autoreifen usw)
 
Top