"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Alubehütet

Well-Known Member
Erkläre mir den Sinn von Stochastik und für was Abiturienten diese benötigen, es sei denn sie wollen z.B. Statistiker werden?
Im Prinzip hast Du ja Recht, aber nicht ausgerechnet mit Stochastik. Wenn Du da einen guten Mathelehrer hast, der Dir erklärt, wozu das gut ist, bist Du digital mündig für's Leben. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist die Mutter aller Computeralgorithmen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Im Prinzip hast Du ja Recht, aber nicht ausgerechnet mit Stochastik. Wenn Du da einen guten Mathelehrer hast, der Dir erklärt, wozu das gut ist, bist Du digital mündig für's Leben. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist die Mutter aller Computer.
Erkläre das nicht einer Abiturientin die Mathe verstanden hat :D:p mein Dank gilt dem tollen Studienrat ;)

Jetzt machst du aber den Thread zum Thema auf, ja? ;)

Und da erklärst du mir dann was es mit Ereignisbaum und Binomialkoeffizienten auf sich hat.

Das mit den Computeralgorithmen lasse ich erst noch mal sacken....dafür habe ich einen Fachmann im Haus, den werde ich fragen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mit Computeralgorithmen meine ich spezieller die „Benutzer, die 'Erdogan' in die Suchmaske eintippten, tippen mit 95%iger Wahrscheinlichkeit auch 'Istanbul Neuwahl' in die Suchmaske“–Algorithmen. Diesen KI-Kram. Da ist Wahrscheinlichkeitsrechnung drinne.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Neuer Thread? Wieso das? Thema ist doch durch bzw. bei „Schulstreik“ geht es auch um „Schule“, wie willst Du das trennen?
 

eruvaer

Well-Known Member
Es geht doch hier nicht um Sinn und Unsinn der Schulausbildung, es geht um Klima, dachte ich? o_O
Alles ist verstrickt.


Frag mal meine Mama wie lange ich wie sehr wütend war*, als sie mir nach dem Entdecken einer Bremsspur und meiner Anmerkung, was für eine furchtbare Umweltverschmutzung sei, ganz lässig erklärte:
Das ist nicht so schlimm, Autoreifen haben alle immer Abrieb, auch wenn man vorsichtig fährt.
Damals war ich noch im Kindergarten.

Und guck jetzt, was als grösste Ursache für Mikroplastik in den Meeren vermutet wird.
Mit der richtigen Bildung....


*edit:
Nicht auf Mama - auf "das System der Erwachsenen" das so viel kurzsichtigen Schwachsinn zulässt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Damit will ich übrigens nicht sagen, dass ich so ein furchtbar schlaues Kind war. Ich hab nur eine andere Sichtweise auf alles gehabt. Besonders mein philosophischer Bruder hat mich so erzogen. Er hat mich als kleines Experiment gesehen jemandem von klein auf eine losgelöste Denkweise anzutrainieren und an alles möglichst ohne Vor-Urteil heranzugehen. Es völlig neu zu betrachten und nicht in der moralischen oder sozialen oder sonst einer gültigen Konvention folgend zu beurteilen. Davon auszugehen ganz genau gar nichts über irgendetwas zu wissen und sich dann erstmal davon zu überzeugen, in das was da ist wir es ist oder erklärt wird, auch sinnig klingt.
Er hat mir zwar gesagt, das sei überlebenswichtig, weil ich sonst nie sicher sein könnte, ob meine Eltern mich nicht einfach nur aus der "normalen Welt" in eine Sekte gebracht haben und mich von A bis Z manipulierter aufwachsen lassen, aber abgesehen davon, sollte soetwas eine Herangehensweise für Lehre sein.
Wir lernen immer noch wie anno dazumal, auch wenn es gemischtgeschlechtlichen Unterricht und Fremdsprachen gibt. Es ist immer noch dieselbe alle Leier in denselben alten Kartons.
Unterricht muss zukunftsorientiert sein!

Mein Bruder hat aus dieser Idee übrigens seinen Beruf gemacht: er forscht an der Entwicklung neuer zeitgemässer Studiengänge. Und genau das fehlt den Schulen.
An Mathe ist nichts auszusetzen. Ich hasse die höhere Mathematik, aber mit einem guten Grundgerüst ist man ausreichend auf jedes Studienfach vorbereitet, das nicht Mathe als ein Hauptfach hat. Und bei denen die das haben muss man eh entweder vorlernen oder einen Vorkurs belegen oder oder, weil es eben nicht ausreicht in der Oberstufe mal eine Integral geritten zu haben. - Was für alle anderen wiederum viel zu tief in die Materie eindringt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Keine Ahnung, bedeutet das nicht das man von Anbeginn wissen müßte was man mal werden will. Vielleicht zöge man sich so auch die sogenannten "Fachidioten". Eine umfassende Bildung finde ich schon gut.
Mach dich mal schlau wie viel Lehrherren Nachhilfe für Auszubildende finanzieren, ich rede ja nicht nur von Abiturienten. ;)

Für die Orientierung nach dem Schulabschluss müsste auf jeden Fall mehr getan werden. Dazu kommt dann aber auch noch der Ausfall von Unterricht.
Genau so ist es.....
Überhaupt nichts :D
Ich hasse die höhere Mathematik, aber mit einem guten Grundgerüst ist man ausreichend auf jedes Studienfach vorbereitet
Auch auf Ausbildungen.
Was sagte eine liebe Freundin mal, was bringt mir eine Auszubildende mit Abitur, die noch nicht mal weiß wie man ein Glas spült. Zumal die ja nicht im Beruf bleibt und auf den nächsten Platz an der Uni wartet. Stichwort: Pflegenotstand.
 
Top