Diplomarbeit

alin4ik

New Member
Hallo!

Mein Name ist Alina und ich bin Studentin an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Online-Umfrage zum Thema „Einstellung zum Ethno-Marketing bei der türkischen Bevölkerung in Deutschland“ durch.

Es wäre toll, wenn Sie mich bei meiner Arbeit unterstützen würden und an der Umfrage teilnehmen würden.

Die Bearbeitungszeit der Online-Umfrage beträgt ca. 5-7 Minuten, fast alle Fragen sind im geschlossenen Format (heißt geringer Bearbeitungsaufwand) und Sie müssen keine persönlichen Daten angeben.


Den Link zur Umfrage finden Sie hier: http://onlineforschung.org/ethno-marketing-t-de

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Zeit im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Alina
 

solresol

Gesperrt
AW: Diplomarbeit

bonjour

"Ethno-Marketing"

was ist das und warum? kannst Du auch Deinerseits etwas für uns tun, und uns aufklären, warum und wieso, und wie ist es ohne?

salut
 

alin4ik

New Member
AW: Diplomarbeit

Hallo :))

Gerne kann ich Euch erklären, was Ethno-Marketing ist usw. :))

Ethno-Marketing ist eine Art von Marketing, die sich an eine bestimmte Bevölkerungsgruppe in einem bestimmten Land orientiert. So, z.B an Türken oder Russen in Deutschland.

Der Unterschied zum normalen Marketing ist nur, dass bei Ethno-Marketing sich das Unternehmen mit der Kultur, Mentalität, Sprache usw. von Leuten, die in diesem Land nicht zur der Mehrheit gehören, beschäftigt. Aber wenn die so was machen und auch Geld investieren, heisst es auch wir (Unternehmen) akzeptieren diese Leute, wir finden Sie sind gute Kunde und wissen, dass die vielleicht auch andere Bedürfnisse oder Wünche haben und die wir auch berücksichtigen müssen.

Was denkt Ihr? Ist gut, schlecht?
Wie ist Ihre Meinung?

Schöne Grüße
Alina
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Diplomarbeit

Hallo :))

Gerne kann ich Euch erklären, was Ethno-Marketing ist usw. :))

Ethno-Marketing ist eine Art von Marketing, die sich an eine bestimmte Bevölkerungsgruppe in einem bestimmten Land orientiert. So, z.B an Türken oder Russen in Deutschland.

Der Unterschied zum normalen Marketing ist nur, dass bei Ethno-Marketing sich das Unternehmen mit der Kultur, Mentalität, Sprache usw. von Leuten, die in diesem Land nicht zur der Mehrheit gehören, beschäftigt. Aber wenn die so was machen und auch Geld investieren, heisst es auch wir (Unternehmen) akzeptieren diese Leute, wir finden Sie sind gute Kunde und wissen, dass die vielleicht auch andere Bedürfnisse oder Wünche haben und die wir auch berücksichtigen müssen.

Was denkt Ihr? Ist gut, schlecht?
Wie ist Ihre Meinung
?

Schöne Grüße
Alina
Grundsätzlich ist es gut wenn man auf die Bedürfnisse der Kunden angeht und um diese zu erkennen/erfahren ist eine Umfrage zwingend Erforderlich.

Auf der anderen Seite sehe ich eine Online Befragung skeptisch, was zumindest die Türkisch stämmigen betrifft im Hinblick auf die Kaufkraft. So sind z.B. sehr viele jugendliche Arbeitslos oder haben gar keine Ausbildung und die Älteren nehmen nur (meistens) Türkische Werbung wahr und sehen Umfragen eher skeptisch.

Ich habe auch einiges in der letzten Zeit beobachten können, das der Mobilfunkanbieter E-Plus mit seinem Discount-Angebot "ay yildiz". Wie man mit der Kundenansprache, Verkaufsunterlagen, selbst die Bedienungsanleitung für das Mobiltelefon alles in der Muttersprache herangehen kann.
Auch Viele Banken haben eine türkisch stämmigen in jeder Filiale um auch hier viele Kunden zu gewinnen.
 

solresol

Gesperrt
AW: Diplomarbeit

bonjour Alina

Hallo :))

Gerne kann ich Euch erklären, was Ethno-Marketing ist usw. :))

Ethno-Marketing ist eine Art von Marketing, die sich an eine bestimmte Bevölkerungsgruppe in einem bestimmten Land orientiert. So, z.B an Türken oder Russen in Deutschland.

Der Unterschied zum normalen Marketing ist nur, dass bei Ethno-Marketing sich das Unternehmen mit der Kultur, Mentalität, Sprache usw. von Leuten, die in diesem Land nicht zur der Mehrheit gehören, beschäftigt. Aber wenn die so was machen und auch Geld investieren, heisst es auch wir (Unternehmen) akzeptieren diese Leute, wir finden Sie sind gute Kunde und wissen, dass die vielleicht auch andere Bedürfnisse oder Wünche haben und die wir auch berücksichtigen müssen.

Was denkt Ihr? Ist gut, schlecht?
Wie ist Ihre Meinung?

Schöne Grüße
Alina

das wäre also die Umkehrung der Integration, oder :?:

denn so ein Handeln würde automatische das Kommunarismus stärken mit der
Absicht, sich dadurch zu bereichern.

es ist so, als wenn man vom Arzt eine Diplomarbeit verlangen tät, "wie kürzt man am wirksamsten das Leben der Patiente?" (könnte vielleicht auch Versicherungsunternehmen interessieren, oder?)

salut
 
L

LaNuF

Guest
AW: Diplomarbeit

bonjour Alina



das wäre also die Umkehrung der Integration, oder :?:

denn so ein Handeln würde automatische das Kommunarismus stärken mit der
Absicht, sich dadurch zu bereichern.

es ist so, als wenn man vom Arzt eine Diplomarbeit verlangen tät, "wie kürzt man am wirksamsten das Leben der Patiente?" (könnte vielleicht auch Versicherungsunternehmen interessieren, oder?)

salut

Warum?
Durch Mentalitäts-, Kultur- und Traditionsunterschiede nehmen z.B. Türken ein Produkt, das nach "deutschen Kriterien" beworben wird unter Umständen gar nicht wahr, obwohl sie es vielleicht gut gebrauchen könnten. Um sie als potentielle Käufergruppe zu gewinnen, geht man eben auf ihre Mentalität ein und macht Werbung nach "ihren Kriterien".
Es wird doch immer so groß davon geredet, dass man Integration und keine Assimilation will ..... dann ist es doch gut, den Minderheiten zu zeigen, dass man begriffen hat, dass sie hier im Lande sind. Warum sollte man die ausländischen Käufergruppen den "Haien ihrer Heimatkultur" überlassen...... sie haben durchaus Kaufkraft, die durch Ethno-Marketing auch für deutsche Unternehmen gewonnen werden kann .....
meine Meinung.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Diplomarbeit

Ich finde das durch das Marketing und dem Vertrieb die nordamerikanische Lebensweise und Kultur viel zu wenig bedacht wird :(

Ich vermisse sooooooo viel von dort :(((((
 

Aylin2009

Active Member
AW: Diplomarbeit

Warum?
Durch Mentalitäts-, Kultur- und Traditionsunterschiede nehmen z.B. Türken ein Produkt, das nach "deutschen Kriterien" beworben wird unter Umständen gar nicht wahr, obwohl sie es vielleicht gut gebrauchen könnten. Um sie als potentielle Käufergruppe zu gewinnen, geht man eben auf ihre Mentalität ein und macht Werbung nach "ihren Kriterien".
Es wird doch immer so groß davon geredet, dass man Integration und keine Assimilation will ..... dann ist es doch gut, den Minderheiten zu zeigen, dass man begriffen hat, dass sie hier im Lande sind. Warum sollte man die ausländischen Käufergruppen den "Haien ihrer Heimatkultur" überlassen...... sie haben durchaus Kaufkraft, die durch Ethno-Marketing auch für deutsche Unternehmen gewonnen werden kann .....
meine Meinung.

Also ich musste bei Solresols These, Ethno Marketing sei das Gegenteil von Integration spontan an einige Werbeplakate in Berlin denken, die ausschließlich in türkischer Sprache abgedruckt sind....Ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen...

Ist das noch Ethno-Marketing?

In diesem Fall würde ich Solresol auf jeden Fall zustimmen. Ist aus marketingtechnischer Sicht vielleicht klug. Aber Integrationsförderung ist anders....
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Diplomarbeit

ich denke jetzt einfach mal ans kochen, vor allem wenn es irgendwas zhailändisches ist...
ethno marketing find ich super.
 
L

LaNuF

Guest
AW: Diplomarbeit

Also ich musste bei Solresols These, Ethno Marketing sei das Gegenteil von Integration spontan an einige Werbeplakate in Berlin denken, die ausschließlich in türkischer Sprache abgedruckt sind....Ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen...

Ist das noch Ethno-Marketing?

In diesem Fall würde ich Solresol auf jeden Fall zustimmen. Ist aus marketingtechnischer Sicht vielleicht klug. Aber Integrationsförderung ist anders....

Das ist in meinen Augen kein Ethno-Marketing sondern rein türkische Werbung. Ethno-Markting findet meinem Verständnis nach schon in der Sprache der Mehrheitsgesellschaft statt, schleicht sich aber durch klug genutze kulturelle/mentalitätsbedingte/traditionelle Besonderheiten in die Köpfe der jeweiligen Bevölkerungsgruppe. Werbung ist immer ein "Eindringen durchs Hintertürchen ins (Unter-)Bewußtsein der Menschen".... sonst könnte man sich den ganzen Kram sparen und einfach eine Gebrauchsanleitung oder eine Inhaltsangabe veröffentlichen und fertig.
 
Top