Disco Diskriminierung

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Disco Diskriminierung

Ausländer und Migranten in Discos unerwünscht
Von Anja Nehls

Der Samstagabend kann für viele Menschen mit dunkler Hautfarbe vor der Diskothek enden. Nicht, weil es zu voll ist, sondern weil sie angeblich alle Frauen anbaggern, gewaltbereit seien oder andere Gäste vergraulen. Dumme Vorurteile, die sich aber hartnäckig halten.

Weiter

da in deiner quelle auf eben jenen club (von dir als ilja-richter-gedächtnis-vermächtnis: disco genannt) in berlin-friedrichshain angespielt wird, möchte ich auf eine weitere türsteherpolitik hinweisen: den club interessant zu machen und für eine lange schlange vor der tür zu sorgen. denn: wo viele menschen anstehen, muss es ein begehrenswertes gut geben. durch verknappung des angebots (einlass) steigerst du die nachfrage. schließlich adelt es jeden, der es dann doch geschafft hat. und gerade der bullige typ (den dradio schildert) ist dafür bekannt, seine türsteherpolitik zum eigenmarketing zu nutzen. schließlich hatte er auch schon eine geschichte im stern.

abschließend sollten wir uns auf das einlassverfahren von diskos in den emiraten unterhalten. dort werden nur paare eingelassen: frau und mann. gemeinsam.

Ottoman

Well-Known Member

da in deiner quelle auf eben jenen club (von dir als ilja-richter-gedächtnis-vermächtnis: disco genannt) in berlin-friedrichshain angespielt wird, möchte ich auf eine weitere türsteherpolitik hinweisen: den club interessant zu machen und für eine lange schlange vor der tür zu sorgen. denn: wo viele menschen anstehen, muss es ein begehrenswertes gut geben. durch verknappung des angebots (einlass) steigerst du die nachfrage. schließlich adelt es jeden, der es dann doch geschafft hat. und gerade der bullige typ (den dradio schildert) ist dafür bekannt, seine türsteherpolitik zum eigenmarketing zu nutzen. schließlich hatte er auch schon eine geschichte im stern.

abschließend sollten wir uns auf das einlassverfahren von diskos in den emiraten unterhalten. dort werden nur paare eingelassen: frau und mann. gemeinsam.

Die künstlich geschaffenen Schlange ist eine allgemein bekannte Praxis.

Weshalb sollten wir uns nun über die Emirate unterhalten :?:

Ottoman

Well-Known Member

Das sag ich doch.

Wenn man ein Ausländerpärchen in einen Club lässt, aber eine Gruppe von männlichen Ausländern nicht, dann kann es doch kein Rassismus sein, denn sonst würde man das ausländische Pärchen auch nicht reinlassen.

Es sind eben Erfahrungen der Betreiber.
Wenn ein Betreiber schlechte Erfahrungen mit Besoffenen hatte, lässt er die auch nicht rein.
Hat wahrscheinlich aber nichts gegen Alkohol an sich.

Wenn es kein Rassismus ist, weshalb haben dann Ausländer Probleme an der Türe? Du hast immer wieder auf die Erfarungswerte der Inhaber verwiesen. Soll heißen, dass Ausländer Streßmacher sind?

DonAtilla

Well-Known Member

Bei uns war es in meiner Jugend nicht ganz so schlimm. Dort hatten Ausländer Zutritt mußten nur mehr Eintritt zahlen. Die anderen Diskotheken waren weniger liberal.

Die "beste" Situation die ich je erlebt hatte, war, als ein türkischer Türsteher einer Bauern-Disco wortwörtlich zu mir und meinen beiden ebenfalls türkischen Kollegen sagte "Keine Ausländer" :evil::evil: Ich wusste erst nicht, ob ich mich aufregen oder lachen sollte.

Wäre beinahe in einer Schlägerei zwischen mir und dem Türsteher geendet.

Aber derart diskriminierende Situationen habe ich öfters erlebt in Discos (grade hier, bei uns in Oberfranken) Nur bei bestimmten Läden wusste man, dass es keine Probleme gibt. In Bamberg z.B. (Brose Baskets!!! yeah 8) ) hatten wir einen Stammladen, wo viele US-Soldaten reingingen (in Bamberg gibt es eine US-Kaserne) und dort gab es auch für Migranten keine Probleme. Seltsam - denn in den vielen Jahren, in denen ich dort war, ging es immer sehr friedlich zu. Passt so gar nicht ins Klischee.

Oder wenn ich an das WON in Nürnberg denke, wo wir auch des Öfteren waren. Das Publikum dort ist ein Schmelztiegel und habe dort nie eine Schlägerei erlebt (und dort sind wirklich viele Türken).

Diese Diskriminierung bei Discos ist eine Sauerei, aber ich persönlich war auch immer zu stolz um zu betteln, dass ich eine Disco darf.

Aber was aber fast immer Standard war, wenn man reindurfte als Migrant, man musste seinen Ausweis abgeben. :roll: (Deutsche natürlich nicht)

Ottoman

Well-Known Member

Die "beste" Situation die ich je erlebt hatte, war, als ein türkischer Türsteher einer Bauern-Disco wortwörtlich zu mir und meinen beiden ebenfalls türkischen Kollegen sagte "Keine Ausländer" :evil::evil: Ich wusste erst nicht, ob ich mich aufregen oder lachen sollte.

Wäre beinahe in einer Schlägerei zwischen mir und dem Türsteher geendet.

Aber derart diskriminierende Situationen habe ich öfters erlebt in Discos (grade hier, bei uns in Oberfranken)

Du solltest unbedingt zu schneidersitz ziehen, die haben dort keinerlei Probleme mit Ausländern und Migranten!

Nur bei bestimmten Läden wusste man, dass es keine Probleme gibt. In Bamberg z.B. (Brose Baskets!!! yeah 8) ) hatten wir einen Stammladen, wo viele US-Soldaten reingingen (in Bamberg gibt es eine US-Kaserne) und dort gab es auch für Migranten keine Probleme. Seltsam - denn in den vielen Jahren, in denen ich dort war, ging es immer sehr friedlich zu. Passt so gar nicht ins Klischee.

Oder wenn ich an das WON in Nürnberg denke, wo wir auch des Öfteren waren. Das Publikum dort ist ein Schmelztiegel und habe dort nie eine Schlägerei erlebt (und dort sind wirklich viele Türken).

Diese Diskriminierung bei Discos ist eine Sauerei, aber ich persönlich war auch immer zu stolz um zu betteln, dass ich eine Disco darf.

Aber was aber fast immer Standard war, wenn man reindurfte als Migrant, man musste seinen Ausweis abgeben. :roll: (Deutsche natürlich nicht)

Der türkische Türsteher hat sicherlich nur das umgesetzt, was sein Boss zu ihm gesagt hat. Da ich selbst einige Türsteher von früher kenne, weiß ich nach welchen Kriterien sie auswählen müssen.

Vor ca. 25 Jahren gab es kaum türkische oder russische Diskotheken. Meiner Ansicht sind sie aus der Not geboren worden.

DonAtilla

Well-Known Member

Du solltest unbedingt zu schneidersitz ziehen, die haben dort keinerlei Probleme mit Ausländern und Migranten!

Der türkische Türsteher hat sicherlich nur das umgesetzt, was sein Boss zu ihm gesagt hat. Da ich selbst einige Türsteher von früher kenne, weiß ich nach welchen Kriterien sie auswählen müssen.

Vor ca. 25 Jahren gab es kaum türkische oder russische Diskotheken. Meiner Ansicht sind sie aus der Not geboren worden.

Wo wohnt schneidersitz nochmal? :lol:

Wobei ich nicht mal unbedingt ein Freund von "Türken-Discos" war, Frauen ansprechen z.B. ist da ja immer so'ne Sache..und als Deutsch-Türke in einer Russen-Disco hätte ich mich wohl ehrlich gesagt auch nicht besonders wohlgefühlt. (wir hatten hier eine bei uns in der Kleinstadt, meine Fresse was ging da immer an Action ab:lol: )

Ich mag Läden mit einem bunt-gemischten Publikum. Im WON in Nbg hat man z.B. immer Asiaten, Schwarze, Türken, Italiener usw. in einem ausgeglichenen Maße getroffen, und es war dort eigentlich immer friedlich. In Türken-Discos habe ich des Öfteren dieses "Alpha-Grüppchen"-Verhalten erlebt (meine Kollegen und ich waren da nicht anders, wenn wir dort waren) So primitiv eigentlich :lol:

DonAtilla

Well-Known Member

Ja klar sicherlich..aber es hatte halt schon etwas sehr Ironisches, wie ein Türsteher drei Landsleuten den Eintritt verwehrt..hätte nur noch gefehelt, dass er "Ihr kommt hier net rein" gesagt hätte :lol: