Diyanet wettert gegen neue Berliner Moschee

Doris

Well-Known Member
Die türkische Religionsbehörde Diyanet verurteilte die Eröffnung einer neuen liberalen Berliner Moschee und brachte das Gotteshaus mit der Gülen-Bewegung in Verbindung. Auch der ägyptischen Fatwa-Behörde ist die Moschee ein Dorn im Auge.

Die türkische Religionsbehörde Diyanet hat die neue liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin mit der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen in Verbindung gebracht. "Es ist offensichtlich, dass das ein Projekt des Religionsumbaus ist, das seit Jahren unter der Federführung von Fetö und ähnlichen unheilvollen Organisationen durchgeführt wird", teilte Diyanet demnach mit.


https://www.tagesschau.de/ausland/fatwa-moschee-berlin-101.html

Die Vertreter des bestehenden Islams versuchen einen modernen Islam bereits im Keim zu ersticken.

"Diyanet kritisierte, die Moschee würde "die Grundsätze unserer erhabenen Religion missachten". Es handele sich um Bemühungen, die Religion "zu untergraben und zu zerstören". Auch die Fatwa-Behörde in Ägypten, Dar al-Iftam, kritisierte die Moschee: "Nein zur Verletzung der religiösen Grundlagen - nein zur liberalen Moschee".

Eigentlich war auch nichts abderes zu erwarten. Wenn eine Liberalisierung des Islam stattfindet, bedeutet das für viele Männer, den Machtverlust gegenüber den Frauen
 

aleynanaz1

Well-Known Member
İşiniz gücünüz yokmu sizin..
Bu gece kadir gecesi bin aydan daha hayırlı
gidin bir dua edin,sadaka verin,günahlarınıza tövbe edin ..bu ne ya ...lagaluga laga luga.
 

beren

Well-Known Member
Ich hatte schon was zu dieser Moschee gepostet und soweit ich weiß, hat die Gründerin nix mit Gülen zu tun.
 

beren

Well-Known Member
Ich kopiere mal hierher:

Da ich keine Lust auf einen Extrathread habe, poste ich das mal hier.

https://www.google.de/amp/s/www.rbb...e-liberale-moschee-in-berlin.htm/alt=amp.html

Die Frauenrechtlerin und Juristin Seyran Ateş eröffnet am Freitag in Berlin-Moabit ihre Vision einer liberalen islamischen Moschee...


Das finde ich mal eine super Idee!
In Köln soll es auch so eine liberale Moschee geben.


http://www.bild.de/regional/berlin/moschee/liberale-moschee-eroeffnet-52214476.bild.html
 

Zepelin

Well-Known Member
Ich will hier nicht anecken,ich weis auch nicht wie der Großteil der Muslime wirklich denkt,aber
ich bin ein befürworter der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in allen Bereichen des Lebens
auch in Sachen Religion.Und besonders begrüße ich dass hier in diesem neuen Gotteshaus alle Konfessionen des
Islams willkommen sind.
Ich finde halt Brücken bauen besser wie Abgrenzungen ausbauen.:)
 

sommersonne

Well-Known Member
Na, ist ja schon beinahe. Wenn Dar-al Iftam die nicht anerkennt.

Ehrlich gesagt, weiß ich aber auch nicht, was das soll. Wir brauchen nicht noch weitere muslimisch inspirierte Sekten, die frei rumschwurbelnd ihr Ding drehen.
na du weißt ja auch nicht was du willst!
Einerseits soll der Islam sich öffnen, modernisieren, alte Zöpfe abschneiden und und und, macht es dann jemand, versucht es wenigstens, dann ist es auch nicht recht? Oder ist es nur nicht recht weil eine Frau das macht?
 
Top