Diyanet wettert gegen neue Berliner Moschee

Doris

Well-Known Member
Die oberste Fatwa-Behörde in Ägypten, Dar al-Iftaam, sagt: "Nein zu liberalen Moscheen", "Frauen können nicht in einer Reihe neben Männern beten. Frauen ist es nicht erlaubt, ohne Schleier zu beten. Frauen ist es nicht gestattet, Imam zu sein, wenn dort Männer beten."

Mit solchen Ansichten ist kein Blumentopf zu gewinnen. So ein Einfluss auf Europa muss ohne wenn und aber unterbunden werden. Und wenn ich lese, dass "gläubige Brüder sich nicht provozieren" lassen sollen, bedeutet das nicht, dass ein Gläubiger, jedes Recht hat, mit Gewalt dagegen vorzugehen?

Kein Wunder, dass die Demo neulich in Köln ein Flop war.
 

sommersonne

Well-Known Member
Provozieren lassen von einer liberalen Auslegung? Wie geht das denn?
Wenn einem diese liberale Auslegung gegen den Strich geht, dann könnte man sich schon provozieren lassen. Sie wird vielen gegen den Strich gehen und sie werden es persönlich nehmen. Es gibt viele heimliche selbsternannte Wächter des reinen Islam, die Morddrohungen machen das bereits deutlich.

Noch meint die Fatwa-Behörde - nicht provozieren lassen. Hoffentlich meint sie es auch so wie wir es auffassen. Also weggehen, wegsehen und nicht etwa nach dem Messerchen greifen.
 

Doris

Well-Known Member
indem man gegen Fortschritt, Veränderung und Neuerung ist.
indem man wie die Katholiken der Meinung ist, dass Frauen nix zu sagen haben...dann könnten einen eben gegensätzliche Meinungen provozieren...

ich antworte auch auf rhetorische Fragen.

Schön, dass wieder abgelenkt und mit dem Finger auf andere gezeigt wird. Dann muss man sich nicht mt dem eigentlichen Thema beschäftigen und alles ist wieder in Ordnung.

Puh, noch mal Glück gehabt, nicht wahr?
 

eruvaer

Well-Known Member
Schön, dass wieder abgelenkt und mit dem Finger auf andere gezeigt wird. Dann muss man sich nicht mt dem eigentlichen Thema beschäftigen und alles ist wieder in Ordnung.

Puh, noch mal Glück gehabt, nicht wahr?
Wie gesagt, für mich ist jede Religion problematisch. Eben auch aus dem Grund, dass sie ihren followern gerne altbackene Ansichten von anno dazumal vermitteln. Da muss man gar nicht immer nur auf den Islam zeigen. Die europäischen Christen hinken gut ebenfalls herrlich hinterher.

Insofern wundert mich diese Reaktion keineswegs. Eine freudige Begrüßung dieser Bewegung hätte mich eher gewundert.
Aber ich glaube ;) dass ebenso wie bei den Katholiken viele Muslime nicht alles so eng sehen wie ihre Geistlichen.
 
Top