Drei Generationen einer hochproblematischen Familie

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Drei Generationen einer hochproblematischen Familie

Liebe Hilal74,
man kann hier inzwischen keinen Beitrag mehr posten der irgendeinen kritschen Ostbezug hat, ohne dass ein halbes Dutzend UserInnen reflexartig aufschreien. Die Deutungshoheit über die Verhätnisse in der ehemaligen DDR hat nur einer, andere Meinungen oder Erfahrungen gelten als abwegig. Das ist keine Diskussionsgrundlage sondern nur noch Provinznationalismus der jede Auseinandersetzung abwürgt. 8)

Deine sogenannten Provinznationalisten haben nichts wirklich freundliches über die DDR behauptet und auf durchaus interessierte Nachfragen aus dem privaten Erleben berichtet und das auch immer wieder unterstrichen. Ob es dann immer passt oder nicht, wenn man einen Bezug zur DDR zieht, sei es bei Erziehung, Militär, Geheimdienste oder sonstwas, es bietet sich halt des öftern an. Manchmal vielleicht zu oft.

Der einzige, geradezu glühende DDR-Glorifizierer im Forum kommt aus dem Westen und hat so weit ich das verstanden habe, den Osten Deutschlands nicht vor 1989 bereist. Was einer Glorifizierung sicher eher zuträglich ist.

Wir haben keine Deutungshoheit, aber ich sehe es auch nicht wirklich ein, wenn uns Ossis irgendwelche Leute, die als Kind dreimal die DDR besucht haben, uns erzählen wollen, wie es in der DDR war. Wenn dann noch mutwillige oder gar bösartige Verdrehungen, von wegen Ausbildung bei der NVA und ähnlicher Schwachsinn kommen, dann muss man sich nicht wundern, wenn das Klima etwas vergiftet wird. Dazu trägst du nur allzugern bei.

Ich maße mir auch kein Urteil über eine Jugend zwischen Bonanzafahrrad und HeMan-Figuren an.

Das du gern etwas parteiisch bist, ist dein gutes Recht, aber wenn hier ein User praktisch NUR den Vergleich Ossis=Nazis macht und sogar seinen Lieblingsschiedsrichter danach aussucht, dass er die Ossis für faul und dumm hält. dann sollte dir das auch mal irgendwann aufstossen. Muss es natürlich nicht, aber wenns um andere Bevölkerungsgruppen geht, stellst dich doch auch hin und sagst: So isses nicht.

Man Leute,

es geht nicht um eure Einstellung zur ehemaligen DDR !!!

Seit fast 20 Jahren verfolgt Stern TV den Weg einer hochproblematischen Familie.
Die Kinder von einst haben nunmehr selbst Nachwuchs.

http://www.youtube.com/watch?v=3FxcCSu69r0 (Teil 1)
http://www.youtube.com/watch?v=dPU5zPvDhO8 (Teil 2)
http://www.youtube.com/watch?v=2MVgUFFyeJw (Teil 3)

Wird es so weitergehen?

Msane

Well-Known Member

der Troll hats wieder geschafft, seitenlange Diskussionen nur um seine Person :lol:

hilal74

Well-Known Member

Liebe Hilal74,
man kann hier inzwischen keinen Beitrag mehr posten der irgendeinen kritschen Ostbezug hat, ohne dass ein halbes Dutzend UserInnen reflexartig aufschreien. Die Deutungshoheit über die Verhätnisse in der ehemaligen DDR hat nur einer, andere Meinungen oder Erfahrungen gelten als abwegig. Das ist keine Diskussionsgrundlage sondern nur noch Provinznationalismus der jede Auseinandersetzung abwürgt. 8)
Ein Hund allein beißt sich nicht8)

Vielleicht sollten alle Streithähne mal runterkommen.Ich sehe einen Threadtitel der mich interessiert, fange an zu lesen und es dauert nicht lange bis deutlich wird, dass es hier gar nicht um das 'Thema geht, sondern nur noch darum das man sich gegenseitige Vorwürfe macht. Blacky schreibt, dass das Thema bewusst gewählt wurde,weil es um den Osten geht. Isvrice sucht Themen aus, die sich überwiegend um den Osten drehen und so wird das immer weiter gehen. Keiner gibt nach und alle anderen gucken in die Röhre, weil es nicht mehr möglich ist eine Diskussion zu führen über bestimmte Themen.

C

CrazyWoman

Guest

Zurück zum Thema, wenigstens arbeiten Sozialarbeiter und das Jugendamt an denen.

Ich glaube, bei solchen Familien traut sich kaum ein Sozialarbeiter oder Familienhelfer vom Amt rein. Höchstens in Begleitung eines Sondereinsatz-Kommandos, um die Kiddies rauszunehmen.

Aber glaubt hier irgendjemand im Ernst, dass da eine(r) vom Jugendamt mehrere Wochen und Monate reingeht, um ein Familienprofil zu erstellen, mit ihnen zu reden etc.? Nie im Leben! Und wenn es nicht nachweislich Probleme gibt, auf Dauer (also über längeren Zeitraum beweisbar) und "Gefahr im Verzug" ist (für die Kinder, nicht die Familienhelferin), kann man diesen Menschen auch nicht einfach die Kinder wegnehmen.... Oder sehe ich das falsch? Bitte sag' mir jemand, dass ich das falsch sehe!

night_rider

Gesperrt

Ich glaube, bei solchen Familien traut sich kaum ein Sozialarbeiter oder Familienhelfer vom Amt rein. Höchstens in Begleitung eines Sondereinsatz-Kommandos, um die Kiddies rauszunehmen.

Aber glaubt hier irgendjemand im Ernst, dass da eine(r) vom Jugendamt mehrere Wochen und Monate reingeht, um ein Familienprofil zu erstellen, mit ihnen zu reden etc.? Nie im Leben! Und wenn es nicht nachweislich Probleme gibt, auf Dauer (also über längeren Zeitraum beweisbar) und "Gefahr im Verzug" ist (für die Kinder, nicht die Familienhelferin), kann man diesen Menschen auch nicht einfach die Kinder wegnehmen.... Oder sehe ich das falsch? Bitte sag' mir jemand, dass ich das falsch sehe!

Nein natürlich kann man die Kinder nicht wegnehmen wenn keine klaren Ansätze nicht vorhanden sind. Aber wie im Film schon gesagt wird, die Kinder sind schon in der Schule auffällig wegen Gewalt. Sie schlagen andere Kinder. Das ist ein Grund die Kinder Inobhut zu nehmen (wegen Gefährdung dritter), bei normalen Familien würde es auf jeden Fall gemacht werden. Aber hier lässt man es, kein SA kümmert sich. Diese Fälle finde ich schlimmer. Es muss jetzt nicht diese lebanesiche Familie sein, es gibt auch russische, deutsche Grossfamilien bestimmt. Es ist nur diese organisierte Kriminalität, die man eigentlich verhindern müsste mit der Erziehung neuer Generationen.

F

~FiNi~

Guest

spontan denke ich bei solchen sippen..

zwangskastration...

( jaaaa..ich weiß...das denkt man nicht und sagen, bzw schreiben, tut man es erst recht nicht...aber hätte man bei der oma begonnen, gäbe es ein paar pflegefälle weniger in dieser gesellschaft..)

hilal74

Well-Known Member

Nein natürlich kann man die Kinder nicht wegnehmen wenn keine klaren Ansätze nicht vorhanden sind. Aber wie im Film schon gesagt wird, die Kinder sind schon in der Schule auffällig wegen Gewalt. Sie schlagen andere Kinder. Das ist ein Grund die Kinder Inobhut zu nehmen (wegen Gefährdung dritter), bei normalen Familien würde es auf jeden Fall gemacht werden. Aber hier lässt man es, kein SA kümmert sich. Diese Fälle finde ich schlimmer. Es muss jetzt nicht diese lebanesiche Familie sein, es gibt auch russische, deutsche Grossfamilien bestimmt. Es ist nur diese organisierte Kriminalität, die man eigentlich verhindern müsste mit der Erziehung neuer Generationen.

Das man nicht schon die jetzt erwachsenen Söhne aus der Familie genommen hat verstehe ich nicht.Kindeswohlgefährdung hat doch da schon vorgelegen.Die Mutter ist die Wurzel des Übels.:-? Es werden Kinder wegen wesentlich weniger Misständen in Obhut genommen.Was hat sich das Jugendamt dabei nur gedacht?:-?

vzd_2.1

Well-Known Member

[ironie] stern tv ist für eine sehr ausgewogene, distanzierte und reflektierte berichterstattung bekannt. wurde bereits mehrfach dafür ausgezeichnet. [/ironie].

es ist ja wohl jedem klar, wie solche fernsehbilder entstehen.